NGK Iridium BPR7EIX, Erfahrungswerte

  • ...um mal Fiete´s Gedanken aufzugreifen:
    "halt moment. wie bekomme ich denn das eingeschweißte orig-zündkabel raus ohne was kaputt zu machen?"
    Wie wirds gemacht?


    Wo bekommt man das Zauberkabel???

  • schau mal bei motorang im bucheli projekt

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hi,
    mit DER Iridium Zündkerzen (die einzige die ich bisher drin hab, läuft und läuft....) hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Aber eins tut mich schon interessieren:
    Wat kost denn so´n Nology Kabel, wo bekommt man´s her, wird das alte Kabel einfach so kurz wie möglich abgekinipst?


    Gruß....

  • Ich hab ne BP8ES drin. Ist da jetzt schlimm?






















    :349:

  • zu den Kerzen:


    meine Karre hat BP7ES gefressen (jede Woche ne neue), dann bin ich auf Bosch W6DC (glaub ich) umgestiegen, die hielten. Dann hab ich mal ne Iridium reingeschräubelt (man gönnt sich ja sonst nix). Die ist eines relativ raschen Todes gestorben, ohne die Laufeigenschaften der Karre spürbar geändert zu haben. Jetzt ist seit eineinhalb Jahren wieder ne BP7ES drin und die hält.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben... :du:



    Zum Thema "Kabel raus" gibts hier ne Beschreibung.


    http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    und wenn das unlogische Kabel nicht so teuer wär hätt ichs wohl auch schon angetestet... 8)


    Gryße
    der Riege

  • Wie gesacht, meine Irdidium hat auch nach ein paar hundert KM ins Grass gebissen.. Kein Funken mehr. Gar keiner.


    ZItat: "halt moment. wie bekomme ich denn das eingeschweißte orig-zündkabel raus ohne was kaputt zu machen?"


    Gar nicht.


    Entweder die Zünspule öffen (verscheisst) und hinterher wieder verkleben, oder das Kabel direkt ca. 4 cm hinter der Spule durchschneiden und mit Kabelverbinder (Spezialteil für ca. 5 Euro) das Nolydingen drann. Kostet ca. 50 Euro das Dingen.


    Bei Gericke gibt es was ähnliches(?) von NGK für 20 Euro. Ist rot und heißt Racing Kabel oder so, mit verschweisstem STecker.

  • Machen diese Fragen nach bestimmten Erfahrungen eigentlich Sinn?
    Die Bandbreite der Antworten geht durch das ganze Spektrum. So ähnlich wie XX Diskussion. Ich habe zB. auch eine Iridium Kerze aus Neugier eingebaut, weil es sie bei Louise mal sehr günstig gab. Das war vor 4 Jahren und gut 15.000km. Ich guck sie gar nicht mehr an. Das Moped geht aber auch nicht spürbar besser oder zeigt andere wundersame Eigenschaften. In mein Russeneisen kommt mir aber nur die gute "Isolator". Alles andere würde sie wahrscheinlich verwirren :)

  • hehe, man will sie ja auch nicht überfordern^^


    Is denn diese Hein-gericke alternative das gleiche wie dieses Teure Noly...ding?


    sonst könnte man ja auch blumenkohl mit kartoffeln im geschmack vergleichen...


    meine huddel läuft zur zeit auch ganz gut, aber ich würde, wenn ich wieder kohln hab doch schon gerne mal sonen test machen...


    wenn man das kabel 4cm hinter der spule abknipst, und dann das teure ran macht, macht das dann überhaupt noch sinn????
    weil dann muss der funke ja trotzdem erst durch den nicht teuren kabelteil....?!






    :du:

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    wenn man das kabel 4cm hinter der spule abknipst, und dann das teure ran macht, macht das dann überhaupt noch sinn????
    weil dann muss der funke ja trotzdem erst durch den nicht teuren kabelteil....?!
    :du:


    Das macht wohl keinen Sinn. Diese Wunderkabel beruhen auf dem optimierten Zusammenspiel von Kapazität und Induktivität passend zum Zündimpuls und das würdest du mit der Flickstelle eher negetiv beeinflussen.

