cafe racer Umbau

  • Hi, ich hab so ca. vor nem Jahr angefangen meine SR 500 2J4 Baujahr 83 zu nem cafe racerlein Umzustricken.
    Hab damit angefangen das ganze nutzlose Geraffel (halteblech im Rahmenddreieck Lufi-kasten Hauptständer Samt aufnahme) abzuscheiden.
    Das Rahmenheck hab ich kurtz hinter der orginal Sitzbankbefestigung Abgeflext und hab dann ein passendes Blech eingeschweißt.
    Dann Strahlen und lackieren lassen.
    Den Motor hatte ich auch Komplet auseinander alle Lager erneuert Zylinder auf der Fräße ausgespindelt und gehont ist jetzt mit nem wiseco Kolben wieder zusammen, ansonsten hab ich auch dei Ventilschaftführungen gewechslt plus neue Ventile.
    Das gehäuse ist Komplet Glasperlgestrahlt.
    Das ding steht inzwischen wieder ziemlich komplet da, nur Höcker und Auspuff fehlen noch.


    Leider hab ich immoment nur Bilder von den gestrahlten Gehäuseteilen und zwei schlechte von der Handykammera aber ich werd bessere machen und hier reinstellen.


    Gruß Martin

  • Also:
    schää, aber das Ganze würde ohne das aufdringliche Karomuster auf dem Fender besser wirken...ist aber Geschmackssache.
    Regards
    Rei97

  • Jap, da geb ich dir recht, ich fand halt das es von forne schick aussieht aber von der Seite gefällts mir auch nicht so recht.
    Werd mal schaun ob ich das nochma änder.
    Gruß Martin

  • auch über die Gussfelgen könnte man reden... (Muss man aber nicht). Ansonsten solltest du das gute Stück über den Winter wohl fertig kriegen, so dass wir dich zur nächsten Saison on the road sehen.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Tja, orginal sind ja da Speichenräder drann, im Briel steht gusfelgen Wahlweise ... Blah.
    Aber als ich die Huddel gekauft hab gabs die Speichenräder leider nicht mehr.
    Würden mir auch besser gefallen aber wenn hier keiner welche zu verschenken hat muß ich halt erstma mit den Gusrädern fahren bis alles an der Kiste inordnung ist und ich Geld habe mir welche zu kaufen.
    LG

  • Also immoment bin ich schwer am überlegen wie ich meinen Sitz fest mache.
    Ich hatte mir überlegt aus Styrodur ein Schaummodell von dem ding zu basteln und das dann mit Gfk überlaminieren und für die Stabilität kommt ein kleiner Rahmen aus Aluprofil drunter den ich mir zusammengeschweißt hab forne hab ich die Orginal Befestigungslöcher aufgebohrt und mir aus edelstahl hülsen gedreht, die kann ich jetzt von unten festschrauben.
    Nur hinten weiß ich nicht recht ob ich an die Orginalhaltepunkte gehen soll oder einfach
    kurze Bolzen an der Kotflügelbefestigung anschrauben soll und dann aus 10mm Alu haken an mein Gestell schweiße.
    also quasi hinten einhängen nach forne schieben und dann von unten schrauben.
    Also wenn jemand diesbezüglich einen Vorschlag hätte wäre ich sehr dankbar.
    Die Haken methode find ich halt ansprechen, weil ich dadurch den Sitz flacher halten kann.
    Empfehlungen zum thema Auspuff würde ich auch dankend annehmen, nachdem man hört das der BSM British Classic nicht so dolle sein soll.


    LG Martin


    PS wollte grade drausen Bilder machen und hab dabei festgestellt das die Batterien alle sind.


    @ rei97: jap ALU's sind halt denk ich generell etwas steifer aber gegen einen Reservesatz Speichenräder hätte ich trotzdem nix.

  • Zum Thema Auspuff kannste die Suchmaschine bemühen, oder gleich nen "Peppmöller" inkl Krümmer bestellen :D
    Momentan scheint der vom Volumen, Sound und Leistungsausbeute der Beliebteste zu sein...


