Öl unterm Steuerkettenspanner

  • Hallo Leute


    Als ich gestern mal so eine kleine Runde gefahren hab und zuhause wieder angekommen bin ist mir aufgefallen das sich unterm Steuerkettenspanner ein bisschen Öl gesammelt hat.


    Könnte es sein das die Dichtung des Spanners vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist?


    Ich hab auch vor kurzem einen neuen Zylinder-Dichtungssatz bekommen.
    Könnte es sein das sie noch ein bisschen Öl ausschwitzt und der Zylinder nur nachgezogen werden muss?


    Ich bin nich so technikbewannt deshalb frag ich nach :D


    Danke schonmal


    Gruß Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Ach ja:


    Es gab einen Ölfilm rund um die Zylinder-Fußdichtung herum


    Greedz Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Moin Marcel,


    herzlich willkommen!


    Öl unter der Steuerkettenspannung ist normal, wenn die Dichtung der Steuerketten-Abdichtkappe defekt ist. Durch die Steuerkettenspannung und der Einstellschraube kann Öl durchkommen.
    Dann solltest Du einen neuen O-Ring in die Steuerketten-Abdichtkappe einlegen. Oder ist die bei dir gar nicht mehr drauf?


    Also wenn der Zylinder neu abgedichtet wurde, muß er auch dicht sein. Da darf nichts "ausschwitzen".
    Sollte da was ausschwitzen, ist der nicht korrekt zusammengesetzt/ábgedichtet worden.


    Grüße,
    Michel

  • Ok aslo die Abdichtung hab ich noch drauf.
    Dann werd ich die mal wieder versuchen dicht zu kriegen.


    Und reicht das vielleicht wenn die Schrauben angezogen werden um den Zylinder dicht zu bekommen?



    Greedz Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Ich würde mal sagen, da sich da fdas öl schon durch gedrückt hat, wirst du mit nachziehen auch die Abdichtung nicht mehr richtig hin bekommen.


    Auch wenn es bitter ist, aber Zylinder wieder runter, und sauber abdichten. Alles andere macht auf dauer keinen Sinn und ist nach meinem empfinden nur pfusch;-)

  • Ok da weiß ich bescheid!


    Is zwar blöd aber so soll es dann wohl sein. :326:


    Besten Dank.


    Gruß
    Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Wieviel KM hast du nach der neuen Abdichtung schon gefahren und
    sind die Schrauben schon kontrolliert bzw mit dem richtigen Moment
    nachgezogen worden?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Das ist jetzt nicht als Notbehelf zu sehen, das wird so gemacht!

  • Auch die Kupferdichtungen an der Hohlschraube unten vor dem Wiedermontieren ausgeglüht oder erneuert?


    Wenn Plastiksteuerkettenspannerdeckel, kann der durch zu starkes Anziehen auch einen Riß bekommen haben ... ?


    Fußdichtung kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Ich habe meine immer gut mit Oel getränkt und jetzt bestimmt das dritte oder vierte Mal wiederverwendet. Da sifft nichts!

  • Ich bin erst so 60 km gefahren und da isses jetzt zum ersten mal aufgetaucht.


    Das mit dem richtigen Moment glaub ich nich.
    Nicht nach so kurzer Zeit.


    Gruß
    Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Also ich glaub nich das die schon mit dem richtigen Moment nachgezogen wurden!
    Hörte sich vllt zweideutig an

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Ich meinte das richtige Drehmoment...


    Aber mach mal und berichte drüber

  • vielleicht ist es dir auch nur von der Steuerketten spannung Öl runter gesüfft.
    Mach die doch erstmal dicht und dann guckst du, ob noch irgendwo öl austritt.

  • Also jede Dichtung "setzt" sich erst mal, d.h. wenn es ne neue Dichtung war, musste nach ein paar Kilometern das Anzugsdrehmoment der Stehbolzen überprüfen.. War bei mir nicht anders...


    Das Beste wird sein, erstmal die Karre sauber zu machen und zu schauen, wo es denn genau herkommt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Normal müsste der Fuß auch so dicht sein. Sonst hieße das ja, dass ich zum nachziehen den Kopf wieder runter nehmen muss.
    Bzgl. der Kopfdichtung ist das allerdings schon so, die hat ja auch den Dichtring - der setzt sich.


    @ der Neue
    was schon gesagt wurde: Sauber machen, schauen wo es her kommt.


    - Wenn Fußdichtung: Werkstatt nachbessern lassen.
    - Wenn Steuerkettenspanner: siehe Hetzer. Der Plastikdeckel wird nur mit der Hand kräftig auf Sitz gedreht. Nicht mit'm Schlüssel anballern, dann ist der sofort undicht - Folge: Neuen kaufen.
    - Wenn untere Schraube Ölsteigleitung: Gucken ob die Kupferdichtung drauf ist, wenn nicht - machen, wenn ja: neu.

  • Danke Leute!
    Werd mal das ein oder andere angucken und dann berichten



    Gruß
    Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Hallo Leute,
    Folgendes Problem ist aufgetreten:
    ich hab heute interessenhalber den Plastikdeckel vom
    Steuerkettenspanner abgeschraubt.Mir kam ein ca ein
    Schnapsglas Öl entgegen. Kann ich das guten Gewissens
    ignorieren (O-Ring ist dicht) oder besser nicht?
    Danke im Voraus für eine Info


    Gert


    (der gerade 400km im Regen abgespult hat)

  • Hi Squirrel,


    danke für schnelle Antwort


    Gert

  • Moin ,
    ich habe jetzt schon die ganzen Beiträge gelesen und da ich das selbe Problem auch habe (gehabt habe) kann ich bestätigen das ein Haarriss in der Steuerkettenkappe durchaus in der Lage ist das warme-dünne Öl
    aus der Kappe entweichen zu lassen.(Ich habe die Kappe zur Zeit mit einem super Tape gedichtet , die letzten 200km keinÖlaustritt).
    Das die Zylinderfußdichtung auch ölig wird ist dadurch zubegründen
    das das Öl sich aufgrund kapilarer Einflüße an der Fußdichtung entlanghangelt.So war es bei mir auf der rechten Motorseite.
    Fazit:Kappe kontrollieren evtl Dichtring erneuern.


    Gruß
    onekick

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!