Kickstarterprobleme

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer SR 500 Baujahr 1979.
    Bisher habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Kickstartern.


    Ich habe es bisher nur einmal geschafft, die Maschine zu starten. Dummerweise weiss ich nicht wie...? :bash:


    Auch wenn es für euch sicher lächerlich ist, aber kann mir bitte einer einen Tipp geben, wie ich das Teil gestartet bekomme?


    Wie setze ich genau den Dekohebel ein?


    Danke und Gruß
    Olli

  • das ist eigentlich ganz einfach (wenn man´s kann)
    also: kickstarter rausklappen und langsam runtertreten bis du die kompression merkst (es geht plötzlich nicht mehr weiter runter), dann den deko-hebel ziehen und ein kleines bisschen weitertreten. jetzt deko loslassen und den kickstarterhebel wieder ganz nach oben lassen. jetzt nur noch ein beherzter tritt und dann sollte die kiste zünden, vorausgesetzt der kaltstarter ist drin und die zündung an.
    so funtioniert es zumindest bei mir =)

    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • :350:


    Ich werde es dann mal weiterprobieren. Besser zuhause schweißgebadet auf dem Boch sitzen als vor der nächstbesten Eisdiele :)

  • was genau ist dein problem? tritt sie zurück?
    hat sie keine kopression? zündet sie nicht?

    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • Falls Du das anfangs nicht hinkriegst:
    Da, wo links der Kupplungshebel ist, ist darunter ein kleineres Hebelchen. Das ist der Dekopressionshebel, der das Auslaßventil etwas anhebt, sodaß die Kompression weg ist und Du den Kolben in die Position (s.o.) bringen kannst, die Du zum Antreten benötigst.
    Als optische Hilfe dient dazu (so nicht vom Vorbesitzer entfernt) das kleine Schauglas rechts oben am Zylinderkopf.
    Du ziehst also den Deko.hebel, trittst dann mit dem Kickstarter langsam nach unten. Das machst Du so lange, bis in dem kleinen Schauglas etwas silbernes/helles (je nach Verschmutzung des Glases ...) erscheint. Dann ist der Kolben nämlich kurz über OT.
    Sodann läßt Du den Deko.hebel los, schaltest die Zündung an (und darauf achten, der Killschalter neben dem Gasgriff nicht auf OFF ist!), den Kaltstarthebel am Vergaser betätigen (da momentan draußen kalt), und dann trittst Du nicht mit Kraft, sondern mit Schwung den Kickerhebel ganz nach unten. Den Fuß dann unten lassen, also nicht fast gleichzeitig wieder loslassen (denn das tötet die Spitze des Ausklicks"blechs" im Motor)!
    Normalerweise müßte der Motor jetzt an sein. So nach ein bis zwei Sekunden kannst Du dann den Kicker rasch wieder hochkommen lassen.


    Jedes Moped ist anders. Das eine braucht mehr, das andere weniger Kaltstart. Manche gehen ohne Gas an, bei anderen muß man kurz Gas geben.


    Sollte das Ding nach kurzer Fahrt etwas warm sein und nach Ausmachen dann nicht mehr anspringen, gibt es beim Rundschiebervergaser noch den kleinen weißen Warmstartknopf an der Standgaseinstellschraube, den man hochdrückt. Nachdem der Motor wieder an ist, wird der Knopf zurückgestellt, indem man den Gasgriff etwas nach vorne drückt.

  • Hallo Olli,
    erstmal herzlich Willkommen.


    Es gibt kaum einen SR(XT) Neuling, der sie ohne Probleme ankickt.
    (geh mal in die Suche)


    Dort findest Du die gängigsten Varianten,Choke wenn sie Kalt ist,
    weißer Knopf wenn sie warm ist,normalerweise,Deko Hebel ziehen,
    langsam Kickstarter Hebel durchtreten,bis der weiße Streifen im
    Schauglas auftaucht(noch besser,kurz davor),dann Kickhebel hochkommen
    lassen und mit Schwung durchtreten.


    Die Dinger haben aber Charakter,deshalb sind Choke etc. bei jeder anders.


