So´n sch... neue Reifen unrund

  • Weil mein Reifenhändler keinen BT 45 F bekommen konnte und ich unbedingt vor der nassen Jahreszeit die Metzeler loswerden wollte, haben wir uns für Heidenau K 65 entschieden, für die es eine Freigabe in metrischen Größen gibt.
    Heute hol ich die Huddel ab, und siehe da: sie hüpft vor Freude!
    Kurz auf den Hauptständer. Gang rein, Hinterreifen hat einen Höhenschlag und Vorderreifen ist nicht ganz sauber montiert.
    edit: zu seiner Ehrenrettung sollte ich fairerweise sagen daß er sichtlich betroffen war - die Jungs haben sich viel Arbeit gemacht und dieses Ergebnis war dem Chef echt peinlich. Er kümmert sich sofort um einen neuen Reifen...


    Ich könnte :ko:!


    Die Hagons die ich von einem netten Forumskollegen gekauft habe hab ich auch schon wieder abgeschraubt. Zu hart, und zu hoch. Wer also welche braucht...

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

    Einmal editiert, zuletzt von bullimartin ()

  • Also:
    schau mal, ob der umlaufende Ring äquidistant mit dem Felgenhorn ist. Wenn nicht war bei der Montage zu wenig Flutschi drauf und der Reifenwulst ist nicht rundrum sauber gesprungen. Nacharbeit: Luft raus, Wulst ins Tiefbett schieben, Flutschi drauf und wieder aufpusten. Darauf achten, dass der Ring überall gleichmässig zum Horn liegt. Das sollter aber der >Meister<, der das fabriziert hat, machen.
    Regards
    Rei97

  • Jep, das macht er. Vorne. Er sagt zwar, daß seine Jungs zweimal Flutschi draufgemacht haben und mit der Drahtbürste vorher den Gammel weggemacht, aber der Reifen ist eben nicht sauber 'gesprungen'. Deshalb ist er nicht äquidistant - wow woher haste das Wort denn, hast Du das beim Scrabble gewonnen?


    Der hintere sitzt 1a in der Felge, aber er läuft sichtbar unrund (Höhenschlag, bestimmt 2mm, das sieht man einfach so wenn er sich dreht). Deshalb kommt der neu.


    Die Jungs machen gute Arbeit normalerweise, auf meiner Honda haben sie mir Contis montiert, das ging sehr gut. Aber jetzt ist Winterreifenzeit, da war wohl Hektik angesagt, schon fluppts nicht mehr so.

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von bullimartin ()

  • Also:
    Achso...Gammel....da habe ich es natürlich leichter bei Selbstmontage. Die Felge wird immer vorher mit der Strubbel gereinigt. Da fluppt der Reifen natürlich gerner.
    Regards
    Rei97

  • Ja, das hab ich in der Tat schon überlegt.


    Rad ein- und Ausbau (2x) hat 25,- Euro gekostet. Da muß ich gestehen, bin ich Snob. Dafür stell ich mich nicht bei sechs Grad hin und bau das mopped auseinander, erst vorne, dann hinten. Wenn dann eine Achse nicht gut rausgeht oder so steh ich da, das ist mir viel zu heikel.
    Und Reifen selbst montieren? Ich hab kein geeignetes Werkzeug, kann nicht wuchten, und wenn sogar die Jungs die das jeden Tag machen ihre Probleme damit haben denke ich nicht daß ich es besser kann.


    Und, der Hinterreifen ist ja flammneu aus Heidenau gekommen mit Höhenschlag.


    Da hätte ich mich doch tierisch geärgert wenn ich dann auch noch selbst malocht hätte wie blöd und dann wird die Reklamation schwierig wegen Unklarheit wessen Fehler war das denn nun...


    Nee nee, nächste Woche stell ich die Huddel wieder da ab und ein, zwei Tage später ist das alles picobello - diesmal macht der Chef das selbst, da bin ich sicher. Dem war das derart peinlich ;)


    Ich hab das nur gepostet weil ich so gefrustet war, nach tagelanger Wartezeit jetzt doch nicht alles OK zu haben.


    Der fred kann dann eigentlich bald in die Tonne :314:

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

  • Hallo, das ist schon besser, wenn der Händler sich drum kümmert, der den Reifen montiert hat, wenn der Reifen schadhaft ist. Ich habe auch gerade einen Heidenau Enduro verkauft, der einen Seitenschlag hatte. Sehr nervig. Mehrmals montiert, ehe ich sicher war, dass der Reifen nicht in ordnung ist. Sollte das bei Heidenau öfter vorkommen? Das ist mir vorher noch nie passiert. Gruß, Helmut

  • Also 2 mm war meine Schätzung vom Draufgucken auf das drehende Rad, ich wollte nicht zu sehr auf die K... hauen. Kann auch mehr sein, jedenfalls reichte es um den Händler sofort rot anlaufen zu lassen 8o


    Problemlos fahrbar ist das nicht sonst hätte ich nicht reklamiert. Das mopped hüpft bei 60 auf und ab wie ein Gummiball, das ist kein Spaß.

