Was´n das für ein Schlauch?

  • Also:
    Der Schlauch ist eindeutig zu stark kastriert.
    Es ist die Entlüftung der Lima.
    In diesem Fall wohl mehr die Bewässerung.
    Ich habe auf jeden Fall im Deckel keine Dichtung und in den Deckel unten mit der 3kt-Feile ein Loch reingemacht, sodass Kondensat o.ä. auch abfliessen kann.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Tequila


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SR. Kann mich auch noch genau daran erinnern, ist wohl mittlerweile 13 Jahre her und viele viele Schrauberstunden her. Wird wohl einer meiner Söhne kriegen. Aber bis dahin fahr ich selber noch a’ bissle ….


    Der angesprochene Schlauch dient der Entlüftung des Lichtmaschinengehäuse – linke Seite vorderer runder Deckel. Eventuelles Schwitzwasser oder sonstiges sollen von dort entweichen können – verdampfen? Im Originalzustand ist der Schlauch etwa 35cm lang und wird weiter nach hinten und dann zwischen Schwingenachse und Rahmen nach unten geführt .


    >>> Funktioniert aber nicht wirklich. :s: :s: :s:


    Sinnvoller ist es mit einer Dreikantfeile eine kleinen Spalt oder mit einem ca. 1,5 mm Bohrer ein Loch in den Limadeckel am untersten Punkt zu bohren. Meist ist die Deckeldichtung nicht wirklich dicht und eindringendes Wasser kann nicht abfließen. Auf Dauer sammelt sich dann dort einiges und die sehr teure Lichtmaschine nimmt Schaden. Durch das Mini-Loch kommt aber nichts rein. War aber auch schon Thema hier im Forum – Aktivier mal die Suchmaschine.


    Grüssle aus Stuttgart :flash

  • schlauch ist OK wenn er länger ist.in der regel ist hinten am motor
    1 halteblech für den schlauch.
    den limadeckel unten nicht öffnen und mit dichtung fahren.dichtung der lima immer von beiden seiten leicht einfetten.
    Grund:kapilarwirkung


    msg.


    vincent

  • Loch oder Nicht-Loch, das ist hier die Frage. Da scheint das Forum ja nicht einer Meinung zu sein.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol
    Loch oder Nicht-Loch, das ist hier die Frage. Da scheint das Forum ja nicht einer Meinung zu sein.


    Sieht wohl so aus. ?(
    Habe selber Lima-Deckel vor 12 Jahren angebohrt und bin danach etwa 5 Jahre nicht nur als „Sunshine-biker“ unterwegs gewesen. Also Drei-Wetter-Taft incl. Eisregen. Kann nur sagen seitdem alles OK. :]
    Mit dem Fett hat bei mir übrigens nicht gehalten. Auf der Rückfahrt Innsbruck Stuttgart vor 13 Jahren nonstop im nachts Dauerregen stand zum Schluss meine Lima voll im Fußbad – trotz eingefetteter Dichtung. Zum Glück bich ich nur 500m von zu Hause liegen geblieben. :D :D :D


    Gruss
    Oliver

  • Ich habe Dichtung und (Dreikantfeilen-)Loch (dabei die Dichtung an dieser Stelle mit einer Rasierklinge etwas dünner geschnitten, damit sich davor kein evtl. Konsenswasser sammeln kann, da die Dichtung sonst etwas nach innen übersteht).
    Damit kommt von Außen kein Wasser rein, - und ich habe nicht nur die Entlüftung oben (die erfahrungsgemäß nicht viel nützt), sondern sozusagen auch eine Belüftung von unten. Wenn nämlich Luft vom Loch unten in den Schlauch oben zirkulieren kann, verdunstet auch das Konsenswasser schneller, das sich nur an der Lima niedergeschlagen hat und noch nicht nach unten zum Loch abgeflossen ist.

  • Glückwunsch auch von mir zu deiner neuen alten SR
    der schlauch sollte eigentlich nach oben mit der Öffnung irgendwo im Schatten z.B. Sitzbank, denn der Motor heizt das wasser auf was dann als Kondensat durch den Schlauch wie durch einen Kamin nach oben zieht, wenn der schlauch zur Schwinge geführt wird macht er einen Bogen nach unten dann kann das wasser nicht ablaufen und sammelt sich im Gehäuse.


    Nur ne Vermutung!
    Aber kontrolliere mal die Einstellung deiner Kupplung sieht auf dem bild so aus als ob die nicht richtig eingestellt ist oder vielleicht sogar verschlissen.


    Zum Fett sage ich nur Fett ist nicht gleich Fett nehmt das Wasserfeste Lagerfett das wird bei Wasserkontakt träge und lässt sich dann nur sehr schwer auswaschen.

