Abgerissener Stehbolzen

  • Hi,


    Mir hats grad bei einer routinemäßigen Kontrolle aller Schrauben, die ich in letzter Zeit mal offen hatte einen Stehbolzen abgerissen.


    Und zwar leider nicht irgendeinen Stehbolzen, sondern genau den, der die Achse vorne klemmt (einen von zwei, den vorderen um genau zu sein).


    Fahrbereit ist das Ding damit leider nicht...


    gibt es eine Möglichkeit das Teil zu richten oder muss man den Gabelholm austauschen, mit allem was dazugehört?


    wenn zweiteres: hat einer noch einen auf reserver rumliegen, von dem er sich trennen würde?



    Vielen Dank
    psycho, der völlig verzweifelt ob des guten wetters ist...



    p.s.: nein, ich hab nicht angerissen wie ein ochse, war grade mal "handwarm", schraube sieht von außen sehr verrostet aus ...

  • Also:
    Die Vorgehensweise hängt davon ab, wieviel und ob vom Bolzen was rausschaut.....
    Regards
    Rei97

  • bolzen ist unter der schelle abgerissen, ziemliche genau in der mitte.


    1,5cm auf jeder seite (grob), sind noch da.


    danke
    psycho

  • Also:
    Dann heize die Ecke mit dem Warmluftgerät auf und fasse den Stummel mit einer Gripzange gut fest. Er sollte sich dann rausdrehen lassen.
    Danach beschaffst Du Dir Gewindestange oder nimmst eine längere Schraube M8 mit Gewinde bis unter Kopf und sägst sie auf Länge. Mit 2 gekonterten Muttern an einem Ende den neuen Bolzen auf Grund setzen. Muttern abdrehen , fettich.
    Regards
    Rei97

  • das klingt nach einer machbaren lösung! vielen, vielen dank!


    /edit:


    ist das andere ende des Bolzens auch ein rechtsgewinde ? nicht, dass ich jetzt gleich den bolzen nochmal abdreh, weil ich in die falsche richtung anreis :sm:


    (das ding is mehr als morsch, evtl den anderen auch gleich austauschen...)

  • Die Muttern sind mit ganzen 10 nm anzuziehen, eigentlich kann man die nicht abreissen...


    :flash

  • sollte, müsste, könnte...


    wenn das tatsächlich nur 10nm sind, warens mehr, aber jetzt isser ab... :sh:

  • und damit er nicht beim nächsten Mal gleich wieder.... s.o.

  • Ich hab im Moment das gleiche Problem, aber am Auslass vom Motor. Einer der beiden Bolzen von der Krümmerbefestigung ist abgebrochen, sind nur noch 7mm die da übrig sind. Hat dafür vielleicht auch einer ne Lösung, oder geht das da genau so?

  • So nen abgerissenen Bolzen hab ich folgend rausgetan:


    erst mal schön warm machen (Lötlampe, aber weiche Flamme!), dann mit nem angesetzten Durchschlag nen beherzten Hammerschlag drauf.
    Mit dem Dremel einen Schlitz reinschneiden, einen Schraubenzieher reinklopfen, rausdrehen.


    Gryße
    Riege

  • 7mm iss was knapp, sollte aber noch zu packen sein...
    Vorher viiiiieeeeeel KriechXX...
    Falls das nix hilft, Loch bohren, Linksgewinde rein und mit der Schraube rausdrehen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • 7 mm is doch noch einiges (zum ganz kaputt machen und verzweifeln) :D


    habe bei mir M8 maschinenstehbolzen drin (die in der mitte ca 5mm kein gewinde haben) und dann am arbeitsgewinde sprich zur krümmermutter nicht so gerne abreißen.
    frag mal in einer schloßerei oder metall verarbeitenden betrieb nach


    wenn´se gar nich zu bekommen sind
    pn´s te mich mal an


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Kannst mir direkt mal 2 zur Eifelparty mitbringen, Uwe...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin mac
    ich schicke dir gerne 2 zu
    bei so ner schicken trappse gehört auch der krümmer anständig fest :ber:


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • hallo ,
    nimm blos KEIN linksaudreher die dinger sind absoluter schrott , wenn du eine eine recht dünne schraube hast ( wenig futter ) , besteht die gefahr das du die schreube oder bolzen weitest und garnicht mehr rausbekommst ohne zu bohren !!!! 8o (weil die dinger konisch sind )
    wenn mir eine schraube abreisst und ich dich noch mit einem werkzeug fassen kann versuche ich es auch immer erst mit hitze und viel gefühl !!!
    und wenns dann nicht geht schweiße ich eine mutter drauf und dann gehts meißtens .


    mfg gerd

  • Moin
    Hol dir einen guten Stehbolzenausdreher aus dem Werkzeugzubehörladen. Ist zwar etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich für spätere abgerissene Stehbolzen. Die Stehbolzen bekommst du bei VW/Opel/Ford usw. Mit den Dingern sind auch die Auspuffkrümmer an den Automotoren angeschraubt. Den neuen Stehbolzen mit Kupferpaste einsetzen, und die Krümmerschellen mit Kupfermuttern anschrauben. Dann hast du auch später kein Problem mehr, den Krümmer abzubauen.

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • Ich nehme bei solchen Problemen immer eine Mutter die sich locker über den Bolzen stecken lässt, Schweiß die fest ( MAG oder Elektrode) und schraube sie gleich wenn sie noch heiß ist (nicht glühend) mit Nuss und Ratsche raus. Hat bis jetzt immer ohne Probleme oder Aufregung geklappt.

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Zitat

    und schraube sie gleich wenn sie noch heiß ist (nicht glühend) mit Nuss und Ratsche raus


    was eigentlich ungünstig ist, da der Rest vom Bolzen dann einen größeren Durchmesser hat als wenn er kalt ist, und im kälteren Kopf eher festklemmt.
    Sprühe den Bolzen(rest) mit Kältespray ein, z.B. Kontakt 75, dann kannst du ihn fast von Hand rausdrehen...


    Sonst gute Idee. Meiner war bündig abgebrochen, musste ihn ausbohren. Natürlich der am Rahmen, das ging nur etwas schief. Hält dank Helicoil aber wieder seit Jahren...

  • Vielen Dank für die vielen Tips, ich probiers mal und ich denk den werd ich dann irgendwie rauskriegen, vor allem da der Motor eh ausgebaut ist. Zur Not muss ich den dann doch rausbohren, aber hoffentlich klappts auch ohne.

  • Wenn das ein M8-Stehbolzen ist, habe ich zwar noch einen; doch wird das mit Porto zu teuer, sodaß Du besser einen bei VW oder so holst, oder einfach eine Schraube entsprechend absägst (wie Rei schon schrieb; hatte ich auch schon gemacht, weil mir das gleiche wie Dir passiert war).


    Viel lästiger bei mir ist, daß ich einen der dünnen Kettenschachtstehbolzen abgerissen habe, weshalb der Kettenschacht oben am Deckel nur noch mit einem Stehbolzen fest ist (bleibt aber dicht; und der Kopf ist ja mit den fünf dicken Stehbolzen fest).
    Warmmachen half da leider nichts. Und da ich keinen Stehbolzenausdreher habe, muß jetzt ein Stehbolzen am Kettenschacht reichen ...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!