Keine oder schlechte Kompression, woran liegt's?

  • Moin zusammen :)


    Ich würde gerne mal wissen woran es liegt, wenn ein
    Motor keine oder schlechte Kompression hat.


    Ist das einfach der Verschleiß Kolben / Zylinder? Also wäre mit Übermaß die Kompression wieder sehr gut? Oder was für Faktoren gibt es da?


    Klärt mich auf :353:


    :314:


    Neugier...

  • Moin,
    Kurz zusammengefasst:
    Ventile undicht durch: verschleiss, verbiegung, defekte Ventilsitze, zu geringes ventilspiel, Fremdkörper im Dichtsitz sowie festklemmen des Ventiles in der ventilführung .


    Kompressionsverlust am Kolben durch: Verschleiss, Ringbruch, Kolbenschaden durch Überhitzung oder mangelnde Schmierung.


    Kompressionshöhe zu niedrig durch: Pleuellagerschaden, Pleuel verbogen und dadurch zu kurz.


    Keine angesaugte Luft durch Verschluss der Ansaugwege.


    Defekte Zylinderkopfdichtung, beschädigter Kolbenboden oder Riss im Kopf oder Zylinder.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Wow, das war schnell und effektiv :369:


    Ok.......


    Zitat

    Ventile undicht durch: verschleiss, verbiegung, defekte Ventilsitze, zu geringes ventilspiel, Fremdkörper im Dichtsitz sowie festklemmen des Ventiles in der ventilführung .


    Gibt es ne einfache Möglichkeit das zu überprüfen?


    Hintergrund ist, mein Motor hat nicht wirklich Kompression. Jetzt müsste ich reuasfinden woran es liegt und das ggf. beheben. Leider ist das nicht alles, das Kupplungsgehäuse vermisst zwei Gewinde... Müsste man also erneuern. Sprich es muss sowieso der komplette Motor zerlegt werden und in eine neues Kupplungsgehäuse (oder Mototblock eben) eingesetzt werden. Die Gehäuse sind zum Glück erschwinglich.


    Jetzt frage ich mich aber eben, ob ich nicht besser fahre, wenn ich mir nen fitten Motor organisiere und die erstmal tausche. Ist jetzt so ne Aufwand / Geld / Kosten / Nutzen - Frage.


    Hier noch die Gretchenfrage: Was darf denn ein gebrauchter Motor mit guter Kompression, sagen wir ohne Lima (die is ja eh nie dabei) und ohne Kupplungs-und Motordeckel (sind ja meist auch nicht dabei) so ungefähr kosten?


    Fragen über Fragen... :350:

  • Moin,


    einen gebrauchten Motor hätt ich, da fehlen lediglich LiMa und Zylinderkopf, sonst ist alles dran und gut.
    Wenn Du magst, dann schau ihn Dir bei mir in Bielefeld an.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Du mußt eigentlich nur den Motor ausbauen und den Kopf und Zylinder abnehmen um dann zuwissen was zu tun ist.....
    Sind als Anfänger vielleicht 3Std wo man aber viel lernt.
    Bucheli besorgen und ran-bei nem gebrauchten Motor weißt auch nicht ob er hält und Geld ist weg...
    Für das Geld kannst neuen Kolben oder Ringe oder beides kaufen und den Kopf fachmänisch instandsetzten(Ventile&Sitze) lassen.
    Fertig.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du mußt eigentlich nur den Motor ausbauen und den Kopf und Zylinder abnehmen um dann zuwissen was zu tun ist.....
    Sind als Anfänger vielleicht 3Std wo man aber viel lernt.
    Bucheli besorgen und ran-bei nem gebrauchten Motor weißt auch nicht ob er hält und Geld ist weg...


    Bucheli hab ich natürlich :D
    Hab nur noch nie nen Motor komplett zerlegt... Was ich ja machen müsstem wie gesagt, das Kurbelwellengehäuse (nicht Kupplung wie vorher fälschlich geschrieben) ist im A. Muss ein neues her. Das ist recht günstig zu haben, erfordert aber komplettwechsel aller Teile.


