Winter Aquarium !

  • moin moin,


    kurzer erfahrungs bericht bezüglich kopfbedeckung.
    fahre seit einiger zeit einen nolan jet helm dem ich das visier geklaut habe
    und durch eine motorradbrille (zubehör chrom mit weichen lederpolster) ersetzt habe.
    zusätzlich hasskappe und fleeceschal
    solange es trocken ist alles kein problem
    aber wehe es regnet
    im stand wie auch wärend der fahrt immer wieder übelst beschlagen.
    gestern war es dann soweit nach 200 m auf der BAB
    rechts ran (und das schon im blindflug / es war kurz vor 18 uhr und schiffte wie aus kübeln) und erst mal die brille runter und einigermassen trocken gerieben handschuhe wieder angefriemmelt und weiter......
    keine 500 m fängt es wieder an ...
    versuche an der hasskappe vorbei zu atmen nützt irgendwie alles nichts
    im dunkeln mit den ganzen lichtern und im voll regen fühlte ich mich an das kaleidoscope aus kindheitstagen erinnert


    [Blockierte Grafik: http://www.glass-kaleidoscope.com/SGK.html#KALEIDOSCOPES]
    ohne brille mit 50 auf den seitenstreifen bis zur nächsten ausfahrt raus
    und nach hause geöggelt........ :s:


    egal ..
    so geht das jedenfalls überhaupt nicht
    heute morgen auf den ersatz jet helm nolan N40 umgestiegen
    [Blockierte Grafik: http://www.mazzonimoto.it/images/N40M_FlatBlack.gif]


    und siehe da das voll panorama läst grüßen
    scheiss auf old school , da geht mir sicherheit erstmal vor


    gibt es andere erfahrungen bei euch
    was kann man machen damit es die brille nicht so beschlägt
    oder geht im winter nur aquarium ?


    schönen gruß
    an alle die die noch fahren :ber:
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • hey,
    altbekanntes Problem, ich hab mir jetzt im sommer nen shoei raid2 gegönnt, mit antibeschlag..hab ich aber noch nicht im winter gestestet...bei uns liegt gerade soviel schnee auf der Straße, da geht höchstens langlauf....
    Kontaktlinsen wären noch ne alternative, das in Kombination müßte es doch tun, oder?


    Gruß Oli


    PS: Kontaktis hab ich auch noch nicht getestet...bin da eher oldschool :yl: :D

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • gegen Beschlagen hilft (zumindest bei Visieren, sollte aber auch bei Brillen helfen):
    ´nen Tropfen Spülmittel auf´m vorher gereinigten Visier / Glas verreiben, antrocknen lassen und dann leicht polieren, so dass geringfügige Geschirrspülmittelschlieren (was ´n Wort *g*) zurückbleiben.
    Das sollte das Beschlagen verhindern.
    Gegen Regentropfen auf´m Visier / Brillenglas hilft nur:
    ´n bissi schneller fahren und ab und zu den Kopf leicht nach links/ rechts bewegen, so dass die Tröpfchen vom Fahrtwind förmlich weggerissen werden (dabei hilft´s ein Liedchen vor sich hinzusummen...und den Kopf im Takt zu bewegen....z.B. i´m "singing in the rain"....*tralala*
    ;)

  • moin,


    hää... :D aber warum sollte kontaktlinsen das beschlagen der brille verhindern ?(


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • moin,


    das mit dem spühlmittel habe ich gehört und werde es mal probieren
    aber das hauptproblem ist der relativ weiche polsterrand der brille
    er läst das wasser ziemlich gut durch ..... irgendwie :bash:


    isch faar getz esrma aquarium
    un kann wieder gugge :D


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Ich habe beste Erfahrungen mit dem "Anti-Rain"-Spray von Louise gemacht (4,95€). Das Zeug von außen und von innen auf die Brille sprühen. Dann perlt außen das Regenwasser perfekt ab und innen beschlägt nix mehr.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • da fällt mir gerade noch ein: "Pearl Up"(das original nehmen, nix billig nachgemachtes...ist teilweise gefährlich), ist so ein Duschkabinenbeschichtungszeugs, hab ich auch schon erfolgreich getestet, das Wasser bildet keine Fläche sondern kleine runde Tropfen, die auch viel leichter weggeblasen werden, die Sicht ist wesentlich besser.
    Hab ich auch schon mehrfach beim Auto gemacht, geht ohne Probs bis 130kmh im Regen ohne Wischer zu fahren...ist halt ne zusätzliche Reserve, fall´s mal was kaputtgeht.
    Linsen haben den vorteil, dass man dann die Brille nciht unbedingt braucht :D

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    3 Mal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Taucher spucken in ihre Maske vor dem tauchen.
    Scheint zu helfen, geht nie aus und kostet nix.
    Nur so zur Information


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • ...ich hab die Erfahrung gemacht daß bis zur Gefriergrenze das Shoei-Pinlock-System befriedigende Ergebnisse bringt. Wenn das Zeug allerdings mal als Eis am Visier kleben bleibt helfen nur noch Heizwendel


    [Blockierte Grafik: http://www.riege.at/Heizvisier.jpg]


    Gryße!
    Riege

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich habe beste Erfahrungen mit dem "Anti-Rain"-Spray von Louise gemacht (4,95€). Das Zeug von außen und von innen auf die Brille sprühen. Dann perlt außen das Regenwasser perfekt ab und innen beschlägt nix mehr.


    moin Maik,


    das is doch schon mal was
    werde es nochmal ausprobieren
    fährst du auch mit motorradbrille ?


    ich habe diese hier
    [Blockierte Grafik: http://i12.ebayimg.com/06/i/000/9e/8d/2b81_1.JPG]


    olid0.... Linsen haben den vorteil, dass man dann die Brille nciht unbedingt braucht


    ich habe die nur als reine schutzbrille
    brauch sonst noch keine ................. noch nicht :D


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe A. aus N ()

  • Riege:


    Ich habe einen Shoei ohne Pinnlock.
    Um das nachzurüsten, muss ich das Visier bohren, oder
    brauche ich gleich ein Ersatz-Visier?


