Tank

  • Hallo Leute. Habt Ihr ne Ahnung, ob der liebe Tüv einen Mindestabstand zwischen Tank und Motor vorschreibt? Wie ich Euch kenne habt ihr darauf eine Antwort. :du:


    Chris.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Was hast du genau vor?


    Ausserdem gehört das in die Technikecke. In Umbauten sollen nur Umbauten dokumentiert werden und keine technischen Fragen diskutiert werden.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    nur solltest Du darauf achten das der Tank nicht auf dem Motor aufliegt.


    außerdem darf die Gabel den Tank bei vollem Lenkeinschlag nicht berühren und die Züge und Kabel sollten auch nicht eingequetscht werden, dann gibts beim TÜV kein Problem.


    Wichtig für den langfristigen Spaß am fremden Tank ist aber auch noch die vibrationsfreie Lagerung und korrekte Befestigung.


    Gruß, MartinV

  • Danke für Eure prompten Antworten. Das ging schneller als gedacht. :r:

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Was hast du genau vor?


    Ausserdem gehört das in die Technikecke.


    Ist das hier nicht die Technikecke ???????????????

  • Zitat

    Original von gaukler
    Hallo Leute. Habt Ihr ne Ahnung, ob der liebe Tüv einen Mindestabstand zwischen Tank und Motor vorschreibt? Wie ich Euch kenne habt ihr darauf eine Antwort. :du:


    Chris.

    Wie schon geschrieben ist kein Mindestabstand dafür vorgeschrieben! Ebensowenig is Anzahl u. Grösse der Tankanlage vorgeschrieben ( HD-Tank mit zwei hälften) Kann nur sein das der Prüfer eine Druckprüfungsbescheinigung sehen will,z.b. beim selbstgebauten Tank! Gruss Dirk.

  • Und wer bescheinigt mir die Druckprüfung? Glaube 2 bar muß er aushalten. Ist das noch aktuell?

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • moin,


    ..ich kann mir nicht vorstellen, dass ein motorradtank generell einen druck von 2 bar aushalten soll...


    ..da werden sich die meisten verformen und platzen...vielleicht 0.2 oder 0.5 oder so...


    ..ruf doch einfach mal einen tankhersteller ( zb. wbo) an, ob er auch druckprüfungen für moppets macht..

  • Ein Typ bei der Dekra meinte zu mir 0,3?!? Zumindestens hat er mir gesagt, daß er eine für mich machen kann direkt bei der Dekra.

  • Denn mal ganz genau:


    § 45 StVZO(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muß sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluß oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.


    (2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, daß auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.


    (3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, daß bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.


    (4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden. Kraftstoffbehälter




    "Zulässiger Fassungsraum von Kraftstofftanks


    Für die Auswahl von Kraftstofftanks oder den Anbau von Zusatztanks hat der Gesetzgeber bestimmte Grenzen gesetzt.


    Im ADR (Unterabschnitt 1.1.3.3 Buchst. a) existiert eine Freistellung von den Gefahrgutvorschriften des ADR für die Beförderung von flüssigen Kraftstoffen in Behältern von Fahrzeugen zu deren Antrieb oder zum Betrieb einer ihrer Einrichtungen (z. B. Kühlaggregate). Dabei darf jedoch der gesamte Fassungsraum der auf einer


    Beförderungseinheit (Kraftfahrzeug ohne Anhänger oder Einheit aus einem Kraftfahrzeug mit Anhänger) befestigten Behälter 1500 Liter nicht überschreiten. Hierbei dürfen die auf dem Anhänger befestigen Behälter höchstens 500 Liter fassen. Voraussetzung ist, dass die Tanks mit dem Fahrzeugmotor oder der Einrichtung durch eine Kraftstoffleitung verbunden sind. Es ist zu beachten, dass sich die Volumenbegrenzung auf das Fassungsvermögen der Behälter und nicht auf die tatsächlich enthaltene Kraftstoffmenge bezieht. Die Behälter müssen den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften (Beschaffenheitsanforderungen nach EG bzw. StVZO) entsprechen.


    In jüngster Zeit wurden von Kontrollorganen auf der Straße Sattelzugmaschinen kontrolliert und beanstandet, die mit Kraftstofftanks größeren Volumens (insgesamt 1600 Liter) ausgerüstet waren.


    In tragbaren Behältern (Reservekanister) dürfen höchstens 60 Liter mitgeführt werden."


    Quelle: Tuev Sued


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    0,5 muss ein Tank aushalten.


    Have A Nice Day
    Torsten


    meines wissens sind es nur 0,3. die muss er aber nicht aushalten, sondern einen bestimmten zeitraum über halten. gibt es dann druckverlust, wird er nicht abgenommen.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von gaukler
    Hallo Leute. Habt Ihr ne Ahnung, ob der liebe Tüv einen Mindestabstand zwischen Tank und Motor vorschreibt? Wie ich Euch kenne habt ihr darauf eine Antwort. :du:


    Chris.

    Wie auch immer,wenn Du mit dem Tank nich viel vor hast ( ändern,oder sonstiges) wirst eben keine Druckprüfung brauchen! Und wie bereits gelesen,hast beim Mopped u. bei Zugmaschienen einen grösseren Spielraum was die Montage angegt! Und nun viel Spass....beim bauen!!

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!