Eine lange Geschichte

  • testonalin: "und nicht vergessen: es geht hier um einen geradezu lächerlichen betrag! wer da vor gericht geht, sollte sein geld lieber zum therapeuten tragen."


    jaja, klar...du ja doch auch gemerkt, dass ich den Kollegen nicht zur Klage tragen will. Aber man wenn sich da schon so reinvertieft ins Rechtliche: Die Wiederhohlung machts nicht besser. Der Händler muss den Deckel weiter liefern. Nure weil es schwieriger geworden ist, ein Versprechen einzulösen, ist das Versprechen nicht aus der Welt. (In der Praxis ist die Rückerstattung ok - die ganze "Wahrheit" ist es nicht).

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Klar,


    zwischen gängiger und juristisch einwandfreier Abwicklung und der sog. "Kundenzufriedenheit" liegen eben Welten. Ich hab selbst lange Jahre im Handel und Großhandel gearbeitet ( Ich war jung und brauchte das Geld... ) und kann das Geschäftsgebaren dieses Herrn EXU nicht nachvollziehen. Er scheint halt nicht zu wissen, wie man Kunden gewinnt bzw. bei der Stange hält. Juristisch einwandfrei, aber halt mit einem schalen Beigeschmack.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ihr habt ja beide recht. ein händler, dem an seinen kunden liegt, hätte sich auch sicher kulanter verhalten. nur kommt nix dabei raus, wenn man sich mit so ´nem kram zu lange rumärgert.


    ärger dich nicht, ärger andere!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von funklutz
    Oben stand was zum Fall, wenn das Ding auf dem Postweg verschütt ginge..."die Post würde dann ja auch nix zahlen". Nö - aber der Händler müsste nochmal schicken, und wenns wieder weg kommt noch mal! So sind die Spielregeln im Fernabsatz...


    Gruß, Lutz


    Das ist nicht so, wenn was auf dem Lieferweg verloren geht, hast du nur Ansprüche gegenüber dem Frachtführer (dhl, dpd..)

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von funklutz
    Rechtlich ist Bombenleger auf dem Holzweg. Egu hat nen Kaufvertrag über einen abschließbaren Deckel zu einem klar definierten Preis abgeschlossen (muss man nach dem Posting jedenfalls annehmen). Solche Deckel gibts auch noch, ohne dass man dafür um die Welt jetten müsste oder es wirtschaftlicher Wahnsinn wäre (Juristen sprachen bis vor einigen Jahren dann von "subjektiver Unmöglichkeit"). Liegt aber offenbar nicht vor.


    Egu kann also leisten, wenn auch jetzt wohl nur noch ohne Gewinn. Un der Käufer kann einen Deckel fordern. So sieht das juristisch aus. Der Kunde kann schließlich auch nicht erklären, er zahle 20 Euro weniger, weil sich seine Vermögensverhältnisse verschlechtert haben.


    Es müsste aber leide exakt diesen Deckel noch geben, wobei das dann wahrscheinlich in juristische Haarspalterei hinauslaufen würde was nun exakt dieser Deckel ist.

  • miwol: nein, nein, nein!! Eben nicht...das ist nur so im Fall eines sog. "Versendungskaufes" im Rechtssinne - nicht im Fall eines Fernabsatzgeschäftes (wie es hier vorliegt)...ich klugscheiß jetzt hier nicht die Unterschiede in Forum, aber bitte: Vorsicht mit dem Rechtskrams...

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von testonalin
    es geht hier um einen geradezu lächerlichen betrag! wer da vor gericht geht, sollte sein geld lieber zum therapeuten tragen.


