Neuer Stoff?

  • Hallo zusammen!


    Heute morgen im Radio habe ich ´ne Werbung von Shell gehört. Der neue Fusel soll V-Power (oder so) heißen.


    Hat satte 100 Oktan... :sm::sm::sm: Ob das auch so siffende Eigenschaften wie Optimax hat?


    Was haltet Ihr davon?



    Gruss,
    Chris

  • Ob es so wirkungsvoll wie geordnete Luft oder ein enterdeter Ständer ist, das wage ich zu bezweifeln...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Mein' ich auch.


    Wenn die Kiste mit 95 Oktan perfekt laeuft, was bringt dann ein Haufen Geld fuer unnoetige Additive im Sprit? Spuerbare Mehrleistung oder weniger Verbrauch :D wohl kaum, eher Probleme, oder?


    Bessere Verwendung fuer die Kohle: lustige Additive in selbstgedrehten Kippen...

  • Ein Argument in der Werbung war u.a. die Reduzierung von Rückständen im Brennraum. ?(

  • Wenn man heute in einen modernen Motor der mit modernem Normalbenzin gefüttert wurde und der keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, reinschaut, dann findet man bemerkenswert wenig rückstände, eigentlich gar keine.
    Unsere technologisch alte Gurke hat dank Luftkühlung, ungünstiger Brennraumform und nicht geregelter Gemischbildung meistens genug Grund Rückstände zu bilden, da hilft der beste Sprit nix...


    Gruss
    Hans

  • 100 Oktan wird seit Jahrzehnten bereits als "Flugbenzin" in der Luftfahrt für Kolbentriebwerke verwendet. Der "Brennwert" sinkt übrigens mit steigender Oktanzahl, also mehr Leistung durch den Sprit allein ist Aberglaube.
    Der Sinn in der Luftfahrt lag in der Klopffestigkeit für die technisch uralten Amitreiblinge und in der geringeren Blasenbildung im Sprit bei unterschiedlichen Flughöhen.
    Heute ist für viele modernere Motoren auch das in der Luftfahrt "Mogas" genannte "Autobenzin" zugelassen.
    Den Shellsaft könnt ihr euch sparen oder aber auch darauf schwören...
    Ich persönlich stehe ja seit kurzem total auf geordnete Luft... :P

  • Auf dieses Thema hatte ich schon gewartet..... :bash:


    Ohne Klopfsensor bringt das alles überhaupt nichts, und mir ist biher keine SR bekannt die soetwas hat...


    Ich hatte früher schon einmal gepostet das meine SR mit dem "Vorgänger" richtig Schwierigkeiten hatte. Mein High Tec Turbo Benziner Passat liebt das Zeug allerdings.


    Lustig finde ich übrigens das Shell mit Michael Schuhmacher und Ferrari wirbt, dabei darf in der Formel 1 nur mit max. 98 Okton gefahren werden....


    Die Nachwuschs Schummis und unsere vierzylindigen "Biker" Freunde werden aber bestimmt am Stammtisch schwören das Ihre Kisten jetzt 20km/h schneller laufen. :duell:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hey, Vorsicht!


    Natürlich läuft meine 4-zylindrige GPZ900R 20 km/h schneller als meine SR.


    Das muß daran liegen, daß ich jeden morgen den Vergaser auspendele - mit einem 20w50-Amethyst.


    Is schon wieder Karneval? Gruß, Frank.

  • Seine Berechtigung hat der Sprit natürlich in hoch verdichteten Motoren wie z.B. so Joghurtbecher wie Hayabusa : Die hat soweit ich weiss serienmäßig 13,5:1. Das geht nur mit ziemlich dynamischer Klopfpunktregelei und so elektronischem getrickse, sonst klopft und klingelt die sich die Seele aus dem Leib, sprich den Kolben aus dem Zylinder. Laufen tut sie darum auch mit Normalbenzin, aber mehr Leistung hat sie mit viel Oktan.


    Gruss
    Hans


    PS: Die http://www.bpes.de -seite ist prima, nicht wahr?

  • Hallo Zusammen!
    Zunächst einmal: :ko:


    Soll das wieder eine diese völlig sinnlosen Diskussionen werden bei denen man schön Threads ins Forum Posten kann um seine Posting-Zahlen ins unermesslich Sinnlose zu treiben?


    Mal ne ernstgemeinte Frage:
    Da es die 100 Oken Suppe seit ewigkeiten gibt um Flieger in die Luft zu jagen kann es ja nu mal nicht die Revolution sein!!!


    Und unsere SR's in dem Zusammenhang zu erwähnen ist ja auch nur wieder nen Brüller, der seiner offensichtlichen Lächerlichkeit nicht entbehrt!


    Die SR hat noch nie, und wird auch nie dieses Gesudel brauchen! Wir reden von 25 Jahren alter Motortechnik!


    Und wenn der "Eintopf" die ersten 25 Jahre ohne irgend ein High-Tec-flieg zum Mars-Wunder-Treibstoff überlebt hat, dann packt er es die nächsten 25 Jahre genauso!


    In diesem Sinne schöne Grüsse!


    AYGOR


    P.S.:Und das ist das absolut letzte Mal, das ich in irgendeiner Form "Tippenergie" für Themen wie Wundersprit, Aditiv-Suppe, oder high-tec-Schmierpampe für den Motor verschwende!

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • 100% Zustimmung!


    Aber,Aygor,das hilft alles nix..auch nächste Woche und die Woche darauf und die übernächste usw. usf. schläft wieder irgendwer über einer Dauerwerbesendung für Angelköder ein,und wenn er dann wieder aufwacht,wird ihm der MEGA-Motorölzusatz angepriesen...
    Und das müssen die Kollegen im Forum dann gleich als erste erfahren,oder? ;)


    Gruß


    Joe

  • Da freu ich mich, AYGOR! Dann bleibt ja mehr Platz für uns Idioten, die nicht so schlau sind und sich erst mal zu Neuigkeiten austauschen müssen.


    Schlage vor, einen Zensor einzuführen, der alle Themen zu xxx, neuen Wunderprodukten, Diskussionen zu bereits in der Vergangenheit geführten Themen, Anfragen von Anfängern (sind ja auch immer die gleichen), usw. wegstreicht. Dann wird das hier auch alles wesentlich übersichtlicher und man muss sich nicht mehr durch soviele Themen durcharbeiten. :bash:

  • Besser wäre es wenn wir an der FAQ mitarbeiten.
    Dann reicht es auf diese zu verweisen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    Besser wäre es wenn wir an der FAQ mitarbeiten.


    Tut euch nur keinen Zwang an, schreibt einfach irgendwas zu irgendeinem Thema was euch am Herzen liegt und lasst es mir zukommen.


    Z.B. Squirrel könnte sich über Xx auslassen, Harald über Schraubverbindungen u.s.w.


    So denn, an die Arbeit Leute! :a:


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ich werde mich NICHT über öl auslassen :D
    den teufel werde ich tun :a:


    füllt doch rein was ihr wollt - der sr scheint es völlig egal zu sein was man reinfüllt, sogar mit ausgerichteten molekülen im öl fährt sie :D


    (dieser text darf 1:1 in die faq übernommen werden).


    (ich verwende übrigens ein XX welches KEINER vorgeschlagen hatte - und auch das verkraftet die sr bisher ganz gut).


    (nein ich schreibe NICHT was es ist :D )


    (ja ich habe beliebige andere pampe nachgekippt und der motor ist nicht explodiert).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!