Kugeleinstellschrauben ???

  • Hallo,
    ich werde im Winter die KEDO Einstellschrauben verbauen und wollte mich bloß noch einmal vergewissern, ob es evtl. doch etwas negatives über die Dinger zu berichten gibt.
    Mein einziges Bedenken gilt der Drehzahlfestigkeit.
    Im Normalbetrieb geht sicher alles gut, aber jeder hat sich doch schon einmal bis zur Schnattergrenze gewagt, wie schaut es denn da aus?
    Oder die Langlebigkeit z.B.
    Da ich eine Nikasilbüchse einsetzen werde und die nächsten 60000km
    meine Ruhe haben will sind solche Fragen für mich schon wichtig.


    Gruß der Helmut

  • "Nikasilbüchse einsetzen"?
    Normalerweise werden buchsenlose Aluzylinder mit Nikasil beschichtet.
    Auf einer Stahlbuchse geht das wohl nicht (zumindest nicht einfach).

  • Geht einfach,
    alte Büchse raus, Grungbohrung erhöhen, Nikasilbüchse rein.
    Auf Maß hohnen (0,02 mm Einbauspiel) Originalkolben verbauen.
    Mit dem kleineren Einbauspiel wird auch das Stoßmaß der Ringe optimal.
    Das Gehäuse muß natürlich ausgespindelt werden.
    Sauber montieren und die nächsten 60000km sorgenfrei fahren.
    Wenn man so etwas macht, hat es ja wohl keinen Sinn, Ventileinstellschrauben zu verbauen, die die Ventile nach 30000km
    kaputt machen.
    Darum meine Frage.

  • Wenn Du die nächsten 60000 km sorgenfrei fahren willst dann sorge auch für passende Kolbenringe. Also keine verchromten, meine ich.
    Gruß
    Tobias

  • Also:
    Die Kunst bei den Einstellscchrauben besteht darin, die Kugeln mit dem Segment nach oben zu montieren. Ab da beginnt ein lustiges Ventilspieleinstellen alle 2000 km um der Kugelbildung im Ventil hinterherzukommen. Einstellen mit einer Blattlehre ist dabei nicht zu empfehlen, da sonst die Geräuschkulisse schnell überhand nimmt. Nach ca 10000km wirst Du dann entnervt das Glomp rausschmeissen, neue Ventile beschaffen und diesen uneinstellbaren Einstellern auf ewig Feindschaft schwören.....

































    Im Ernst. Die Dinger sind in allen meinen Huddels drin und sorgen für propre Ventilhinterteile....
    Regards
    Rei97

  • @einspurer:
    Jetzt musst du mir mal erklären, welchen Sinn es hat eine Nikasilbeschichtete Stahllaufbuchse da rein zu tun...


    Entweder du lässt den Aluzylinder Nikasilbeschichten, oder tust dir ne Stahllaufbuchse rein.
    Aber bei Nikasilbeschichteter Stahllaufbuchse und 0,02 Laufspiel wirst wohl nicht so lange Freude haben. Die 0,02 Laufspiel könnten ja zwecks dem Ausdehnungskoeffizienten noch bei Alukolben und Aluzylinder funktionieren (können, müssen aber nicht), aber bei Alukolben und Stahlzylinder(=Laufbuchse) wirst wohl nicht lang Freude haben. Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen...
    Und was soll bitte der ganze Aufwand wegen dem Stoßspiel? Kauf dir halt die passenden Ringe, wenn du das für richtig hältst.
    Falls es dir um den Kolben geht: Ein neuer Kolben mit honen kostet wesentlich weniger als Nikasilbeschichten. Da kannst du locker zwischen 200 und 300 Euro rechnen. (Ich kenn keinen, ders billiger macht. Deshalb haben die ganzen 125er Zwiebacksägen Tauschzylinder, weil das Beschichten in Kleinserie oder Einzelstücken echt teuer ist)


    @rei97: Häääää? Erklär mir das bitte nochmal... Ich hab die Dinger auch drinnen, aber irgendwie kapier ich nicht so ganz was du meinst... Willst du andeuten, dass sich die Kugeln drehen und dann Kugelförmige Abdrücke im Ventilschaftende erzeugen?

  • @ Mühli


    Hast du den Beitrag von rei97 bis ganz nach unten gelesen?
    ...... :sm:
    Die Kugeleinsteller sind schon ne gute Sache!

  • Mühli,!!
    keine Nikasilbeschichtete Stahlbüchse, sondern eine Nikasilbeschichtete Aluminiumbüchse, dann klappts auch mit der Ausdehnung.
    Diese hat natürlich eine dickere Wandstärke, darum muß man den Block etwas ausspindeln.
    Und kurz noch zum rei97 !!
    Deine Art und Weise auf Fragen zu antworten finde ich gelinde gesagt
    sehr komisch.