    Der Therapeut wird von Krankenkasse bezahlt (die ich ab nächsten Donnstag nicht mehr habe, wie auch kein Geld und keine Miete, weshalb ich morgen beim Sozialgericht eine einstweilige Anordnung beantrage).
    Allerdings würde es mir da weniger um den Betrag gehen (den EGU ja erstatten will), sondern um´s Prinzip (ich würde das also auch wegen etwas machen, das nur ein paar Cent ausmacht).
    Wenn ich so einen Vertrag über einen festen Betrag abgeschlossen habe und der Verkäufer mir eine adäquate Ware liefern kann, dafür aber kräftig Aufpreis will, weil er selbst mehr zahlen muß und somit keinen Gewinn oder gar Verlust machen würde, bestehe ich auf Vertragserfüllung.
    Ich hätte neulich auch wegen einer gebrauchten leeren BSM-Zigarre geklagt, die mir der Ebay-Verkäufer einfach nicht schicken will (er hatte erst behauptet, sie sei beim Verpacken kaputtgegangen ... , - hat sie dann erneut zur Versteigerung angeboten, obwohl ich sie ja schon rechtkräftig gekauft hatte, hat mir zweimal mein Geld zurücküberwiesen), was ich mir leisten kann, da mittellos (Prozeßkostenhilfe); leider hatte ich nicht Möglichkeit, den ganzen Wust an Korrespondenz dafür ausdrucken zu lassen (das zuständige Gericht hatte ich schon ausgemacht), und jetzt ist es vermutlich zu spät. Dabei geht es mir nicht um die paar Euro, die ich zweimal wieder zurückbekam, sodaß mir kein Schaden entstand, sondern um die Vertragsbrüchigkeit des Verkäufers, der mir das Ding trotz rechtskräftigem Kaufvertrag einfach nicht für den geringen Betrag überlassen will. Der Blitz sol ihn beim kacken treffen!!!!!

  • Zitat

    Original von funklutz
    miwol: nein, nein, nein!! Eben nicht...das ist nur so im Fall eines sog. "Versendungskaufes" im Rechtssinne - nicht im Fall eines Fernabsatzgeschäftes (wie es hier vorliegt)...ich klugscheiß jetzt hier nicht die Unterschiede in Forum, aber bitte: Vorsicht mit dem Rechtskrams...


    ... wär aber doch nicht schlecht. Viele von uns bestellen doch Sachen im Internet. Und oft lese ich in den AGB, dass ab Versand, die Haftung aufhört. Und irgendein Passus zur Preisbindung oder besser Nichtpreisbindung über einen bestimmten Zeitraum hinaus oder unter bestimmten Bedingungen ist auch meist vorhanden. Ein bisschen Klarheit wäre da doch hilfreich.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • wenns wirklich erwünscht ist, schreib ich gern mal ein paar Zeilen zum (wirklich superduper kundenfreundlichen) Kauf/Versand/Widerrufsrecht, so wie es bei Ebay Anwendung findet, wenn der Verkäufer ein gewerblicher ist...aber da fängts schon an...wat is "gewerblich"?


    Wird dann bei Gelegenheit ein eigener Thread...möchte aber ungerne einen Klugscheißereindruck hinterlassen...


    Besten Gruß! Lutz (der sich beruflich mit solchen Fragen beschäftigt und der bei einigen etwas schrägen Thesen gestern dann doch mal "stop" schreiben musste)


    Edit: Aber viel spannender ist doch eigentlich, das ich nun endlich Heidenau K60 auf der Sj4 habe und über Fahrverhalten und Look so richtig happy bin!

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

    Einmal editiert, zuletzt von funklutz ()

  • Ok, hier schon mal vorab ein Überblick, den ich vor einiger Zeit mal schrieb. Dürfte aber noch alles aktuell sein...in der vorvorletzen Antwort findest Du auch das Detail mit der Rücksendung (Wer trägt das Transportrisko im Fernabsatz). Ich bin sicher - es gibt noch viel, viel mehr Fragen....


    Link zu 30 Antworten


    Gruß! L.

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Für die, die das wirklich interessiert, sollte der Link dann noch funktionieren... :20:


    Edit: bzw freigeschaltet werden.. :20:
    "HTTP 403 Verboten"...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • hrgnnng! sorry...nochmal und anders:


    Auf den Link klicken und wenn angekommen auf "Heftartikel als Download" klicken...


    Nu aber

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Ich habe jetzt bei EGU angerufen allerdings zwei mal , gestern war der für mich zuständige Mensch im Urlaub ( doch hat mein Name gereicht und man wußte worum es ging ) . Heute war der besagte Mensch dann da doch hab ich mit einer Dame telefoniert der ich ruhig und sachlich erklärt habe worum es mir geht (mein Mailbearbeiter war am telefonieren ) sie versucht jetzt schnellst möglich die Sache zu klären .
    To be continute :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Es ist zu Ende - nach meinen letzten Anruf (freundlich aber bestimmend ) hab ich jetzt das Resultat in den Händen einen Tankdeckel für meinen Tank und auch abschließbar wie geordert für denn Preis wie Überwiesen .
    Ich hab auch noch was zum Naschen im Paket gehabt und den neuen Katalog


    Ende gut - alles gut :D :kn:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!