2te Feder am Seitenständer

  • Hallo,
    hat jemand (außer Hetzer,die Variante kenne ich schon)
    eine zweite Feder an seinen Seitenständer gebastelt,
    möglichst ohne großen Aufwand,(schweißen,oder so.)


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • soweit ich weiß, läuft in der großen feder noch eine schmalere, die den ständer oben hält.


    habe mir beim montieren ebenselbiger fast mein linkes auge ausgestochen, weil das biest so stark ist.


    also vorsicht...

  • Hallo Brother,


    das ist bei Hetzers Variante genauso,war aber glaube ich der VB.


    Ist das bei Dir serienmäßig so gewesen ? Dann bräuchte ich bei Yam..


    nur die innenliegende Feder zu holen,


    und könnte mir irgendwelche Konstruktionen sparen.


    (Danke für den Tip mit dem Auge,ich zieh dann ne Schutzbrille auf :D )


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Serienmäßig funktioniert der selbsteinklappende Seitenständer nicht mit einer zweiten Feder, sondern mit einer ovalen Blechscheibe am oberen Ende der Feder, die beim Ausklappen gegen die Verlängerung des Haltebolzens gedrückt wird.
    Für eine Nachrüstung braucht man also diese Blechscheibe und einen Seitenständerbolzen, der am Ende eine Verlängerung hat.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hi,


    leider habe ich keine XJ650 (4K0) mehr hier um deren Länge zu messen. Auch die hat 2 Federn. Bei der Montage habe ich mir damals angewöhnt gehabt, den Ständer abzubauen, die Feder einzuhaken und dann den Ständer zu montieren. So kann man dann den Ständer selbst als "Hebel" verwenden. Zumindest rutscht das dann nicht so leicht ab, als wenn man beispielsweise versucht die Feder mit 'ner Zange oder so einzusetzen...


    Grüße,
    Oliver

  • Ich benutze immer Unterlegscheiben, die ich zwischen die Windungen der Federn stecke (hat mich mein Sohn (5 Jahre) drauf gebracht).
    Damit längt sich die Feder und man kann sie ganz easy einhaken. Ob das hier auch geht (wegen innenliegender Feder), weiß ich aber nicht.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • @ Maik


    die Blechscheibe ist bei mir nicht mehr dran,nur eine Feder.


    Funktioniert so auch,aber ich hätte gerne eine 2te dran,für


    den TÜV,da ich den Sicherungsschalter abgebaut habe und bei meinem Bj.


    dann 2 Federn Pflicht sind.Die 2te muß auch keinen besonderen Zweck


    erfüllen,außer einfach dran zu sein.


    @ Joe Bar


    wär schön wenn es ein Orginalteil wäre,hier ist es schwierig ne passende Feder


    aufzutreiben,außer ich mach mir nen "schönen" Nachmittag am Schrottplatz.


    Danke,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hi,


    kannst ja mal an einer am Strassenrand stehenden XJ den Besitzer fragen, ob Du mal die länge zwischen den beiden Aufnahmen bei eingeklappten Ständer messen darfst und mit Deiner vergleichen. Glaube mich dunkel erinnern zu können, dass der örtliche Yamaha-Dealer bei dem Wunsch nach einer "Doppelfeder" für die SR mit den Schultern zuckt...
    Ich selbst habe bei meiner 86er so 'ne Blechhalteklammer in die der Ständer einrastet (original). Bringt aber jedesmal etwas Diskussion mit dem Prüfer mit sich...

  • Zitat

    Original von Maik
    Serienmäßig funktioniert der selbsteinklappende Seitenständer nicht mit einer zweiten Feder, sondern mit einer ovalen Blechscheibe am oberen Ende der Feder, die beim Ausklappen gegen die Verlängerung des Haltebolzens gedrückt wird.
    Für eine Nachrüstung braucht man also diese Blechscheibe und einen Seitenständerbolzen, der am Ende eine Verlängerung hat.


    Bei mir sind am Bolzen des Hauptständers zwei Bleche angebracht, in die der Seitenständer geklemmt (?) wird. Ich dachte, das sei serienmäßig.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Jever
    das ist bei Hetzers Variante genauso,war aber glaube ich der VB.


