Faltenbalg an der Gabel

  • Hallo Freunde,


    ich sehe manche SR´s mit Faltenbalgen an der Gabel. War das original oder kann man das nachrüsten, wenn ja wo bekommt man die Dinger?


    Danke

  • Hi !


    War nicht original,
    kann man nachrüsten,
    gibts im Fachhandel...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo,
    es gibt soweit ich weiß, 3 Möglichkeiten.
    Billige aus dem Zubehör, die immer etwas "zerknüllt" aussehen.
    Teure aus dem Zubehör, schlank und feingerippt.
    Faltenbälge von der 2takt-MZ, preiswert (so um die 12€) und etwas gröber verrippt.
    Gruß, Udo

  • ...und es gibt originale Yamaha-Faltenbälge, die absolut perfekt an die SR-Gabel passen. Diese werden mit einem Stahl-Federring an der unteren Gabelbrücke verschraubt. (die SRs haben alle diese Gewindebohrung an der unteren Gabelbrücke) Ein engagierter Yamaha-Verkäufer wird dir die passenden Bälge bestellen können.


    KtK
    Daniel

  • Ariette Faltenbälge sind auch sehr gut und preiswert.
    Im Fachhandel erhältlich,UV-beständig und seit über 20 Jahren schadlos in Betrieb bei mir.

  • Die Faltenbälge vom Sponsor sind mit 15 "Rippen" zu lang und das sieht im verbauten Zustand sehr gestaucht aus und die knicken, d.h. die laufen in Wellen.. (siehe mein Umbau inner Galerie oder im "Zerlegungsbericht" )
    Die MZ Bälge haben nur 9 Rippen und laufen sehr gerade, sehen meiner Meinung nach besser aus und sind erheblich billiger...


    Wenn's Dir nur um die Funktion geht isset egal, welche Du nimmst...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Ariette Faltenbälge sind auch sehr gut und preiswert.
    Im Fachhandel erhältlich,UV-beständig und seit über 20 Jahren schadlos in Betrieb bei mir.


    Gibt´s gerade ziemlich preiswert in diversen POLO-Läden.

  • Moin,


    mal dumm gefragt:


    die Faltenbälge werden doch montiert, um die Simmerringe zu schützen, oder?
    Kann man denn sagen, wieviel länger geschützte Simmerringe im Vergleich zu ungeschützten Simmerringen halten?
    Mir hat mal ein Restaurateur erzählt, er halte überhaupt nichts von den Faltenbälgen, weil man dann keine Sichtkontrolle mehr auf die Gabelkomponenten hätte, man würde u.U lange mit defekten Simmerringen fahren. Ohne hingegen würde man undichte Simmerringe sofort erkennen und handeln können. :du:


    Gruß

  • Davor schützen Faltenbälge? Ist ja toll. :446: http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/1464581660/


    :349:


    Nee, im Ernst, daran habe ich nicht gedacht, dennoch glaube ich, daß Steinschlag durch hochgeschleuderte Steinchen vernachlässigbar ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    die Faltenbälge werden doch montiert, um die Simmerringe zu schützen, oder?


    Ich habe sie auch aus optischen Gründen dran. Da sieht die Gabel an den Standrohren nicht so nackt aus ...

  • Die Faltenbälge der BMW /5er Serie (Also R75/5 zum Beispiel) sollen auch passen. Sind aber glaub ich ein bisschen dick.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von arne e
    Nichts was ich kenne sitzt perfekter als die MZ Bälge. Die sehen (meiner Meinung nach) auch am besten aus. Und billiger gehts auch nicht.


    Na ja, meine waren billiger (um die 7 €).
    Allerdings muss ich sie kürzen, wenn sie gut aussehen sollen.
    Aber das geht einfach.


    Gruß Soulie


  • Im Prinzip haste da schon recht, mit dem Simmeringschutz, aber nur passiv... In erster Linie sollen die Rohre geschützt werden, z.B. gegen Steinschlag... Ein Steinschlag hinterläßt im Rohr ne scharfkantige Kitsche, die bem Einfedern den Simmering "bearbeitet", also aufreibt...
    Zusätzlich gammelt das Material an der Einschlagsstelle schneller...
    Des weiteren schützt der Balg gegen Sand, Staub etc, der sich mit der Zeit in den Simmering einarbeitet...


    Seien wir mal ehrlich, die Gefahr besteht bei ner Straßenmaschine eher selten...
    99% der Faltenbalgmontierer machen das aus optischen Gründen, behaupte ich jetzt mal...
    Sieht einfach schick aus und der Schutz dient als Alibi...
    Es ist die einfachste Methode, das lästige Glänzen der Rohre loszuwerden (z.B. bei ner Ratte wie meiner...)
    Das Argument, daß man die Rohre keiner Sichtprüfung unterziehen kann, laß ich so aber nicht gelten... PASSEN die Faltenbälge, werden die untern nur drübergeschoben, können also genausoleicht auch eben für ne Sichtkontrolle angehoben werden...


    Die Gefahr, die ich bei den Faltenbälgen sehe ist nur, daß man die Sichtkontrolle gänzlich vergißt, also es fällt nicht auf, wenn der Simmering undicht wird..... Da hilft nur regelmäßiges Nachschauen im Zuge der üblichen Wartungsarbeiten...
    Allerdings, wie oft schaust Du unter die Staubkappen, ob sich da Dreck oder Feuchtigkeit angesammelt hat?? :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Tscharlie

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  • Meister Z

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    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

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  • Meister Z

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    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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