wie wirkt sich ein 40er Kettenrad aus?

  • hallo
    bin bei meinem Moped nicht auf Leistung aus sondern auf Sparsamkeit da ich das Ding täglich für Fahrt zur Arbeit nutze. Ich fahr meistens nicht schneller als 85-95.


    Wie würde sich ein 40 Zahn Kettenrad auf die Drehzahl bzw Verbrauch auswirken wenn man eh nicht schneller fährt?


    hat jemnd Erfahrung damit?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Landrover63 ()

  • Ich habe zwar ein 40er drauf, allerdings in Verbindung mit einem 17er-Ritzel und einem 16-Zoll-Hinterrad, sodaß ich da für Dich keinen brauchbaren Erfahrungsbericht geben kann.


    Einfacher ist es, das 42er zu belassen und nur ein 17er-Ritzel vorne draufzumachen.
    Mit fetter, verstärkter 530er-O-Ring-Kette streift letztere allerdings am Gehäuse und arbeitet sich so mit der Zeit um ein bis zwei Millimeter in dieses ein, - allerdings ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen.
    Nur ein 17er-Ritzel bewirkt, daß Du für die gleiche Geschwindigkeit wie vorher 500 Umdrehungen weniger brauchst.
    Wenn Du also nur in der Stadt herumfährst und keine Autobahn-Vollgasorgien veranstaltest, wirst Du damit etwas weniger Sprit brauchen.


    Vielleicht ist das ähnlich, wenn man zu einem 16-Ritzel ein 40er-Kettenblatt verwendet?
    Orignalsekundärübersetzung (16/42) : 2,625
    Mit 17er-Ritzel : ca. 2,471 (lang)
    Mit 40er-KB : 2,5 (also etwas kürzer)
    Mit 17/40 : ca. 2,353 (also extrem lang)


    Meine Kombination kann ich dem Durchschnittsfahrer nicht empfehlen. Sie ist einfach zu lang für einen nicht-hyperfrieserten Motor.
    Hier in der Stadt komme ich damit klar (muß halt an der Ampel auf die ersten Meter die Kupplung schleifen lassen).
    Das geht auch nur in der Ebene. Sobald da Hügel kommen würden, wäre es vorbei. Gestern habe einen durchschnittlich schweren Mann als Sozius mitgenommen: Ich kam kaum mehr vom Fleck, mußte die Kupplung schleifen lassen und es hackte trotzdem beim Anfahren ins Getriebe, und ich mußte auf 6000 drehen, um ordentlich vom Fleck zu kommen ...
    Den vierten und erst recht den fünften Gang kann ich vergessen, d.h. sind nicht auszudrehen. Nur in den unteren drei Gängen ist es bei hohen Drehzahlen halt extrem schnell ...
    Ich fahre meistens nur zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen und bin ruck-zuck auf 80 (kleine Modifikationen des Motors). Im fünften Gang kann ich mit 3000 Umdrehungen ca. 80 fahren (was ich aber i.d.R. nicht mache), im dritten Gang 50 (mit dem ich bei doppelten Umdrehungen aber erheblich mehr als doppelt so schnell bin ...).
    Mit meiner niedertourigen Fahrweise und TM36 brauche ich ca. 4 Liter auf 100 km. Bei mehr Gas/Umdrehungen allerdings entsprechend mehr ...

  • Du kannst auch auf den Gleichdruckvergaser der 48T nach `90 wechseln-kriegt man günstig weil die keiner will...
    Sind aber sparsamer im Verbrauch.
    Übersetzung länger geht voll auf`s Getriebe und spart nicht unbedingt Sprit wenn man zum anfahren mehr Drehzahl braucht....und am Berg das Gas mehr aufziehen muß damit man`s schafft.
    Ich würde 16/43 fahren mit dem Gleichdruckvergaser-läuft leichter und man kann früher hochschalten.
    Müßte trotz geringer Drehzahlerhöhung Sprit sparen.
    Grüßle,




  • Ich wüste da so ein richtiges Sparmobil für Dich:


    Suzi GN 250


    .....das mein ich ernst, wenn ums Sparen geht.