  • Ja,


    der Helmut schreibt zuweilen in Rätseln... :D
    Die Kugeldinger sind schon ne feine Sache, allerdings sollte man sich angewöhnen, nach der Winkelmethode einzustellen, statt mit der Fühlerlehre...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo,


    hab sie auch drin, Hiha Nockenwelle, TM Vergaser, K&N Filter, dreht wie der Teufel - Fazit: die Kedo Einstellschrauben sind "Vollgasfest" und meiner Meinung nach echt zu empfehlen!



    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !

  • wenn man sowiso weniger oft einstellen muß als mit den Originalen,
    dann könnte man es doch gleich mit der Meßuhr machen.

  • Anfangs


    musst Du relativ oft nachstellen, da sich die Krater von den alten Schrauben auf dem Ventilschaft erst setzen müssen...
    Deshalb einfach und schnell : Die Winkel ( Grad ) Methode...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Und kurz noch zum rei97 !!
    Deine Art und Weise auf Fragen zu antworten finde ich gelinde gesagt
    sehr komisch.


    Also:
    genau wie Deine Frage, bei der fast alle auf den Nikasilzylinder losgesprungen sind und das eigentliche Thema links liegen liessen.


    Was willst Du eigentlich....


    Lies wie olli sagt bis zum Ende und Du hast Deine Antwort...


    Der Anfang war die Anleitung zum Unglücklichsein, die schon einige heutige Gegner der Einsteller erfolgreich anwandten. Beim Einstellen möglichst 2 -3 Umdrehungen hochdrehen, bis die Lehre sicher druntergeht und die Kugel verdreht....


    Regards
    Rei97

  • Also ich hab auch die Kugelschrauben drinnen, stelle ganz herkömmlich mit der Fühlerlehre ein und hab mir halt neue Ventile gekauft. Kosten zusammen unglaubliche 30 Euro bei unserem Sponsor. Die alten mussten eh raus, also mach ma halt Nägel mit Köpfen (Oder Schrauben mit Kugeln...)
    Das Einstellen bereitet mir keinerlei Probleme, ist ganz herkömmlich bei mir.
    @Einspurer: Tschuldigung, aber das halt ich echt für Blödsinn. Ein Riesenaufwand, sowohl Arbeit als auch Kosten (Beschichten 250 Euro, Laufbuchse auspressen, neue Drehen, Einpressen, Planen ca 200 Euro) für nix. Also so ein Durchschnittskolben hält in nem originalen Zylinder ca. 50000km.
    Wenn du wenigstens auf 600ccm umbauen würdest, könnte man den Aufwand ja verstehen, und das wär sogar noch Billiger, da nur neuer Kolben+Beschichten. Gibt da sehr tolle Bilder von so nem Zylinder, musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen....Dann kommt dir eh schon das kalte kotzen

  • Ich hatte bei meiner damaligen Kreissäge (Kawa H1 "Mach III" von 1969) die Aluzylinder nikasilbeschichtet (natürlich ohne Buchse).
    Dazu mußten dann aber extra "weiche" Kolbenringe eingebaut werden, sonst hätte das nicht lange funktioniert ...



    Leider kann man ja den "Meister" mit den drei Buchstaben nicht empfehlen, sonst könntest Du Dir dort ganz einfach einen seiner 600er-Zylinder kaufen (sind ohne Buchse aus Alu gegossen, nikasilbeschichtet und mit Mahle-Kolben versehen). Wäre weniger Streß als Dein Vorhaben.

  • Jaja, ich glaub der Hetzer hat die Bilder von "Meisters" Zylinder schon gesehen.
    Der hat mehr Gusslunker als ein 14Jähriger pubertierender Pickel am Hirn....

  • Kann mir jemand erklären , wie diese Winkelmethode funktioniert?
    Mit Fühllehre einstellen kenn ich, aber diese Methode ist mir (noch) nicht geläufig...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    2003
    gab es mal einen Fred vom Baumnager, in dem es um die Schwierigkeiten des Einstellens der Ventile mit der 1/100 Lehre ging :D
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Kann mir jemand erklären , wie diese Winkelmethode funktioniert?
    Mit Fühllehre einstellen kenn ich, aber diese Methode ist mir (noch) nicht geläufig...


    moin mac,


    wenn das gemeint ist, was ich glaube, machst du dir den umstand zunutze, dass die einstellschraube genau die steigung 1 hat. das heißt, 1 mm auf 1 umdrehung. wenn du nun beispielsweise 3 zehntel mehr misst als du brauchst, kannste einfach ca.einen winkel von 36° (360°:10) mal 3, also über´n daumen 110 grad weiter zu stellen.


    für eine veränderung von 2,5 zehntel würde man genau 90° zustellen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!