Enduroreifen auf SR - böse?

  • Hab heut mal beim Reifenhändler nachgefragt, was denn wohl ein dezenter Stollenreifen kosten würde. Heidenau K60 oder ähnliches. Sieht gut aus, finde ich, nur obs hinsichtlich Fahrverhalten das Richtige für die SR ist? Keine Ahnung.


    Bekam also eine freundliche Beratung inklusive dem Rat: "Enduro auf Straßenmotorrad - generell keine gute Idee. Genau wie Straßenreifen auf der XT".


    Ist da was dran?


    Besten Gruß! Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Hallo Lutz,


    Zitat

    Original von funklutz
    Bekam also eine freundliche Beratung inklusive dem Rat: "Enduro auf Straßenmotorrad - generell keine gute Idee. Genau wie Straßenreifen auf der XT".


    Es faehrt sich anders.
    XTs mit Strassenprofilen gibt es genug, ebenso SRs die mit Enduroreifen gefahren werden; da es Dir nur um das Aussehen geht kannste das machen, willst schliesslich nicht rasen...oder etwas doch?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Vielen Dank, dann bleib ich am am Ball in Sachen Stolle. Torsten...rasen? Ich? Ich neige doch schon auf unserer Stadtautobahn zum Einnässen...


    Grüße,
    Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Also:
    Geländereifen auf der Strasse ohne Ambitionen einer artgerechten Nutzung?
    Poserei.
    Technisch nur Nachteile und das bei Preisgleichstand.
    Ich kann durchaus XT Fahrer verstehen, die Richtung Sumo umrüsten. Die Fahrsicherheit profitiert enorm.
    Schliesslich muss erhöhte Sicherheitsreserve nicht immer ausgeschöpft werden.
    Trotzdem sollte man wissen , wie gross die Spanne ist. Das probiert man am besten auf dem Trac aus. Ohne Gegenvekehr, Ölspur und grüne Männlein ist das einfach sicherer und macht dann auch Spass.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Geländereifen auf der Strasse ohne Ambitionen einer artgerechten Nutzung?
    Poserei.


    Stimmt. Solang man nicht mindestens häufiger mal Forstwege langbügelt würd ich auch keine Stollen empfehlen. Nur für Optik allein bringts das nicht.


    Hierzulande hats aber schon gelegentlich Vorteile... 8)


    Gryße!
    Riege

  • moin,


    ich hab crossreifen auf der sr...


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/normal_dsc00003_600px.jpg]


    nicht strassenzugelassen, schon beim rangieren hoher wiederstand...


    definitiv nix fuer die strasse....


    aber dank der ganzen enduros, die nie das gelaende sehen gibts inzwischen ganz viele "enduro" reifen, die nur so nen bisschen enduro optik haben, aber eigentlich strassen reifen sind...

  • Moin Lutz,
    bin Enduroreifen im Winter gefahren. Bei Schnee eine gute Sache.
    Im Sommer. Witzlos. Elend hoher Verschleiß.
    Grüße
    Uli

  • Henrik:
    Crossreifen ist nicht gleich Enduroreifen... Deine Pellen sind ja schon ärgstes Kaliber... 8o
    Daß die auf der STraße keinen Spaß machen glaub ich.


    Aber Metzler Enduro oder Heidenau K60 können den Spagat recht gut.


    Gryße!
    Riege

  • "Poserei"...?


    Ja klar...aber es sieht einfach zu geil aus


    Hier zum Beispiel


    http://machinimal.com/m_xt/sr.htm


    das Modell "Thruxton". Find ich wunderschön!


    Gruß, Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von Henrik
    gibts inzwischen ganz viele "enduro" reifen, die nur so nen bisschen enduro optik haben, aber eigentlich strassen reifen sind...


    Habe ich auf der Schwalbe hinten (17 Euro der Mantel; alle anderen waren teurer, d.h. auch Straßenprofile). Und da die "Stöllchen" etwas tieferes Profil haben, dauert es hoffentlich etwas länger, bis es vollständig glatt ist und ich es wechseln muß (bei Mokick geht es ja noch mit 1 mm).

  • Moinmoin,


    Habe bei meiner 2J4 die Mefo-Explorer drauf und muss sagen, dass die kleine sich dennoch ganz passabel um die Kurven ziehen lässt.
    Wenn man vorher allerdings noch niemals Endurobereifung (weder auf ´ner Enduro noch auf sonstwas) gefahren hat, dann muss man sich erstmal an das bissi "schwammige Gefühl" gewöhnen, welches sich aufgrund der Stollenreifen mit einem nicht ganz unerheblichen Negativprofilanteil ergibt.
    Wenn man dann allerddings den ersten "Angstsch*ss* hinter sich hat, dann stellt man fest, dass die keineswegs nen schlechteren Grip haben, als Straßenreifen - einigermaßen normales Fahrkönnen und keine Rossi-Ambitionen- vorausgesetzt.


    war neulich mit nem Kumpel (er auf 350er Suzi DR) über Schotterppisten .....´n bissi krachen lassen...., er hatte jedenfalls Mühe, dranzubleiben *gggg*


  • das SIND Heidenau K60. Die fahren sich auch gut. Sind aber auch keine Crossreifen ;)

  • moin,


    ein crossschutzblech...


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber es stammt von einer dt125...


    es hat 4 loecher zur befestigung...


    ich habs praxisgerecht mit kabelbindern fixiert, ob sowas tuev tauglich ist weiss ich nicht...


    die sr gabelbruecke hat da nicht die idealen befestigungsmoeglichkeiten, man koennte die gewinde des blechtraegers der scheinwerferbefestigung benutzen...

  • Ausgerechnet Rennsemmelfahrer reden von Poserei.. Iss klar... :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bei den Classic Reifen gibbet so viel Auswahl, dass alleine nach dem Profil zu urteilen, viel zu viele Varianten entstehen, um schlüssige Aussagen treffen zu können..
    Besitzer anschreiben oder wenn möglich, auffe Reifen gucken..


    Könnten vielleicht "Mitas Universal" sein:
    http://www.classictyres.com/la…&ds=Motorcycle&m=9&dc=127

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!