    Nein, das war ich selbst, nachdem ich von meinem Kumpel zufällig eine Feder geschenkt bekam, die in die originale Seitenständerfeder ´reingepaßt hat.
    Und an den Schnöpel am Seitenständer konnte ich locker zwei Federn anhängen. Aber oben, im Umlenkblech, war das Loch nur gerade so groß, daß nur eine einzige Feder einzuhängen war.
    Also versuchte ich, dieses Loch größer zu bohren.
    Leider ist dieses Umlenkblech aber wohl aus irgendeinem spezialharten Stahl, und ich ruinierte etliche Bohrer, bis ich dann mit einem Diamantteil und Drehmel das Loch endlich groß genug aufweiten konnte.


    Original ist bis ca. 1993 tatsächlich nur eine Feder dran, - dazu aber die Einklinkbleche, die verhindern, daß der Ständer herunterfällt, wenn diese eine Feder während der Fahrt den Geist aufgeben sollte ...


    Ab den Modellen mit Seitenständerkillschalter (1993?) gibt es eine Doppelfeder. Diese Feder ist kürzer, dicker und mit dünnerem Draht, und in dieser Feder verläuft eine zweite. Das ganze ist mit einem Plastikröhrchen gegen Verschmutzung geschützt.
    Nur kann man nicht einfach diese Doppelfeder an einen Seitenständer eines Modells ohne Seitenständerkillschalter machen, weil diese kürzer ist, der Schnöpel zum einhängen der Doppelfeder an dem Ständer ab 1993(?) weiter oben angeschweißt ist.
    Man kann also nur den kompletten Ständer samt Doppelfeder tauschen.


    Theoretisch müßten dem TÜV die Einklinkbleche der Modelle bis 1993 als Absicherung reichen.
    Korinthenkacker aber beharren auf irgendeiner Gesetzesänderung, wonach angeblich alle Motorräder (also auch die alten, die original noch keine zweite dranhatte) eine zweite Feder dranhaben müssen.
    Nun kann man sich mit denen vielleicht rechtlich herumstreiten und würde vielleicht mit einem Gutachten von Yamaha und einem guten und damit kenntnisreichen Rechtsanwalt Recht bekommen.
    Einfacher aber ist es, zu einem anderen TÜV zu fahren ...

  • Es gibt die Version Karre aufrichten und SCHNACK ist der Seitenständer drinne. Für
    diese Version ist das Blech mit der Öse gedacht. Dieses Blech wird ,dank eines an der
    Schraube angebrachten Bolzen, seitlich verspannt, sorgt für einen ausssermittigen Sitz
    der Feder und bringt die das ganze dann eben durch die Federspannung in Schwung.


    Das ist die automatische Variante. Falls Bilder nötig sind einfach melden


    Die andere mit nicht so bekannte ist die mit dem Schalter im Seitenständer.


    Wenn ein TÜV dir wegen dieser vermeindlich fehlenden Feder Ärger bereitet gehe zu einem
    anderen oder gib ihm die Explosionszeichnung die du unter http://www.system-fabrik.de/sr500h
    findest.




    @ miwol


    Das ist nicht das gemeinte Blech, die 2 am Hauptständer sind Serie.



    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/stand-footrest.gif]

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • aber ist es nicht so, dass diese, etwas kürzere feder dafür sorgt, dass der ständer sauber, ohne tendenzen in ruhestellung zu "tanzen"?


    ja, war original so...

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!!!
    (Und das bis jetzt noch keiner gemotzt hat was ich für nen Wallo wegen
    so nem Scheiß mache)


    SIE ist eine 93er,von einem Bastelfreak,zum Glück ein Profi.


    Meine hat(hatte) den Unterbrecherschalter,einen Seitenständer mit nur


    einer Feder,die oben direkt in ein nahezu dreieckiges Blech eingehängt ist.


    1 cm oberhalb des Loches wo die Feder eingehängt ist,ist ein zweites


    leeres Loch.(wo ich eine 2te Feder evtl. einhängen könnte)


    Leider bringt meine Kamera bei dem Licht heute Abend kein brauchbares



    Bild. Die Klemmbleche sind bei mir auch dran(leider eingerissen).


