sr auf Vordermann bringen

  • Hallo liebe SR Gemeinde, ich bin jetzt das 2.x Mitglied, nicht hier aber im Club der Besitzer. Meine Neue habe ich gebraucht in einem sehr schlechten Zustand gekauft ca 120 000 KM . Erste Frage: - was sollte ich auf jeden Fall erneuern bzw nachsehen ( Bitte nicht Oel, Lagerspiel Schwinge Gabel nachsehen schreiben)
    ich meine Motor, Lager, Dichtungen Elektrik Vergaser usw.
    Ich würde gerne ohne Batterie fahren und den Luffilterkasten gegen KN tauschen ggf auch das Schloss nach unten legen. Bitte Tips
    Was Reparaturen betrifft habe ich mich bisher nicht weiter als Kupplungslamellenwechseln getraut. Ich habe noch eine Kastenschwinge im Keller und würde gerne auch einen breiteren Reifen verbauen, was geht da.
    Wie habt ihr das mit dem Rahmen gemacht, ich meine die Kürzung der Streben. Was sagt der Tüv dazu?


    für alle Antworten vielen Dank

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Eine etwas globale Fragestellung, gell?


    Fährt das Ding? Dann fahr mal und schau ob es raucht, wieviel Öl der Motor konsumiert, vieviel Sprit, welche Vmax, dann kann man was über den Zustand sagen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: Bucheli-Projekt kennst Du? Siehe meine Signatur. Dort findest Du sicher einige Infos aus Deinen Fragen, beispielsweise die zum batterielosen Fahren/Umbau.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • K&N Racing Filter lässt sich nicht all zu unkompliziert eintragen ein frühes Baujahr kann dabei extrem hilfreich sein! Außer dem K&N Lufi brauchst auch noch den passenden Motorentlüftungsfilter - hier empfiehlt es sich auch die Haupt und Leerlaufdüsen an den neuen Ansaug anzugleichen auch die Düsennadel solltest du dazu verstellen (ich hab die Düsennadel um 2 Positionen versetzt und eine 320er Hauptdüse verbaut - an die Größe der Leerlaufdüsen kann ich mich jetzt nicht mehr erinnert) Meine Einstellung ist allerdings nicht mit dem original Auspuff sondern mit dem BSM Brithish Classic abgestimmt worden. Kann also bei dir bei der Bedüsung etwas anders aussehen! Würd den vergaser aber auf alle Fälle anpassen weil du so ein Loch im Kolben vermeiden kannst (hatte ich 200km nach umbau auf K&N)


    Ansonsten bekommst alles was du benötigst beim Sponsor oben rechts (Kedo) auch die Teile um das Zündschluss ins Dreieck zu verlegen!


    Ansonsten würd ich´s so machen wie Andy sagte: Fahren ölverbrauch feststellen usw. Solltest du dich dann entschließen den Motor zu machen - findest du in der suche n ganzen haufen dazu!


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von manteufel
    Was Reparaturen betrifft habe ich mich bisher nicht weiter als
    Kupplungslamellenwechseln getraut.


    Also wie das bei 120.000 km ist, weiß ich zwar nicht; aber die SR-Lamellen verschleißen so gut wie gar nicht (auch bei mir, der ich mit 17/40-Sekundärübersetzung das Ding immer etwas schleifen lassen, um einigermaßen von der Ampel wegzukommen, sind sie praktisch wie neu).
    Neu haben die 2,8 mm. Und die Verschleißgrenze ist glaub´ erst bei 2,5 mm erreicht.
    Ich gehe ´mal davon aus, daß Du die Lamellen sinnlos gewechselt hast.

  • das sind aber viele antworten und das in super kurzer zeit. Danke
    Die Lamellen hatte ich getauscht, weil die kupplung gerutscht ist. stimmt war unsinnig lamellen sahen auch noch gut aus.
    an der sr qualmt nix groß.
    KN Luftfilter: Dem TÜV hatte es bei einem alten Baujahr gereicht , dass der Luftfilter für die SR gelistet ist, der TÜV vor Ort jedoch wollte jedoch gleich Leistungsstand und das volle Programm.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Tja da musst du dir nen anderen Tüv suchen weil wenn der Leistungsprüfstand will - dann will der bestimmt auch stand und fahrgeräsch prüfung machen! Unbezahlbar!
    Dazu kommt noch das Problem das der motorentlüftungsfilter uneintragbar ist, weil das Öl das da austritt (wenn auch extremst wenig) in den Ansaugtrakt zurück gebracht werden muss. Dieser Aspekt wird von gutmütigen Tüvprüfern "übersehen" wenns aber ner grüner sehr genau nimmt dann hilft dir auch der eingetragene K&N nix!


