Verbrauch zu niedrig? - gibbet dat?

  • Heute Morgen mal noch ne Runde durch die Eifel gedreht, wobei ich zufällig im Nachbarort eine ADAC Veranstaltung zur Eifel Classic rund um Kempenich gefunden hab - super tolle alte Motorräder (Adler, DKW, BMW, MotoGuzzi, Zündapp, Harley, Norton, Imperia oder so, usw.) sehr sehenswert!, und behaupte bloß keiner mehr unsere SR´s würden schlecht anspringen - pah!! *g* was sich da manche nen Wolf getreten haben ...


    Musste dann auch mal zur Tanke. Knapp 9l getankt und 257km gefahren. Gleiche Tankstelle, gleich voll gemacht - das macht ja nur so ca. 3,5l . Ist das zu wenig für die Gute - sprich zu mager - gibt´s das überhaupt? Wenn ich so im 5ten konstant 3500U/min fahre ruckelt sie auch etwas - als ob sie zu wenig Sprit bekommt, wenn ich beschleunige ist das wieder weg.


    Gruss


    Oli ... der sich heute wie auf nem "Hightech" Moped fühlte ;)

  • :r:


    Das hört sich gut an! Knapp unter vier Liter kenn ich beim Bummeln über Land auch. 3,5 sind sehr wenig. Aber wenn ich mir dein Vorderrad so anschaue waren es keine 257km die du gefahren bist sondern so um die 245 :D. Und dann sind das runde 3,7l, also durchaus realistisch. Wenn an deinem Vergaser nichts verändert wurde brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

  • Bei 3500 im 5. "rollenlassen" verbraucht tatsächlich wenig Sprit ...
    Also "lockere" Fahrweise so um die 3,5-4 Liter und bei flotter Fahrweise auch mal 5-6 Liter halt ich für normal...
    Ca 250km vor Reserve halt ich für durchaus okee...Da kann man nicht meckern..


    Zu magere Bedüsung merkste erst im oberen Drehzahlbereich (also das berühmt/berüchtigte Vollgasruckeln)


    EDIT: Wie Ulli sagte, beim 18" Vorderrad biste nicht so weit gefahren, wie der Tacho anzeigt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Ok - dann ist das wohl in Ordnung - Danke :)


    Habt ihr noch ne Idee warum die ziemlich genau bei 3500 ruckelt - drunter nich unter darüber auch nicht.


    Gruss


    Oli

  • boah , das sind ja traum werte 8o 8o
    bei meinem hocker muß ich bei ca. 180-max.190 km
    auf reserve schalten !! das moped läuft aber auch gut ohne zu ruckeln oder ohne loch bei plötzlichem aufreißen des schiebers .


    gerd

  • Wenn Du schon den "Tarnkappenvergaser" BST34 drauf hast, ist das kein Wunder.
    Ich habe mit einem solchen Teil in der Stadt bei niedertouriger Fahrweise sage und schreibe 2,8 Liter auf 100 km verbraucht!!!

  • Nach meiner Erfahrung mit dem VM34SS sind zwischen 3,5L (schleichen) und 5,8L (heizen) im Originalsetup absolut okay.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • jo je nach fahrweise und streckenwahl.


    mal bei 230km auf reserve (tourentempo in den Alpen) mal bei 190 (digital auf bekannten strecken ;) )


    aber inzwischen 2 mal bei ziemlich exakt 260km mit den letzten tropfen zur tanke, einmal die letzten 50m geschoben ...

  • Zitat

    Original von Frisch
    ich muss bei "zuegiger Fahrweise" immer bei 350km auf Reserve :)


    19L Tank? :duell:


    Wie gesagt und bestätigt, zwischen 3 und 6 Liter iss vollkommen normal, je nach Fahrstil...
    Ich würd mir eher Gedanken machen, wennde ohne "Ausdrehen" mehr als 5 Liter verbrauchst...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo tequila,
    nochmal zu Deiner anderen Frage, das Konstantfahrruckeln habe ich auch.
    (bei ca. 3000 Umdr.) Habe schon alle Membranen, Nadel und Düsen erneuert,
    den Bremsenreinigertest wegen eventl. undichter Stellen gemacht. Kann
    das Problem leider auch nicht lösen. Hat dazu vielleicht jemand noch mal n`
    Tip.
    Anspringen und fahren tut sie sonst auch nicht schlecht.(Bj 85 offener
    Stutzen).


    Gruß
    Harry


  • Könntet ihr da nochmal drüber lesen und mir vielleicht nen Tip geben warum die bei gleichbleibenden 3500U/min etwas ruckelt (zu wenig Sprit?) und wenn ich dann beschleunige das wieder weg ist?! Hab den BST34.


    Dankeeeee :314:


    Oli

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!