    Zitat

    Original von Willy G.
    Für das Geld kannst neuen Kolben oder Ringe oder beides kaufen und den Kopf fachmänisch instandsetzten(Ventile&Sitze) lassen.
    Fertig.


    Naja, jetzt ist halt die Frage... Was denkst Du was ein "fachmännisch instand setzen" ungefähr löhnt? Und dagegen ein guter gebrauchter Motor? Ich denke das kann schon gut kosten, und wenn ich mir halt einen funktionstüchtigen ergattern könnte wäre das ja auch nicht schlecht... Die Frage ist was günstiger kommt.
    Oder?

  • Ich geh erstmal vom harmlosesten aus:


    XX-Kohleablagerungen an den Ventilen (häufig bei zu fetter Abstimmung und längerer Standzeit) ... gleicher Effekt.. keine oder fast keine Kompression...
    Gibt sich dann durch Fahren meist wieder...


    Ansonsten halt Dich an Joe und Dieselross...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ok, vielen Dank!
    :r:


    Das mit langer Standzeit kann schon sein, stand 6 Jahre... gut is seither schon ein paar KM gelaufen... vielleicht 100 oder so.
    Kann man das ändern? Also sehen, diese Ablagerungen und wenn vorhanden eliminieren? Ich würd halt gern wissen woran es liegt...


    Jetzt noch für's Protokoll:
    Woran man erkennt, ob Teile verschlissen oder noch gut sind geht wrsch. aus dem Bucheli hervor, oder? (Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen)


    Und kann ich mir das mit Bucheli zutrauen (ich hab noch nie nen Motor zerlegt!) Den ganzen Krempel in ein neues Kurbelwellengehäuse reinzubauen? Also, jetzt mal ohne Flachs... ne Motorüberholung machen zu lassen ist echt zu teuer, zumindest im moment.


    Ich sehe nur die Möglichkeit den hier fit zu machen (falls nichts WIRKLICH im Argen liegt, sonst ist's auch zu teuer) oder eben nen tüchtigen gebrauchten komplett zu kaufen...

  • Also:
    In Deinem Fall vielleicht das Pragmatischste , da kann auch nicht viel mehr kaputt gehen, ist erstmal zu sehen, ob der Motor zum Laufen zu bekommen ist und dann mal ein paar Stunden zu fahren. Wenn es nur gelockerter Dreck vom Kolbenboden ist, der sich ins Auslassventil verkrümelt hat, sollte sich das legen. Wichtig ist nun, den Ölverbrauch zu beobachten. Sollte eine blaue Fahne zu sehen sein, oder der Verbrauch deutlich über 1ltr/1000km gehen, sollte demnächst die Zerlegung und Renovierung obenrum fällig werden. Die Idee eines Zweitmotors auf Basis des Joe-schen Sockels ist überlegenswert. Da noch einen Kopf aus der Bucht drauf und Du kannst die renovierung entspannt bei weiterhin lauffähigem Mopet geniessen.
    Regards
    Rei97

  • Oh, laufen tut die kiste. Ganz manierlich sogar. Öl müsste ich mal gucken, aber ich glaube nicht dass sie welches frisst.
    Sie klappert halt wie Sau und hat mau Kompression. Und mit klappern meine ich dass es echt in den Ohren weh tut...


    ticker ticker ticker...
    Ventile?


    Naja und da ich jetzt halt groß reine mache und die Mühle eh aufgebockt is... Ich komm nicht drumrum das Kurbelwellengehäuse zu wechseln. Ich will halt nen GUTEN Motor in der Mühle.
    Is immerhin das Herz. Umbau nutzt mir nich, wenn das Teil keinen Spass macht. :(


    Deswegen muss das jetzt passieren, auch wenn se eigentlich läuft. Aber ich hör mir das nimmer an diesesn Lärm und ich will Kompression :sm:


    :flash

  • Zitat

    Original von zoked
    Oh, laufen tut die kiste. Ganz manierlich sogar. Öl müsste ich mal gucken, aber ich glaube nicht dass sie welches frisst.
    Sie klappert halt wie Sau und hat mau Kompression. Und mit klappern meine ich dass es echt in den Ohren weh tut...


    ticker ticker ticker...
    Ventile?


