2j4 Ez 1994

  • Ich habe mir jetzt endlich auch eine SR zugelegt. Sie wurde 94 zugelassen, hat aber einen 2J4 Rahmen mit einer 4 Tausender Fahrgestellnummer. Wie geht das ?( Von wann bis wann wurde die 2J4 gebaut ?
    Welches Jahr zählt für die dB der Auspuffanlage ?
    Fragen über Fragen, ich weiß. Bin aber voller Zuversicht, das einem Neueinsteiger hier bestens geholfen wird.

  • 1984 begann die Fertigung der 48T - Du hast also eine ganz seltene "junge" 2j4. Sieht die auch noch gut aus ? Ich hab ´ne 1993-er 48T :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • So'n Öck, die ist halt '94 wiederzugelassen worden.
    Damit kann man ganz elegant die Nachteile beider Baureihen verbinden: den alten Motor mit den neuen Emissionsgrenzwerten...

  • Zementens,


    die EZ muß doch im Brief erscheinen,oder?
    Oder nicht immer zwingend?
    Der neugierige


    Joe

  • Tag der ersten Zulassung muß glaub' ich schon vermerkt sein, bloß ist die Frage, ob bei einer Wieder- oder Neu- oder Wieauchimmerzulassung nicht das aktuelle Datum eingetragen wird. Was wäre, wenn man dioe Maschine ohne Papiere gekauft hat und nach einer KBA Anfrage neue bekommen hat?
    Iwaasesned...

  • Zitat

    Original von joe
    Zementens,


    die EZ muß doch im Brief erscheinen,oder?
    Oder nicht immer zwingend?
    Der neugierige


    Joe


    ich denke schon. ist ja der tag der erstzulassung und nicht der tag der wiederzulassung.


    meine hat schon den zweiten neuen brief und es steht immer noch die EZ drin.


    ei, jei, jei,
    da war der sven doch schneller.


    @ sven:
    sind beim kba nicht sämtliche daten gespeichert?

    SR/XT separates the men from the boys

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad M ()

  • Sven,


    genau das fiel mir auch noch ein:
    Diebstahl und/oder Verlust der Papiere.
    Aber selbst dann hat das KBA doch noch die Kopien der originalen Unterlagen und somit die EZ,oder?


    Grübelgrübel


    Joe

  • oder sie hat 10 Jahre im Laden oder Garage gestanden
    und wenn sie noch nie zugelassen war ,
    hat sie auch kein Zulassungsdatum ,
    in dem Fall kommt kann das mit 1994 hinkommen


    ich hätte mal einen Ford Granada kaufen können ,
    das Baujahr war 1977 aber
    mit Erstzulassung 2000
    der hat die ganze Zeit bei einem Fordhändler
    im Keller gestanden

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Aaaaaarghhhhh!!!!


    Der "alte" Granada?DER Granada?Der feuchte Traum meiner Jugend?
    Nicht gekauft?
    Gnagnagna...
    Oder die seelenlose 2. Generation?


    Joe

  • Massgeblich ist nicht nur der Tag der Erstzulassung, sondern auch Fahrgestellnummer.


    Ergo gilt für die 2J4, auch wenn sie erst 94 zugelassen wurde, das alte 34 PS Abgasgutachten.


    Mit Ochsenaugen ohne hintere Blinker siehts wohl aber schlecht aus, wenn ich mich nicht irre.


    Role

  • Vielleicht noch der Kombi mit V6 ?


    Auerauerauer ;(


    Wird wohl irgendwo in der Türkei einen anstrengenden Lebensabend erleben ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ Joe und Squirrel


    es war ein Granada I Zweitürer
    mit 1700er Motor ( deswegen nicht gekauft )


    währe es ein 2,6 GLS Kombi gewesen hätte ich zugeschlagen :D

    sie werden zwar weniger
    aber es haben immer noch welche überlebt


    auch Leichenwagen .............

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • Hurgah!


    Genommen hätt ich ihn trotzdem!
    Passt doch jeder Ford V 6 rein!
    Schande aber auch...


    Joe

  • so ist halt jeder anders
    aber ich wollte nicht bei einem Neuwagen
    den Motor Getriebe und das Diff tauschen
    macht zwar Spaß 2,3 Liter mit 1,7 Übersetzung
    zu fahren , aber hält nicht lange


    wenn du den richtigen Motor und Getriebe nimmst ,
    passen da auch 8 Zylinder mit ein bischen basteln rein :kn:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ja hallo erstmal...,


    im Fahrzeugschein muß unter Punkt 32 der "Tag der ersten Zulassung" stehen. Der ist maßgeblich für die einzuhaltenden Abgaswerte, Ochsenaugen, gelbes Bremslicht, ganz ohne Blinker, usw.
    Ganz vorne auf dem Schein das Datum gibt an, wann das Fahrzeug auf den derzeitigen Besitzer an- (um-) gemeldet wurde.
    Bei Erstbesitzern ist o.g. Datum und das unter Punkt 32 gleich.
    Wie konnte der Granada denn 2000 zugelassen werden? Ist er mit geregeltem Kat nachgerüstet worden? Er muß nämlich die Abgasvorschriften aus dem Jahr 2000 erfüllen, es gilt nämlich das Zulassungsdatum, nicht das Baujahr, und für Oldtimer-zulassung muß er 25 Jahre alt sein, glaube ich.
    Beispiel: Der Toyota HZJ 78 mit 4,2l Saugdiesel mußte im Dezember (Jahr hab ich vergessen) von den Händlern für einen Tag angemeldet werden, weil er die Abgasvorschriften ab Januar nicht mehr erfüllt hätte und Toyota den Aufwand, den Diesel sauberer zu bekommen, nicht mehr betreiben wollte, leider.
    Gruß
    Achim

  • kann schon sein, dass mit der 2J4 einer nicht 'mitgedacht' hat. Meine 48T, letztes Jahr wiederzugelassen, da Brief abgelaufen hat als Tag der ersten Zulassung 1986 stehen. Bei meiner 4K0 habe ich keinen Brief mehr für den Rahmen, den ich nu' verwenden will und das Ding ist auch schon locker 10Jahre abgemeldet. Ob da noch Eckdaten beim KBA rumfliegen, habe ich noch nicht getestet. Der Tüv-Ing. meinte: das Baujahr schätzen wir dann einfach, falls an die orig-Daten nicht heranzukommen ist...


    Gruß,
    JoeBar

  • :D


    ........wie schon gesacht, massgeblich für das Abgasgutachten ist bei einer SR Erstzulassung und Fahrgestellnummer und das in einer <und- Verknüpfung.


    Dies ist auf dem originalen Gutachten, 25 KW/6600 Umin/143 kmh extra vermerkt und nachzulesen.


    Natürlich wurde bei der Erstellung des Gutachtens nicht mit einem derartigen Fall gerechnet. Daher dieses rechtlich nicht geschlosene Hintertürchen.



    Salve
    Role

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!