Umbau auf Doppelbremsscheibe

  • Hallo.


    In meinem ersten Thread gleich mal eine Pikante Frage:
    Ich denke an einen Umbau auf Doppelbremsscheibe. Gelesen habe ich hier im Forum zwar schon einiges in alten Beiträgen, aber weiter gekommen damit bin ich auch noch nicht.


    In meinem XS 1100 Fundus hätte ich alles dazu:
    XS 1100 Felge,
    2 gelochte Eckert Bremsscheiben ... oder auch Originale,
    Bremssättel XS 1100,
    Bremsleitungsverteiler XS 1100,
    Stahlfelxleitungen XS 1100,
    XS 1100 Handbremspumpe.


    Ich weiß zwar das wegen der dickeren Scheiben die SR etwas überlagert aussehen wird .... aber hat es von euch schon mal jemand so gemacht??
    Wenn ja, könnte mir der Jemand einen Briefkopie zukommen lassen ?


    Würde mich auf Antwort freuen.


    Gruß
    Rolf

  • meine wenigkeit


    die scheiben krigst du niewider krumm oder nutzen sich ab


    handpumpe ok.
    2 einzelne schtahlflexleitungen ab handpumpe wunderbar

  • Zitat

    Original von SRWolle
    meine wenigkeit


    die scheiben krigst du niewider krumm oder nutzen sich ab


    handpumpe ok.
    2 einzelne schtahlflexleitungen ab handpumpe wunderbar


    ..... 2 einzelne Stahlfelx ab XS 1100 Handbremspumpe geht doch nicht,
    FZR wäre noch ne Möglichkeit, aber die habe ich nicht.

  • beide zangen mit sattel und beide scheiben 2 2j4 stahlflex und die grosse handpumpe
    xs1100
    dann ist die verzögrung brachjal

  • Zitat

    Original von SRWolle
    wiso nicht ?
    habe sie doch drann
    stahlflex von der 2j4 und ne doppel hohlschraube



    Stimmt auch wieder ....
    Aber dann bräuchte ich wieder neue Leitungen.
    Wozu kaufen, wenn man doch alles neu hier liegen hat !?!?


    Und ???? .... haste das wie oben beschrieben auch alles eingetragen bekommen ??

  • eintragung kein tema graukittel hat sich trotz warnung fast auf die fresse gelegt er meinte bremswirkung giftig und gut

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Wozu? Die SR hat standardmäßig rechts Scheibengewinde in der Nabe.



    Nee, bei meiner leider nicht.
    Da ist alles zwar angedeutet, aber kein Gewinde drinne.
    Vollguss.

  • Glaub' ich nicht. Die Plastikkappe die die rechte Seite abdeckt wird von angegossenen Zapfen gehalten, die in den entsprechenden Gewindebohrungen in der Nabe stecken...


    Du hast alles was du brauchst um deine SR auf die schwerste Bremse der Welt umzubauen!


    Gruß
    Sven

  • oder er hat ein XS400 Vorderrad drin...was dann aber 18" wäre...denn dort sind die Stellen tatsächlich nur im Guss angedeutet.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo zusammen.


    Ich komme Montag erst dazu, mir die Sache genauer anzuschauen.
    Bin mir aber faßt sicher, das rechts keine Abdeckung zu sehen war, nur der
    Bremsscheibenbefestigungsstern ohne Bohrungen.
    Vorderrad ist ein 19" Zöller.
    Ich werde nächste Woche mal genauer berichten, wenn der Schütteltopf in meiner Halle steht.

  • .... ihr habt Recht !!
    Ich habe die SR jetzt hier bei mir stehen und da ist wirklich eine Kappe drauf.


    Na ja, habe ich wieder eine Felge unnütz herum stehen :D

  • also ich habe das so gelöst:


    zweite orginalscheibe angebaut.
    zunächst auch die orginalen schrauben und sicherungsbleche verwendet, später habe ich sie gegen inbus mit federring getauscht.
    einen bremssattel der XS650 angebaut.
    einen bremsverteiler selbst gebaut!!!
    mit dem orginalen geberzylinder war der tüv einverstanden......
    (ich habe ihm einfach das ding hingestellt, und fahren lassen!)
    fertig!


    bilder sind leider zu groß :( aber ich versende sie gerne!

  • die orginale scheibe der XS passt übrigens nicht, sie ist im durchmesser kleiner!
    Verteiler:

  • Hi,


    Yamaha hat dmals gerne ins Regal gegriffen. Kenne den Verteiler der XS nicht, aber mein Verteiler von der XJ650 passte wunderbar dorthin wo er hingehört. Unter die untere Gabelbrücke. Die Bohrungen incl. Gewinde waren vorhanden. Allerdings ist's ne 48T und die hat von sich aus schon ein Zwischenstück dort (2 teilige Bremsleitung), weis nicht, ob die untere 2J4 Gabelbrücke anders aussieht. Aber nachschauen kostet ja nichts...
    Ein Folgeproblem wäre vielleicht, dass der Verteiler etwas breit baut. Da scheuern die Hohlschrauben links und recht dann an evtl. verbauten Faltenbälgen (ich habe Faltenbälge dran). Denk an die Bremsschlauchhalter links und rechts vom Schutzblech. wenn Du nichts passendes hast, suche nach welchen der 3zylindrigen XS'en, die sollen genauso aufgebaut sein, wie die der SR. Ich habe die der XJ dran, die halten die Leitung etwas höher, da wird der Bogen dann etwas enger, funktioniert aber einwandfrei...


    Grüße,
    Oliver ... mit kompletter Bremsanlage der XJ650 mit SR-Bremsscheiben

  • Zitat

    Original von barnix
    die orginale scheibe der XS passt übrigens nicht, sie ist im durchmesser kleiner!


    Wenn jetzt die XS650/447 gemeint ist; die Scheibe hat den gleichen Durchmesser. Allerdings 7mm dick (SR hat 5mm)


    EDIT:
    ACHTUNG: Je nach Baujahr wurden die 298mm Scheiben verbaut. Standard waren aber wohl die 267mm Scheiben!!!

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Wenn jetzt die XS650/447 gemeint ist; die Scheibe hat den gleichen Durchmesser. Allerdings 7mm dick (SR hat 5mm)


    unmöglich! ich habe eine 447 '79, und an dieser maschine sind die scheiben (ich kann's jetzt nicht nachmessen) etwa 15mm im durchmesser kleiner!


    hier sind die beiden: (älteres foto)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!