    Zum Umbau allgemein hätte ich auch noch'n Vorschlag:


    2 bis 3 Dosen Mattschwarz :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Die harte Methode erlaubt Verschraubungen durch Ausklinkungen in der Polsterung Verschraubung an die Serienpunkte vorne (mit Hülse) und hinten mit Schrauben von oben und Mutter von unten.
    Die Vibs sind dann halt eine mehr oder minder erfreuliche Begleiterscheinung. Alternativ kann man auch die Silentblöcke der Serienbefestigung vorne mit Blechlaschen an der Sitzbank und hinten Schrauben von unten verwenden.
    Diese Befestigung erlaubt rel. schnelle Sitz- und Tankdemontage, was bei Wartungsarbeiten gut kommt.
    Regards
    Rei97

  • So auf dem letzten sieht man den Rahmen den ich angefangen hab zu Basteln.
    Das loch an der Phase wird noch zugeschweißt und von hinten kommt das haltblech aus 10mm Alu rein.
    Das werd ich so ca. 10 cm einsteken am ende anbohren und von ausen mit nem Schweßpunkt fixieren.

  • Wow, toll! Das ist ja schon fast ne Aluschwinge!
    Bloß was ich nicht verstehe: warum soviel Aufwand
    bloß um ne Höckersitzbank zu befestigen?
    Oder hab' ich da was falsch verstanden...?

  • @ Sven ich möchte meine GFK-Höcker so leicht wie möglich machen so ca. 1mm.
    Ich glaub nicht das dass alleine mein gewicht trägt ohne sich extrem dabei zu verformen,
    also kommt unter die Sitzfläche ein Tragender Rahmen aus Alu der kann ja dann auch gleich als befestigung dienen.
    Das teil kleb ich dann mit nem PU-Kleber von unten in den Höcker, der zusätzlich noch von den 5 oder 6 Schrauben gehalten wird mit denen das Polster von unten angeschraubt is.
    und außerdem find ich die Konstruktion garnicht so aufwendig:
    An der Bandsäge auf Gehrung abschneiden, zurechtlegen und Festbratzen, dann mim wig verheften und abschweißen.


    Gruß Martin

  • Aha! Auf alle Fälle sehr gediegen, das Ganze.
    Die Räder übrigens, also ich find' die nicht schlecht,
    aber in matt schwarz kämen sie besser!


    Gruß
    Sven

  • Guden


    Erstmal glückwunsch zur Tankwahl, was für Deinen Geschmack bezüglich Cafe-Racer spricht !


    Bei dem Alurahmen für Deinen Höcker denke ich, hast Du einen leichten Denkfehler... die Belastungen nach unten werden ja vom Rahmen getragen, vorrausgesetzt, die Sitzfläche des Höckers liegt sauber auf den oberen Rohren auf. Die anderen Kräfte beim Beschleunigen gehen aber nach hinten. Ich habe den 08/15-GfK-Höcker drauf, und habe eine Aluplatte hinten unter den Höcker geschraubt, mit kleinen Alustreben nach hinten.
    Das Du auch "diverse Veränderungen" am Motor vorgenommen hast, läßt eine zügigere Gangart vermuten - nicht das Du mit dem Hintern den Höcker zerdrückst, bei 1mm Wandstärke


    MfG

    ...das sieht aber jetz aus wie das aussieht

  • ...also wegen Caferacer....ich persönlich hätte den Lyta genommen, aber das ist wie alles Geschmacksache....gibt aber trotzdem keinen geileren Tank :411:
    Bin auch mal gespannt auf den fertigen Renner, bei mir dauert´s noch ein bissl :sm:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ja, ist eben BSA-Style aber doch cool


    Lyta ??? ?(


    stell mal Bild oder Link ein

    ...das sieht aber jetz aus wie das aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von Flattracker ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!