  • Hi,
    alos ich hab vor kurzem meine Übersetzung auf 14-40 Zähne geändert und ne 100 Glieder Kette (520) verbaut. Ich finds super...
    Ist meiner Meinung nach sowohl im Anzug, als auch in der Endgeschwindigkeit viel dynamischer geworden.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    Verbrauch so zwischen 3,5-4 Liter bei normaler Fahrweise.

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Zitat

    Original von miekesh
    Hi,
    alos ich hab vor kurzem meine Übersetzung auf 14-40 Zähne geändert und ne 100 Glieder Kette (520) verbaut. Ich finds super...
    Ist meiner Meinung nach sowohl im Anzug, als auch in der Endgeschwindigkeit viel dynamischer geworden.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    Verbrauch so zwischen 3,5-4 Liter bei normaler Fahrweise.


    soviel brauchen meine beiden sr (einmal 535er mit scharfer nocke, TM 36 und 16/44, einmal standard) auch nur. sind aber beide schön mager eingestellt. nach meiner erfahrung bringt eine lange übersetzung gar nichts. vielmehr ist es wichtig, für den am meisten gefahrenen bereich, also stadt, autobahn, landstrasse pipapo, die übersetzung zu finden, die in den letzten beiden gängen am schönsten läuft. und das ist sicher nicht der drehzahlbereich unter 3000. da geht nur alles kaputt!


    fährst du viel in der stadt? dann würde ich eher kürzer übersetzen, so dass du einen hohen gang bei angemessener drehzahl benutzen kannst. ich persönlich finde, dass die sr bei ortsdurchfahrten weder im dritten noch im vierten ideal dreht. durch kürzere übersetzung kann ich dort schön im vierten fahren. hintenrum ist immer noch genug dampf da, dass sie bei über 130 nicht ins unermessliche dreht. außerdem wirken sich niedrige drehzahlen auch weniger ruppig auf das getriebe und den kbt aus, da alles ein wenig leichter geht.


    wenn du natürlich nur über land gurkst, auf strassen erster und zweiter ordnung, könnte die originalübersetzung schon das optimum sein.


    wesentlich für den verbrauch sind viele andere faktoren wie windwiderstand, masse (beim beschleunigen) und die fahrweise.


    ein zu kleines ritzel ist mechanisch gesehen immer die schlechteste wahl. aber du willst ja auch eher länger übersetzen. die 520er kette finde ich auf jeden fall super für deinen zweck.


    eine ganz einfache maßnahme ist noch ein kleiner windschild im stil einer lampenverkleidung oder so. das hab ich früher auf meiner autobahn- sr gefahren. es wirkt.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Ich würde 16/43 fahren


    Da könntest Du aber auch gleich noch die 428er-Kettenteilung der letzten Modelle nehmen (20/55), die nur ein kleines bißchen kürzer übersetzt ist:
    16/43 : ca. 2,688
    20/55: 2,75


    Zitat

    Original von miekesh
    ich hab vor kurzem meine Übersetzung auf 14-40 Zähne geändert


    Das ist aber eine kurze Übersetzung (2,857). Und wie oben schon jemand geschrieben hat, kommt ein sehr kleines Ritzel vorne mechanisch nicht sehr gut.
    Wenn Du stattdessen aber zu dem orginalen 42er-Kettenblatt nur ein 15er- statt des orginalen 16er-Ritzels nimmst, ist das für die Mechanik günstiger und die Übersetzung fast genauso kurz (2,8 ). Die meisten Leute, die schnell fahren wollen, machen das so und können damit den fünften Gang weitgehend ausdrehen.

  • ...

    Zitat

    Original von miekesh
    ich hab vor kurzem meine Übersetzung auf 14-40 Zähne geändert


    Zitat

    Original von Hetzer
    Das ist aber eine kurze Übersetzung (2,857). Und wie oben schon jemand geschrieben hat, kommt ein sehr kleines Ritzel vorne mechanisch nicht sehr gut.
    Wenn Du stattdessen aber zu dem orginalen 42er-Kettenblatt nur ein 15er- statt des orginalen 16er-Ritzels nimmst, ist das für die Mechanik günstiger und die Übersetzung fast genauso kurz (2,8 ). Die meisten Leute, die schnell fahren wollen, machen das so und können damit den fünften Gang weitgehend ausdrehen.