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

  • So, gerade hab ich die kleine wieder abgeholt. Nochmal ein flammneuer Hinterreifen, und VR nochmal neu montiert, mit noch mehr Flutschi und vorher Felge von innen richtig schön machen.
    (Der Meister sagte mr übrigens, beim letzten Mal hatte er es tatsächlich mit 8 bar nicht geschafft daß er richtig gefluppt ist; beim Abholen war der Luftdruck dann wohl korrekt aber der Reifen saß einfach nicht gut)


    Jetzt ist das alles schön rund ;) und die Huddel kaum wiederzuerkennen - ob die Metzeler nach sieben Jahren wohl etwas hart waren?


    Mal abwarten wenn die neuen Pellen eingefahren sind - 7 Grad und Herbstlaub haben mich heute noch etwas eingebremst :]

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

    Einmal editiert, zuletzt von bullimartin ()

  • so´n Erlebnis hatte ich mal bei der Zephyr.
    Räder demontiert...zum Reifendealer gerbacht, um neue Schluffen auziehen zu lassen.
    Daheim angekommen, Räder mit neuen Schluffen ans Mopped gefrickelt... losgefahren und gewundert, weshalb da auf einmal ein regelrechtes Lenkerschlagen ab V > 30 km/h zu spüren war.
    An freihändiges Fahren war nichtmal zu denken.
    Zur Kontrolle einen Draht mit nem Kabelbinder an die Gabbel getüddelt und den Draht dann erst ans Felgenhorn geführt, um Schlag in Felge ausschließen zu können (war minimal...., kleiner-gleich 1 mm). dann an Reifenflanke geguckt....., oh Schreck lass nach..., Seitenschlag von ca 8 bis 10 mm. (Da musste ich nichtmal meine Meßuhr mit Stativ bemühen)
    Zurück zum Dealer..., der hatte dann bestätigt, dass der Reifen wohl falsch gelagert war und hat ihn ohne zu mucken getauscht.
    Was mich alleinig wunderte: dass das nicht beim Wuchten bereits aufgefallen war. Seither stehe ich während der Montage dabei und seh den Jungs auf die Finger. - selbst quälen mit der Aufziehere würde ich mich dennoch nicht mehr (hab ich zum letzten Mal vor 25 Jahren gemacht)..., mit der Maschine geht´s wesentlich einfacher - ohne das Risiko, nen Schlauch zu quetschen (das dann ohnehin das Prob des Dealers wäre und nicht meins)

  • Kommt mein Vater vor ein paar Wochen zu mir:
    Seine R100CS würde irgendwie etwas mit dem Lenker flattern, seit die BT45 drauf sind.
    Er hätte das auch schon reklamiert und die hätten in der Werkstatt daraufhin den Reifen auf der Felge gedreht und neu gewuchtet.
    Ich: Welche Werkstatt??
    Er: Joah, die ... (AUTO-Werkstatt im nächsten Dorf)
    Mir schwant Übles.
    Vorderrad angeguckt.
    Gelber Punkt gegenüber Ventil - ok, sie haben ihn gedreht.
    Hossa, 70 Gramm Wuchtgewicht drauf!!


    Rad ausgebaut, ins G'schäft mitgenommen.


    Nicht ausgewuchtet, egal ob mit oder ohne Gewichte.
    Höhen- und Seitenschlag ca. 3mm


    Reifen abgezogen


    Und jetzt kommts:


    Der Schlauch war zweimal um 180° verdreht - also einmal nen Knoten rein und beim andern Mal wieder raus!!!! :353:
    Klar, oder? Sonst würde das Ventil ja nicht durchs Loch der Felge gehen! :lol:


    Fazit: Ja. Ohne Worte.

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Zitat

    Original von guckie
    ... Schlauch zu quetschen ...


    dann fluppt der Reifen auch nicht so toll und das Vorderrad hüpft.


    Dev.

  • Zitat


    Der Schlauch war zweimal um 180° verdreht - also einmal nen Knoten rein und beim andern Mal wieder raus!!!! :353:
    Klar, oder? Sonst würde das Ventil ja nicht durchs Loch der Felge gehen!


    Also:
    8bar drauf...dann fluppt das schon... :D
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Der Schlauch war zweimal um 180° verdreht - also einmal nen Knoten rein und beim andern Mal wieder raus!!!!


    ja gut ,natürlich nicht gut , aber was sagte der Reifenfritze zu der Aktion ....... :du:



    mamba 8)


  • Was sollte der noch groß sagen, mit zwei Knoten im Hals... :411:

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!