    Danke


    OLa

  • wegen der Hasskappe geht der Atem in die Brille. ich hab eine Haube bei der ich das Gesicht frei bekomme -ich kann vorne den Lappen über die Nase ziehen. Bei Regen ziehe ich das Teil von der Nase und schiebe die Brille etwas nach oben, daß von unten Luft reinbläst. Dann beschlägts nicht. Beim Flexen mach ich das mit dem Luftaustritt der Flex auch so -Maschine oder Kopf so halten, daß die Luft von unten in die Schutzbrille zieht und der Blick bleibt klar. 8)

  • Zitat

    fährst du auch mit motorradbrille ?


    Moin Uwe,


    ja, manchmal überkommt es mich und ich fahre mit Davida-Halbschale und Climax-Brille. Im Sommer wegen der Fliegen zusätzlich mit Leder-Mundschutz. Oft aber genau wie du mit dem N40 (mit abmontiertem Schirm). Sieht zwar Scheiße aus, ist aber sehr angenehm und praktisch.


    Greetz
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    Im Sommer wegen der Fliegen zusätzlich mit Leder-Mundschutz.


    Du fährst mit offenem Mund?!


    Ab und zu "fange" ich mit dem Gesicht ja auch manchmal Fluggetier (am lästigsten sind die kleinen Blattläuse; das sticht wie Nadeln, wie Nieselregen). Doch da ich ich mit geschlossenem Mund zu fahren pflege, habe ich noch nie welche gegessen, d.h. noch nie einen Mundschutz gebraucht.

  • Das ist so ein "Zubehörteil" zu der Davida-Halbschale, das an dafür vorgesehene Druckknöpfe angebracht wird. Eine Alternative zu dem Dreieckstuch, das früher gerne über Nase, Wangen und Mund gebunden wurde. Wenn du schon mal bei 130 Kmh eine Wespe oder Hummel auf die (geschlossene) Fresse gekriegt hast, weißt du warum.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ich weiß, was das ist (habe auch einen Davida, auch wenn ich ihn in der brd nicht mehr aufsetzen muß). Und mir knallen manchmal auch derartige Geschosse gegen die Birne. Zum Glück aber sehr, sehr selten; und diese sehr, sehr seltenen Fälle erdulde ich halt. Kein Grund, monatelang mit einem Schutz herumzufahren, nur weil mir dann irgendwann einmal so Ding in die Fresse knallt.
    Man kann ja auch mit dem Kopf irgendwo dagegenstoßen, wenn man vom Moped fällt. Aber nur für diesen sehr seltenen Fall extra immer einen Helm aufsetzen ...
    Ich könnte da jetzt noch lange Liste vorbeugender Schutzmaßnahmen aufzählen, die man sich für einen seltenen Fall antun kann.


    War offenbar ein Mißverständnis von mir. Ich dachte, Du machst den Mundschutz dran, um keine Flugtiere in den Mund zu bekommen (das suggerierte mir das Wort "Mund"schutz), woraufhin ich mich fragte, ob Du mit offenem Mund durch die Gegend fährst. Aber Du meinstest ja jetzt, daß Du den geschlossenen Mund vor harten Treffern schützen willst.
    So ein Jethelm mit nach ganz unten gehendem Visier, wie ganz oben abgebildet, wird aber das Gesicht wirkungsvoller vor solch seltenen Geschossen schützen als das Davida-Lederding.

  • moin leute,
    was ich absolut missbillige
    ist die fraktion die im sommer mit de brain caps und ohne brille
    durch die gegend heizt
    habe diesen sommer irgend so ein komisches viech in die fresse bekommen
    ich hatte 3 wochen noch nen dicken hals
    also ne brille muß schon sein oder nich......wenigstens
    naja meine meinung
    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • ich bin ja bekennder anti classic fahrer :P


    lederkombi und integralhelm und ich weiß warum ;)
    (nicht nur wegen der fliegen)


    mit helm hat ich winters immer probleme, weil entweder gabs kalten hals oder beschlagenes visier...


    und bei 140 bekanntschaft mit irgendwas in fliegengröße oder größer an ner ungeschützten stelle zu machen ist nicht das was ich jeden tag brauch ...


    (stichwort biene die sich dann betäubt in meinem kragen wiederfand...)

  • Zitat

    Original von Uwe A. aus N
    ohne brille durch die gegend heizt


    Das ist nicht nur für den Betroffenen unschön, wenn ihm irgendein Flugtier oder sonst ein kleiner Gegenstand (Steinchen, irgendwelches Zeug von den Bäumen o.ä.) ins Auge knallt.
    Bei der Gelegenheit kann er nämlich auch schockmäßig die Beherrschung über sein Krad verlieren und in Unbeteiligte hineinrauschen.
    Die Angehörigen der Toten und Verletzten z.b. eines Kindergartenausfluges fänden das garantiert auch nicht so prickelnd ...


    Auch wenn ich die USA in weiten Teile nur mies finde, muß man einigen dieser Staaten doch erheblich mehr Grips als der brd zugestehen; denn dort gibt es eine Schutzbrillenpflicht (oder adäquat Visier).
    Gefährdet sich jemand ohne Helm oder Gurt nur selbst, so gefährdet einer ohne Schutzbrille, Visier o.ä. auch andere.
    Von daher sollte man die Gurt- und Helmpflicht durch eine Schutzbrillenpflicht ersetzen. Das wäre wenigstens sinnvoll.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!