    Das 15er Ritzel habe ich seit ein paar Wochen drauf, weil ich ein bisschen mehr Durchzug wollte. Funktioniert gut und der Spritverbrauch hat sich (bei Stadt und Landstrassenfahrten) nicht verändert. Wohl auch, weil ich jetzt sogar in der Stadt im 5. Gang absolut ruckelfrei fahren kann. Das war vorher bestenfalls im 4. möglich.
    Was bei mir zu geringerem Verbrauch geführt hat ist der Wechsel der Zündkerze zu einer Iridium. Auch jetzt mit 15er Ritzel liegt der Verbrauch weiterhin bei 3,7 Liter (Stadt+Landstr.), bei schneller Autobahnfahrt können es 4,5 Liter werden.

  • hummm.... ihr schreibt immer "Verbrauch bei normaler fahrweise xx liter."


    jetzt stellt sich mir die frage: was ist normale fahrweise? stadtverkehr, landstrasse, autobahn, gemischt? welche geschwindigkeiten?


    allein die übersetzung bringt´s ja auch nicht, der versager sollte auch richtig abgestimmt sein...


    gruss
    mibi

  • Für mich ist normale Fahrweise einfach mitschwimmen im Verkehr ohne Blödgemache und Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Und da braucht `ne SR nicht viel.
    Grüßle,

  • Zitat

    Original von Crocodile
    weil ich jetzt sogar in der Stadt im 5. Gang absolut ruckelfrei fahren kann. Das war vorher bestenfalls im 4. möglich.


    Dann stimmt aber bei Deinem Vergaser etwas nicht; denn ich fahre selbst mit der ellenlangen 17/40 Übersetzung auch im fünften Gang ruckelfrei (ca. 80 bei 3000 Umdrehungen).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Dann stimmt aber bei Deinem Vergaser etwas nicht; denn ich fahre selbst mit der ellenlangen 17/40 Übersetzung auch im fünften Gang ruckelfrei (ca. 80 bei 3000 Umdrehungen).


    Ich habe meine SR seit ca. 23 Jahren und ich bin der Meinung, dass das schon immer so war: 5. Gang erst ab 65 km/h. Hat mich auch nicht unbedingt gestört, da sie praktisch immer problemlos ansprang und lief.
    Und da es ja heißt: "Don´t touch a running system" habe ich sie schön in Ruhe gelassen.

  • Also:
    bei 17 vorne sollte man auch über eine Maschinenkette nachdenken, da sie weniger Platzbraucht, aber auch ca. 2-3 Pferde freisetzt, die sonst in der Panzerkette verschwinden. Leider steigt der Pflegeaufwand für die Kette nicht unerheblich, aber der Kaufpreis von ca. 15€ kann auch verführen. Der Motor sollte aber sonst nicht schwächlich sein, sonst wird die Rumbummelei eher langweilig.
    Regards
    Rei97

  • Hetzer:


    wie ändert dein 16" Hinterrad deine Gesamtübersetzung?
    Das müßte man auch berücksichtigen.
    Wenn das Rad insgesammt kleiner ist, macht es deine lange
    übersetzung wieder ein Tick kürzer.


    Übrigens: Ist die ganze Spielerei mit der Übersetzung nicht ein bischen
    nicht erlaubt und führt zur Erlöschung und Bla Bla Blaa...?


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Genau. Man hat mit kleinerem Hinterrad bei gleicher Drehzahl etwas weniger Geschwindigkeit (z.B. bei 4000 Umdrehungen nur 100 statt 105 km/Std.).


    Stimmt, ist das einzige, was bei mir nicht eingetragen ist ...
    Aber seit 1. März soll das mit dem "Erlöschen ..." ja nicht mehr so gravierend sein.
    Und in der Praxis: Wer zählt denn die Zähne, bzw. wer weiß, wieviele das original sein müßten?

  • ... der Versicherungsbegutachter...



    Ciao
    OLa

  • Ich finde das mit der längeren Übersetzung auch nicht schlecht nur sollte der Motor genug Leistung haben um auch im letzten Gang noch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Ansonsten gibts ja ein Getriebe und man kann im kleineren Gang fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!