  • darüberhinaus stellt sich die Frage ob das Noly-Teil auch so gut mit der Org. SR-Spule harmoniert?!
    Vielleicht kommt der Overkill erts mit der Noly-Box und der passenden Kerze zum Vorschein.
    Zur Kerze: Habe nach ca. 7 Jahren meine Splitfire gegen die Iridium getauscht und erlebe derzeit einen Quantensprung, mag aber auch daran liegen, dass die alte richtig am Ende war. Jedes mal im Schiebebetrieb eine Mega-Fehlzündung (was auch Spass machen kann)
    Zurück zum Kabel: Würde mich schon sehr für ein Noly interessieren aber der Umbau schreckt mich ab.
    Warum auch bei einem guten, funktionierendem System was ändern, meine Karre springt in 90% der Fälle beim 1. Kick an!

  • Hallo,


    Wenn du eine 92er hast sollte da schon die "moderne" Spule drin sein. An dieser Spule kannst du das Zündkabel rausdrehen und das NOLOGY Kabel rein drehen.


    Gruß Harald

  • so wie ich die tester und selbstbauer verstanden hatte wird beim nology-eigenbau, der dem noly gleichwirksam sein soll, das orig-kabel abgeschirmt (mit dem "strumpf" eines koaxialkabels). diese wir am ende zusammengetüdelt und auf masse gelegt. das is alles.


    joe, hast du das nich mal gebastelt?

  • Hallo,


    Habt ihr da ein Original NOLOGY als Vorlage verwendet ?
    Und wenn ja habt ihr das doch sicher aufgeschnitten, oder ? :bash: :bash:


    Gruß Harald

  • Moin fiete,


    ja, hab ich mal nachgebaut, funzt auch...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ...ich hab inzwischen die 7er, die 8er und die 9er NGK durch.
    Zwar mit Klingelhintergrund, aber das ist eh ne andere Geschichte.
    Rein vom laufen her gaben die sich nix. Auch nach ner Standzeit von 10 Tagen lauft die Karre zu 90% beim ersten Kick an, das war auch schon so als der Originalkolben noch drinnen war.
    Muß alllerdings sagen, dass ich diese Erfahrungen ausschließlich mit nem VM38SS Vergaser gemacht hab, das Membranrumgezicke und andere Unsitten wie Plöpptot an der Ampel kenn ich garnet. Meiner meinung nach ist eines Sicher...DER Vergaser ist ne Verbesserung, wie gesagt...MEINE Meinung.
    Hatte auch mal ne Beru drinnen, bezeichnung....weis nimmer, auf jeden fall konnt ich den Leerlauf um 500 Umdrehungen runternehmen ohne das sie ausgegangen ist...mit der NGK war das nicht möglich...
    Inzwischen hab ich aber das Standgas so bei 1100, das bissl mehrverbrauch ist echt nebensache....wenn man gerne schnell startet :yl:



    DC...ich warte.... :411:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • oli


    Wenn du eh immer so viel schraubst, dann schau doch mal was für eine Leerlaufdüse du im VM38ss fährst, auf die Antwort warte ich schon ne Weile....*g*

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hattest Du mal gefragt?..ups *G* :411:
    Keine Ahnung, ich geh mal davon aus das die Originale drinnen ist..zumindest wurde das Teil ausgebaut und direkt implantiert, von mir hat sie bestimmt keine bekommen...bei mir zählt nur die HD :349:


    Hab aber ab Freitag Urlaub, dann schau ich mal nach...mußt mir nur verraten wo die sitzt, wie gesagt, plug and play..hab mich noch nicht drum geschert...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • oli


    Schwimmerkammer ab, in dem Löchlein neben der HD, mit kleinem Schraubendreher auf Grund "fühlen" und ausdrehen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!