    Zu Sachen Motor: wie schnell läuft das ding denn? Übersetzungsverhältnis? Also ich kenn einen der fährt bei 160000 noch immer den ersten Kolben! Kommt also drauf an wie dein Vorgänger mit dem Teil umgegangen ist - und evtl sind ja auch schon der eine oder andere Übermaßkolben drin?
    Den Kettenblattträger könnt auch hinüber sein? Und ansonsten: hmm...


    gibts denn keine Ig in der nähe von dir? Da gibts bestimmt n paar kompetente Leute um die Ecke die dir gerne helfen....


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von kinevonBayern
    Also ich kenn einen der fährt bei 160000 noch immer den ersten Kolben! Kommt also drauf an wie dein Vorgänger mit dem Teil umgegangen ist -


    ich bin auch schon mal hinter einem her gefahren, der einen Kolben mit 160.000 km hat... also viel geht da nicht mehr in der Kiste!
    ... ungefähr so wie mein 92 jähriger Opa, nur dass er sich keine "Übermaß-Pumpe" mehr einbauen lassen kann.


    Develey
    ... für's Autofahren reichts aber noch(er lenkt, sie schaut... zu scharf!!!).



    @manteufel:k&N kann ganz schön laut werden...

  • ja das mit der Oelrückführung habe ich auch gelesen, mal schaun ob der T** wegschaut.... Bin mir nicht sicher was bei anderen Bj. im Brief steht, bei mir steht BJ.79 und 77d zu Nr30 83D zu Nr31.
    Aber da es schon zur Sprache kam, weiß jemand einen guten Schrauber in 59065 Hamm oder Umgebung (liegt bei Dortmund Kamen Unna Münster) ... ich denke, dass ich spätestens bei der Vergasereinstellung einen Fachmann oder seinen Rat benötigen werde.
    ... noch was: die K&J Schinge ist nicht eingetragen. Muss das sein? Bekommt man die Gutachten wo wech? Werds mal Montag bei K&J versuchen, weil da ne Nr auf der Schwinge steht.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Schwinge mußt Du eintragen lassen.
    Ein Sachverständiger der sich auskennt (und evtl. die K&J auch kennt) macht das aber ohne irgendwelche Gutachten usw. (habe meine auch ohne jegliches Papier eintragen lassen).

  • Habe jetzt schon so einiges gemacht.... den Vergaser mit allen Membranen und Düsen erneuert und im Bad gehabt. War eigentlich mit Büchli und BüchliProjekt kein Problemchen. Danke an dieser Stelle!!! Ich näher mich dem Zusammenbau und wollte mal ne Oel Frage stelle. Ich weiß nicht welches Oel drin war... kann ich mineralisches und synthetische einfach mischen oder gibt das Probleme? Die Frage nach welchem Oel will ich hier nicht stellen, die wird ja lang und breit hier behandelt. Hat einer Erfarungen mit der Lackierung des Endtopf? Habe mit nem TÜ?? Menschen geprochen wegen der Verkürzung des Hinterteils, scheint keine Probleme zu geben, was dann noch ansteht ist ein Schutzblech, welches an der Schwinge montiert ist... habt ihr da Bezugsquellen auf lager? (besser noch mit Streben zur befestigung)
    viele Grüße , hoffe bald auch mal mit nem schönen Bild einen Zwischenstand zu bebildern.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Tach,
    XX würde ich nix synth. nehmen, mineralische XXe bzw. Viskosität kann man problemlos mischen.
    Gruß, S.

  • Danke, welches xxx ich nehme weiß ich noch nicht. WICHTIGER ist eigentlich dezeit wo ich nen Kotflügel hinter bekomme, der mehr oder weniger ein UNI Flügel ist mit Streben, der soll an der Kastenschwinge befestigt werden.
    Hatte im Internetauktionshaus gesucht, aber da habe ich bisher nur Sch*** bekommen. Bin für jeden Tip dankbar auch gebraucht !!!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Eine etwas globale Fragestellung, gell?

    Sehr schöner Kommentar,Andreas


    Aber es ist halt einfacher ein Thema zur Diskussion zu stellen oder
    eine Frage zu stellen,als im im Forum zu suchen.


    Vielleicht lebt dieses Forum aber auch davon...?


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • vielen Dank für die hilfreiche Antwort, irgendwie war ja alles schonmal da....
    Ich habe mich sehr über die schnellen Antorten gefreut. Ich denke der Austausch ist das Ziel...

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Meines Wissens giebts für ein mitschwingendes Schutzblech keine Plug and Play Lösung bei der SR.
    Die Einen probierens mit geänderten Anhängerschutzblechen, die anderen mit Chopperzubehör, für Geld müsste sich im Riesensortiment z.B. für HD alles nur Erdenkliche finden lassen........

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!