    :flash


    Hi,


    wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit: Kompressionsverlust durch falsche Steuerzeiten. Klapperts am Kopf? Dann gucke doch mal nach Ventilen und Steuerkette...

  • Wenn es die Ventile sind... aber das ist ja eigentlich auch nit das Problem. Das Problem ist eher, dass eben alles raus muss aus dem Gehäuse.. AAALLES... 8o und eben in eine neues rein... und da hab ich n bissl Muffe.


    Ich glaub ich mach einfach beides. Neuer Motor UND vorhandenen herrichten. Wenn alles gut geht hab ich dann zwei die artig laufen :)


    Wenn nix gut geht (bei meinem Glück) ist einer Fritte und einer läuft. Besser als keiner :D

  • Zitat

    Original von zoked
    und da hab ich n bissl Muffe.


    Brauchste nich´ haben. Man benötigt dazu nur einen Abdrücker und ein Bucheli und viel Zeit (beim ersten Mal).

  • So kompliziert ist der SR-Motor glücklicherweise nicht, Bucheli, etwas Mut, gutes Werkzeug und etwas Zeit, dann wirds schon.
    Auseinander ist der relativ schnell... nur das zusammenbauen kann dauern.


    Ich hab Insgesamt 8 Stunden für Kopf und Zylinder runter, neue Kupplungsfedern, neue Xxpumpensimmerringe, neue Nocke und Zusammenbau mit neuen Dichtungen gebraucht.
    Das Gehäuse ist allerdings beisammen geblieben und Zuganker bauen nicht mitgerechnet.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Xxpumpensimmerringe


    Die alten ´raus ist zwar schwer, geht aber noch, da man keine Rücksicht nehmen muß.
    Aber die neuen da unbeschädigt und gerade ´reinkriegen, da braucht es schon etwas Geduld ...


    Block trennen und KW und Getriebe entnehmen, geht auch mehr oder weniger schnell (hängt davon ab, wie es mit den KW-Lagern aussieht).
    Das Getriebe dann aber wieder so zusammenkriegen, daß man auch alle Gänge durchschalten kann, ist beim ersten Mal etwas fummelig und braucht Zeit (ich mußte den Block zweimal wieder trennen und jedesmal dann wieder neu abdichten, bis es schließlich perfekt war).

  • Joe


    Vielen Dank, das du hier etwas anbietest wofür Du mir Kaufoption gegeben hast !!! Aber egal.......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hi,


    sach wo genau fehlen denn nun die Gewinde an deinem Motor?
    Wenn`s hier nur um die Anzugsgewinde z.B. des Kupplungsdeckels geht dann wären die ohne Ausbau des Motors verhältnismäßig leicht durch Helicoils zu erneuern.
    Und wenn deine SR noch so gut läuft wie Du schreibst dann kann ihr nicht soo viel Kompression fehlen.
    Wie hast Du den Kompressionsverlust überprüft?
    Am kalten Motor nach längerer Standzeit mit dem Fuss (Kicker lässt sich so leicht treten)?
    Oder doch mit Kompressionsprüfer bei bereits leicht vorgelaufenem Motor.
    Kannst natürlich gerne deinen Motor ausbauen und zerpflücken :sm: - für mich klingt es aber nach deiner bisherigen Beschreibung nicht als sicher notwendig. Wenig Kompression haben viele SR`s beim ersten morgendlichen starten und was für Gewinde da zwar im eingebauten Zustand sichtbar zerstört aber nur im ausgebauten, total zerlegten Motor wieder heile gemacht werden können ist mir nicht recht klar?


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!