sr- gespannbau- projekt

  • hallo,


    ich habe mir dieses forum gewünscht in der hoffnung, ein paar hilfreiche tipps und informationen für meinen geplanten sr- gespannaufbau zu bekommen. da ich auch den maschinenseitigen umbau selbst machen will, wäre ich über kontakt zu leuten bereit, deren gespann nicht von den üblichen firmen umgebaut wurde. speziell würde mich auch interessieren, wie sich die radachsen und naben mit gekröpften speichen verhalten. wie steht´s bei euch mit nirospeichen? wie machen sich serienschwinge und telegabel?


    grundsätzlich werde ich mein gespann so konzipieren, dass alle drei räder auf der hinterradnabe (und felge) der xs 650 basieren. somit habe ich nur eine sorte bremsbacken und kann alle räder untereinander tauschen. mehr ist bisher noch nicht geplant.


    danke!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das XS-Hinterrad als Vorderrad würde ich mir ersparen. Großer Umbauaufwand mit zweifelhaftem Nutzen, von der Optik ganz zu schweigen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • moin,


    warum moechtest du alle drei raeder tauschen koennen?


    die hinterradnabe der xs650 ist die hasslichste fetteste unnoetigste ueberhaupt.


    hat nochnichtmal nen ruckdaempfer.


    und das dann vorne, wie gross ist da die bremstrommel?


    ne mickrige trommel vorne an nem gespann, nicht sinnvoll.



    hauptproblem ist es einen pruefer zu finden, der dir den selbstumbau mit den geschweissten/geschraubten eigenbau verstaerkungen abnimmt.


    die buecher : motorradgespanne im selbstbau und handbuch fuer eigenbauer hast du hoffentlich.

  • Zitat

    Original von Henrik


    .......die buecher : motorradgespanne im selbstbau und handbuch fuer eigenbauer hast du hoffentlich.




    Wo gibt es die Bücher?

    Mein Mopped Menschelt, manchmal stellt es die Vertrauensfrage
    und manchmal ist es krank.:316:

  • Meistens im Buchandel. Oder bei Amazon.de mal schauen. :D

  • Motorrad-Gespanne im Eigenbau von Edmund Peikert + Harald Grote aus dem Bernhard Götz Verlag für lächerliche 12,50€ gibt's noch.


    Und dann das Euro-Gespann-Treffen Ende August
    http://www.motorrad-gespanne.de
    Da gab es auch mal eine Zeitschrift über Eigenbau mit SR 500, XS 500 + 750. :D

  • Und es gibt das Dreiradler-Forum: http://forum.dreiradler.org


    Die Bücher gibts im Shop von http://www.motorrad-gespanne.de um kleines Geld.


    Ich fahr auf meinem 2J4-Gespann Standardräder mit Standardspeichen und das hält alles 1A.


    Du kannst ja vorne ein 18"-Rad verwenden und am Seitenwagen auch, dann tuts einmal Ersatzschlauch.


    Allerdings wäre zu bedenken:


    90% der Reifen/Radpannen betreffen das höchstbelastete Rad: hinten.


    Vorne lassen sich die normalen SR-Scheibenbremsräder problemlos auf Doppelscheibe umbauen.


    An den Beiwagen lässt sich noch am ehesten was anderes verbauen, aber vorne?


    Warum? EIN Ersatzrad für rundum? Würde ich (aufgrund der sehr seltenen Pannensituation) nicht mitschleppen wollen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ alle kritiker:


    beim bau meines gespannes steht die absolute low- tech- ideologie im vordergrund. dieses fahrzeug soll mit minimalaufwand auch im kaukasus am laufen zu halten sein. ich weiß, dass es in unserer zivilisierten gesellschaft kaum noch reifenpannen gibt. das heißt aber nicht, dass sie nicht passieren. und was ist geiler als vier gleiche räder mit schönen hochschulterfelgen und metzeler block K dabei zu haben, die alle noch unterschiedliche kettenräder tragen? da kann man wenn deutschland hinter einem liegt einfach die hindukusch- übersetzng montieren und weiter geht´s. dass der ruckdämpfer bei der xs nabe fehlt, weiß ich. find ich aber gut so. was nicht dran ist geht nicht kaputt. ich bin davon überzeugt, dass die 20er achse rundherum eine verbesserung der stabilität darstellt, und bremsen werden seit geraumer zeit sowieso überbewertet. meine etz mit drei personen zuladung hat auch nur trommel vorne! das sr- gespann wird nur eine endurokiste und max 2 personen tragen. angestrebtes leergewicht um die 200 kg! in meinem früheren leben habe ich viele gespanne getestet und einige selbst aufgebaut. grundsätzliche erfahrung habe ich also. mein hauptinteresse gilt nach wie vor den sr- spezifischen details der maschinenseitigen anschlüsse, weil es hier viel falsch zu machen gibt. also bitte erzählt mir mal, wie diese punkte bei euren sr/xt dreirädern gelöst sind. dass ihr keine trommelbremsen mögt, weiß ich ja jetzt.


    danke!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Marschall
    Mein Velo Rahmen ist am vorderen Ölrohr, an den Motorunterzügen, dem Auspuffhalter und den beiden hinteren , senkrechten Rohren angeschlossen. Material von Peikert.


    kannst du mir davon bilder mailen? zum kaufen der teile habe ich kein geld. muss alles selber bauen.


    danke!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Marschall
    Hast DU schon einmal mit einem TÜV Prüfer gesprochen ? Was sagt der zu selbst gebauten Halterungen ?


    das macht mir gar keine angst. mir geht es jetzt erstmal darum die optimalen anschlüsse zu entwerfen und zu bauen (evtl. bauen zu lassen) und dafür brauch ich halt bilder von euren anschlüssen. ich habe schon ein paar sr gespanne unter die lupe genommen. die meisten anschlüsse waren aber physikalisch gesehen unter aller sau. da nützt einem der TÜV auch nichts, wenn man sich den hals gebrochen hat.


    heier also noch mal meine bitte: schickt mir ein paar deutliche bilder von euren maschinenseitigen seitenwagenanschlüssen.


    danke!


    jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • danke tom,


    leider hören die bilder genau da auf, wo es interessant wird:


    ich brauche die anschlüsse am maschinenrahmen. der rest sind kaufteile. vielleicht kannst du das ja auch noch mal ablichten.


    danke!


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!