Umbau auf Doppelbremsscheibe

  • Wie soll das gehen: ?(
    - gleiche Tauchrohre -> gleiche Bremssattelaufnahme
    - gleiche Bremssättel
    - gleicher Abstand zur Scheibe


    und dann ungleiche Scheibe? Dann würden die Beläge ja gar nicht voll auf der Scheibe aufliegen. Bei meiner SR ist ein ca. 1mm großer Grat an der Außenkante der Scheibe, wo die Beläge nicht greifen. Bei kleineren Scheiben würden die Beläge ja (bei deinen erwähnten 15mm) ca. 6,5mm in der Luft greifen.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Wie soll das gehen: ?(
    - gleiche Tauchrohre -> gleiche Bremssattelaufnahme
    - gleiche Bremssättel
    - gleicher Abstand zur Scheibe


    und dann ungleiche Scheibe? Dann würden die Beläge ja gar nicht voll auf der Scheibe aufliegen. Bei meiner SR ist ein ca. 1mm großer Grat an der Außenkante der Scheibe, wo die Beläge nicht greifen. Bei kleineren Scheiben würden die Beläge ja (bei deinen erwähnten 15mm) ca. 6,5mm in der Luft greifen.


    da liegt ein kleiner fehler drin! die tauchrohre (bzw. die bremssattelaufnahme) sind unterschiedlich!!!!


    ich habe grade mal ein massband an den bildschirm gehalten mit den beiden moppetts drauf.....
    ich messe 20 und 23mm .... und das scheint nicht an der unterschiedlichen distanz liegen......
    Mo weiß ich genaueres, dann messe ich nochmal genau!!!!!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Alles klar. Ich habe gerade mal bei XS650.de geforscht. Ich war mir nämlich 100%ig sicher, dass die XS meines Schwagers 298mm Scheiben hat. Es wurde wohl damals bei Yamaha in verschiedene Regale gegriffen :D Wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert (<-Link)


    267mm ist dann wohl dein Duchmesser. Brauchst Du nicht mehr genau nachmessen :D


    edit: Dann werde ich mal ganz schnell mein Beitrag oben etwas editieren :bash:

  • wieder was gelernt!!!!!

  • Hallo.


    Ich bin grade noch mal in die Halle runter und habe nachgemessen.
    Bremssattelaufnahme ist bei der XS 1100 und SR gleich, auch der Abstand
    zur Achse hin. Also gibt es da keine Anpassungsschwierigkeiten.


    Bremsscheibe bei der XS 1100 (2h9-3x0) sind 298 mm und 6,9 mm stark
    Bei der XS 1100 S (5k7) mit geschlitzten Scheiben sind die Maße dito, nur
    die letzten Yamaha Austauschscheiben wie bei der SR 5 mm stark, also die gleichen wie bei der 48T. Das dürften dann die gleichen sein, wie von der
    Seka und XV 750. Die XS 750/850 hat die gleichen wie die XS 1100, die Specials haben die geschlitzen drauf.
    Die XS 650 haben kleinere verbaut, dürften die gleichen sein wie auf den RD´s.


    Ich habe mal ein paar Fotos zum Vergleich gemacht und die XS 1100 Vordergabel vor der SR Gabel gestellt. Unten steht die XS 1100 Eckert
    Scheibe die ich gerne drauf machen möchte.


    Der Bremsverteiler ist von der XS 1100 (habe grade nur schnelle einen alten Gammel gefunden) habe ich mal vor das Unterjoch gehalten, leider verkehrt herum.
    Unter der Hupe am Joch sind 2 zugegossene, angedeutete Anschraubstellen, an dem der Verteiler genau passen würde. Nur die Hupe
    müßte dann wo anders hin.
    Kann es sein, das dieses Unterjoch der Gabelspindel auch noch für die kleinen XS/XJ verwendet wurde ??


    Bilder guckst du HIER und dann auf SR/XS Bremse klicken. Zur Vollbildansicht auf den linken kleinen Kasten mit den Pfeilen klicken.