  • So lang ist der Schlauch doch gar nicht. Ist das nicht der Schlauch, der vom Vergaser kommt, der unter die Sitzbank kommt? Außerdem bezweifel ich, dass bei so einem langen Schlauch, der Wasserdampf nach oben kommt, der setzt sich wieder am Schlauchrand als Wasser ab und läuft zurück.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • right!
    Deswegen ist der Schlauch dann ja auch nach hinten/unten geführt, damit er Gefälle hat.
    Der Dampf kondensiert im kälteren Schlauch, wird schwer (sprich: zu Tröpfchen) und folgt seiner Bestimmung.....und damit raus aus der Karre.
    Schlauch hoch kehrt das Prinzip um.


    Achtet auch auf Dreck im Schlauch. Der verstopft gerne und dann ist's Essig mit Entlüftung. ....
    ....oder macht - wie oben mehrfach empfohlen - direkt ein Löchlein am tieftsten Punkt des LiMa-Deckels.


    Ruhe is'.

  • Schlauch verlängern sollte kein Problem sen.
    Wasser läuft nur bei kaltem Motor zurück wenn der Motor warm ist ensteht ein Kaminefeckt und der hat richtig kraft warme Luft will immer nach oben und nimmt das Wasser mit wenn wirklich ein bisschen zurückläuft wird es bei der nähsten fahrt verdampft. wenn er von unten zu dicht ist kann das mit dem Kamin nicht gen dann muss mann von unten ein kleines Luftloch legen z.B. keiner stück aus der Dichtung 0,5 mm sollten rechen aber erst mal ausprobieren eigentlich erzeugt er selber genug Wind :kn:

  • Zitat

    Original von pandiero
    ... ein Kaminefeckt und der hat richtig kraft warme Luft will immer nach oben und nimmt das Wasser mit wenn wirklich ein bisschen zurückläuft wird es bei der nähsten fahrt verdampft.


    ... erzeugt er selber genug Wind :kn:



    frei nach dem Moto "wat is'n Dampfmaschin" ?? :lol: :lol:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun weiss ich wenigstens was es mit dem Schlauch auf sich hat und über das Loch im LiMa Deckel denke ich mal nach.


    Ja die Kupplung geht ein bischen schwer, wollte auch erst nicht richtig trennen nach der langen Standzeit (1,5 Jahre). Werd mich mal schlau machen wie man die einstellt.


    Es gibt viel zu tun ...


    Oli

  • pandiero


    Das müsste man ausprobieren. Der Kamineffekt setzt sich ja nicht ins Unendliche fort. Irgendwann wird aus dem Wasserdampf wieder Wasser und das setzt sich innen am Schlauch ab und kühlt den Wasserdampf. Der Fahrtwind von Außen tut noch ein Übriges.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Prost Tequila - zum Wohl auf die Huddel! :ber:


    Kupplung schwer deutet im Allgemeinen erstmal auf schwergängigen oder sogar in zu engen Radien verlegten Kupplungszug hin - guck mal da nach, bevor Du die Kiste auseinanderrupfst

    I intend to live forever ... or die trying.

  • Danke Tom - werd ich machen!


    Auseinanderrupfen werd ich die Gute eh nicht - krieg ich ja im Leben nicht mehr zusammen gedengelt :new:


    ach ja, Prost - auf die Huddel :ber:


    Oli

  • Zitat

    Original von miwol
    pandiero


    Das müsste man ausprobieren. Der Kamineffekt setzt sich ja nicht ins Unendliche fort. Irgendwann wird aus dem Wasserdampf wieder Wasser und das setzt sich innen am Schlauch ab und kühlt den Wasserdampf. Der Fahrtwind von Außen tut noch ein Übriges.


    __________________
    miwol



    Genau, deshalb warm verlegen hinter dem Zylinder und wenn nötig Querschnitt vergrößern, großer Kamin zieht besser als kleiner (DAMPF - PAMPF DAMPF) ich bin eine Dampfmaschine :a: :lol: :477:

  • Genau! Am besten oben auf den nach oben verlegten Schlauch einen Trichter setzen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Das mit dem Exzenter unter der Ritzelabdeckung kennst Du?
    Regards
    Rei97


    Hi Rei97,


    ich glaube ich hab´s schon gelesen - aber wohl nicht ganz verstanden.
    Mein Problem ist, sagen wir mal so, eher bringst du ner Kuh das fliegen bei, als mir das schrauben :D


    Ich versteh bei dem technischen Kram immer nur die Hälfte ?(


    Na ja - vielleicht lern ich´s ja noch.


    Oli - der jetzt gleich seinen ersten Huddelxxwechsel macht :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!