    Aber,wenn die 93er normalerweise 2 Federn hat,denke ich,das es


    eine beim Yam Händler gibt,es sei den VB hat einen anderen Ständer


    drangebastelt.


    Normalerweise wär es mir Scheißegal,aber ich habe ein 19er Vorderrad


    und der Hauptständer ist zu kurz deshalb brauche ich den Seitenständer.


    Und mein TÜVler ist eigentlich Super,sieht schon über X andere Sachen


    gelassen hinweg,deshalb möchte ich ihn nicht überstrapazieren,wegen


    ner scheiß Feder.Und so unwichtig ist die auch nicht,ich lag schon mal mit


    ner GS 400 auf der Fresse weil Ständer vergessen!!!!


    Nochmal Danke,


    ich frage bei Gelegenheit beim Yam Händler(Laaks ist eigentlich SR Freak.)


    und bei Erfolg melde ich mich wieder.


    (Danke an alle die (außer mir) nichts zersabbelt haben)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Sorry Brother,
    ich war zu langsam beim schreiben,
    bei meiner einen Feder tanzt auch nix,das es aber Original eine zweite gibt bestätigt meine These,das es sowas zu kaufen gibt.


    Obwohl ich mich wundere,das an Deiner :D alten Kiste :D sowas dran ist.



    (sorry,schönen Gruß an Guinevere)



    viele Grüße,


    Jever


    EDIT:Habe gerade Mühlis Fred endeckt und ist genau meine Meinung !!!!


    (Der ultimative Pöbelthread)

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    3 Mal editiert, zuletzt von Jever ()


  • So, ich helfe Dir ´mal:
    Bei dem neueren Ständer für die kürzere (und breitere) Doppelfeder beträgt der Abstand von Mitte Bolzen oben bis Mitte Einhängeschnöpel unten 13 cm.
    Bei dem alten sind es 14 cm.
    Die Einzelfeder des alten Ständers ist ca. 12 cm lang.
    Die Doppelfeder des neuen Ständers ist brüniert; die Innenfeder ist ca. 9 cm lang und c. 11 mm breit, die Außenfeder ist ca. 8,5 cm lang und ca. 22 mm breit, wobei die Länge des gewickelten Teils allerdings nur ca. 2,8 bis 3 cm beträgt (der Haken ist auf einer Seite länger).
    Das Umlenkblech des neueren Ständers hat an der Seite noch eine umgeknickte Kante (keine Ahnung, wie das fachmännisch heißt) und ein (!) sehr großes Loch für die beiden Federn.
    Das alte Umlenkblech hat diese Kante nicht und auch nur ein (!) Loch für die eine Feder, das aber entsprechend sehr klein ist .
    Miß es aus.
    Wenn der Abstand am Ständer 13 cm ist und die Werte der Feder für einen Teil der Doppelfeder passen, versuche beim Yamaha-Händler einfach die zweite Feder noch zu bekommen (eigentlich gehört dann außen noch ein Stück Gummi/Plastik-Schlauch, um vor Schmutz zu schützen).
    Solltest Du nicht klarkommen, könnte ich von beiden System auch Photos machen (aber da das Arbeit macht und ich faul bin, hoffe ich, daß Du auch ohne klarkommst).




    Auf dieser Explosionszeichnung, wo der alte Ständer zu sehen ist, fehlt aber das Umlenkblech völlig (haben sie wohl vergessen):
    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/stand-footrest.gif]

  • Ja, das ist der neuere; nur ist bei dem, den ich hier habe, die Länge der Wicklung der äußeren Feder erheblich kürzer.
    (Allerdings ist das Bild verdammt unscharf.)

  • Danke Sjef,


    genauso siehts aus.Also besorge ich mir die Tage die dünne Feder.


    schönes Wochenende,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • @ Hetzer


    Zitat

    (Allerdings ist das Bild verdammt unscharf.)


    von pdf zum jpg und kleiner gemacht. ?( tut mir leid


    gruess sjef

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!