    Gruß
    Rolf

  • ..... ich vergaß:
    Hat es auch Eckertscheiben für die SR gegeben ??
    Wäre für ein eventuelles Gutachten dankbar !!


  • Bild 5/5 jetzt nur noch um 90 grad rechts drehen, dann sitzt er wie orginal!!!!!
    davon habe ich leider kein bild!

  • Hi,


    Ok, das ist dann bei der 11er doch ein anderer Verteiler verbaut. Mein XJ650-Verteiler sitzt quer unter der unteren Gabelbrücke und hat 3 Abgänge (ein "Ein"gang quer und links und rechts jeweils ein Abgang zur Bremszange). Nochmal zu den Bremsscheiben. Meiner Meinung nach hatten damals lediglich die XS1100, die XJ750 SECA und die SR vergleichbare Bremsscheiben mit 298mm Durchmesser. Die der 1100er waren 7mm stark und die anderen 5mm. Die anderen XS'sen und auch die XV750 fahren meiner Meinung nach original mit 267mm Bremsscheiben rum...

  • Zitat

    Original von XSR
    ..... ich vergaß:
    Hat es auch Eckertscheiben für die SR gegeben ??
    Wäre für ein eventuelles Gutachten dankbar !!


    Hallo Rolf,


    falls Du die Lochung der Bremsscheiben meinst, da habe ein Gutachten von der Firma Eckert. Allerdings bezieht sich das auf die Bremsscheiben von:
    * RD 250 (1A2) und
    * XS 750 (1T5)


    Ich habe mir damals meine SR Bremsscheiben beim Roland "löchern" lassen und er gab mir das erwähnte Gutachten mit.


    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Hi,


    Ok, das ist dann bei der 11er doch ein anderer Verteiler verbaut. Mein XJ650-Verteiler sitzt quer unter der unteren Gabelbrücke und hat 3 Abgänge (ein "Ein"gang quer und links und rechts jeweils ein Abgang zur Bremszange). Nochmal zu den Bremsscheiben. Meiner Meinung nach hatten damals lediglich die XS1100, die XJ750 SECA und die SR vergleichbare Bremsscheiben mit 298mm Durchmesser. Die der 1100er waren 7mm stark und die anderen 5mm. Die anderen XS'sen und auch die XV750 fahren meiner Meinung nach original mit 267mm Bremsscheiben rum...


    Hallo.


    Ich glaube ich muß dir wegen den Triplesscheiben recht geben, obwohl ich mal über die Bucht XS 750 Scheiben gekauft hatte und die haben das gleiche Maß wie die Elfer. Puh .... Glück gehabt :tongue:


    Bei der XV bin ich mir aber irgendwie sicher, das es auch große sind, zumal ich noch eine von dem Amiteil XV 935 hier liegen habe und die ist auch 5 mm start.



    Ich habe da mal auf die Schnelle was zusammen gefummelt.
    Guckste Hier und dann auf Bremsscheiben Vergleich.


    Wäre vielleicht mal interessant eine Liste zu erstellen, von welcher Yamaha welche Scheibe mit Maßangabe ist.


    Gruß
    Rolf


  • Hallo Pit.


    Das Eckertgutachten für die XS 750 habe ich auch, kann man sich von der Triplespage herunterladen.


    Bist du denn mit deinem Werk über den TÜV gekommen??
    Eckert hat seine Scheiben mit Namen gekennzeichnet und ein beflissener Graukittel möchte dann auch die Einschlagung sehen ... außer man hat die Scheibe so gedreht, das zufälliger Weise die Sicherungsbleche genau drüber stehen :D


    Gruß
    Rolf

  • Vielleicht wisst ihr es:


    Kann es sein, das die Ankerplatte (Bügel) und der 2 Kolbenbremssattel an der SR 400 gleich ist, wie der an der XJ 700 Seka, XJ 600/900 Diverson ??
    Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied ????


    Gruß
    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!