    Und bei jeder Betriebstemperatur ist das Startverhalten unterschiedlich.
    Deshalb ist es sinnvoll,ein Ölthermometer,anstelle des Ölmeßstabes zu
    benutzen.


    Und irgendwann wirst Du in der Eisdiele sitzen,aufstehen,die Kiste mit
    einem Kick starten,und vor Neid erblassende Plastik-Schüssel-Treiber
    zurücklassen.


    viele Grüße,
    Jever


    (Hetzer tippt schneller) :D

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Naja, Murphy oder wie das heißt.
    Will sagen, daß Du es zwar meistens immer dann mit nur einem Tritt ankriegst, wenn keiner zuguckt. Nur an der Eisdiele, wenn alle glotzen, da weigert sich das Moped dann anzuspringen ...

  • Sach ich doch,das Ding hat Charakter.
    (oder wie man das Schreibt)


    :D Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Also meiner Ansicht gibt es einen Unterschied zwischen treten und treten. Bei der SR muss man treten und zwar so, dass nicht die maximale Kraft aufgewendet wird sondern mit der maximal möglichen Geschwindigkeit der Kickstarter nach unten befördert wird. Nicht Kraft sondern Tempo.Das bringt den Erfolg.

  • *proletenmodus an*


    Ich mach meine immer so an... :D


    (siehe Signatur)



    *proletenmodus aus*


    Aber mit dem TM36 brauch ich doch schon mal ein paar Kicks mehr. :yl:

  • im grunde alles gesagt.
    wenn sie gar nicht will half bei meiner immer:


    zündung aus, gashahn voll auf, deko ziehen paar mal leer durchtreten, in position bringen, gashahn zu, deko loslassen und dann gib ihm.


    aber wie gesagt: sind charakter moppeds. schwung>kraft


    ach ja: und was auch noch hilft: versuch sie nicht aufm ständer anzukicken, sondern nimm, solange kraftmäßig möglich dein bei als stütze ;)
    in die federung kicken schont material und ist für den kickenden ergonomischer (zumindest meine erfahrung)

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure diversen Tipps.
    Ich werde es heute abend noch einmal versuchen. Irgendwann werde ich es sicher raushaben...wenn ich nicht vorher ne dicke Wade bekomme :D


    So langsam komme ich dahinter, warum Motorräder weiblich sind...da gibt´s schon gewisse Parallelen..


    SG
    Olli

  • Zitat

    Original von psycho
    ach ja: und was auch noch hilft: versuch sie nicht aufm ständer anzukicken, sondern nimm, solange kraftmäßig möglich dein bei als stütze ;)
    in die federung kicken schont material und ist für den kickenden ergonomischer (zumindest meine erfahrung)


    Und außerdem wird sonst irgendwann der Hauptständer krumm und die Aufnahmen reiben sich aus, sodaß irgendwann das Moped trotz aufbocken noch mit beiden Rädern auf dem Boden bleibt ...

  • Also mehr als 3 Tritte brauche ich schon nicht mehr :kn:


    Ich habe mittlerweile zwar ne Wade wie Lance Armstrong aber es klappt so halbwegs...


    Wenn nur der blöde Kicker nicht immer so "zurückschlagen" würde 8o


    Der Sommer mit seinen Eisdielen kann kommen!!!!

  • Versuch auf dem Kicker unten stehen zubleiben sonst geht dein Anschlagblech zum A....


    wie oben shco beschrieben

  • Zitat

    Original von olli_1979


    Wenn nur der blöde Kicker nicht immer so "zurückschlagen" würde 8o


    Deko-Hebel ziehen, einmal den Kickstarter ohne Schwung ganz "durchtreten" (da wird dann die Rückschlagsicherung aktiviert, irgendetwas rastet dabei hörbar ein) und dann erst die Markierung im Schauglas suchen. Sonst kommt der Kickstarter schon mal von alleine wieder nach oben, soll bei der XT schon so manchen unbedarften Kicker ausgehebelt haben.


    Übung macht dann den Meister.

  • durchtreten und unten bleiben! die SR hat ein aushängblech. der bleibt unten völlig regungslos. da tritt nix zurück ;)


    einfach GANZ durchtreten, dann dürfte sie nicht zurücktreten!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!