Kennt den Rahmen jemand?

  • ich persönlich hätte auch drauf getippt dass das jemand den SR Motor in nen TZ Rahmen von wem auch immer gesteckt hat....


    Die aftermarktet-seite hab ich schon vor ein paar Wochen entdeckt gehabt und mal versucht sowas ähnliches hier auf die Beine zu stellen....die Ausbeute bzw das Interesse war jedoch anscheinend äusserst gering ;(

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    ich persönlich hätte auch drauf getippt dass das jemand den SR Motor in nen TZ Rahmen von wem auch immer gesteckt hat....


    Die aftermarktet-seite hab ich schon vor ein paar Wochen entdeckt gehabt und mal versucht sowas ähnliches hier auf die Beine zu stellen....die Ausbeute bzw das Interesse war jedoch anscheinend äusserst gering ;(




    Das das kein TZ Rahmen is sieht man aber schon.


    Ich glaub auch, das die herkömmlichen TZ Stahlrahmen + Aftermarket 2 T nicht so einfach für nen SR Umbau zu verwenden sind - 2 Takter sind nun mal kleiner und niedriger 8o..................
    .............................einfacher sind wohl Alu Brückenrahmen zu verwenden wie z.B. TZR 250, RS 250, RGV 250 usw. :D

  • Der wohl geilste Rahmen wurde bis jetzt leider vergessen: Rickman Metissé
    Einfach mal googeln, ist echt hammermäßig. Stabil, leicht, schön, alle Eigenschaften, die ein Rahmen haben muss. Aus Reynolds 531er...sooo schön hartgelötet. Mit Exzenterkettenspanner...ahhhh

  • Zitat

    Original von Mühli
    Der wohl geilste Rahmen wurde bis jetzt leider vergessen: Rickman Metissé
    Einfach mal googeln, ist echt hammermäßig. Stabil, leicht, schön, alle Eigenschaften, die ein Rahmen haben muss. Aus Reynolds 531er...sooo schön hartgelötet. Mit Exzenterkettenspanner...ahhhh




    Ich will Dir ja nicht die Illusionen rauben, aber alle Rickman Rahmen sind nicht so toll....................den relativ hohen Standard in bezug auf Optik, Verarbeitungsqualität und Gewicht haben nur die Rahmen für die englischen Twins und die Offroad Modelle. ----- so dick gesäht sind die nicht. 8o
    Außerdem die Rahmen für die britischen 3 Zyl. von denen es so ca. 20 Stück gab........ 8o


    Die ganzen häufiger zu findenden 4 Zyl. Rahmen sind deutlich rustikaler, schwerer, murksiger, sinnloser usw.......


    Die Kettenspanner mit den Exzenterscheiben machen immer ein Vorhandensein eines ganzen Einstell - Scheiben Satzes nötig.


    Die Fahrwerke sind halt Ende 60er Anfang 70er like .......also keine wirklich moderne Geometrie.........ob da jetzt groß was an besserem Handling zu erwarten ist, wohl ehr nicht. :du::du:

    Ciao



    Spity

    Einmal editiert, zuletzt von Spity ()

  • Ich hätt halt gern so nen Rahmen. Ein Eigenbau ist aber wohl nicht so einfach, da man das Reynolds-Rohr nicht grad nachgeschmissen kriegt. Bei einem Eigenbau könnte man ja die Geometrie abändern. Lenkkopfwinkel, bzw. Schwingenlänge usw. Ich würde außerdem eine Schwinge mit Exzenter-Verstellung im Rahmen nehmen. Aber halt nicht mit Scheiben sondern mit Drehbaren Excentern wie bei der Bimota KB1. Also Klemmung im Rahmen mit Drehbaren Alu-Excentern wie bei Kastenschwingen an der Radachse.
    Außerdem: Ja, das mit meinen "wunderschönen"-Rahmen habe ich auf die Frühwerke der Brothers bezogen.
    Die Japsen-Chassis waren eher schon "Massenprodukte" und hatten halt auch Macken. Wie bei allen Edel-Schmieden eben: Sobald die Serie über eine Stückzahl von vielleicht 20-50 Fahrzeugen geht können sie alle die Qualität und die Finessen nicht mehr halten. Von astronomischen Preisen natürlich nicht zu sprechen. Diese Tatsache und der oft miese Service ---> Pleite. Aus.
    Trotz allem wär ein Rickman-Eigenbau-Rahmen was echt geiles.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich hätt halt gern so nen Rahmen. Ein Eigenbau ist aber wohl nicht so einfach, da man das Reynolds-Rohr nicht grad nachgeschmissen kriegt. Bei einem Eigenbau könnte man ja die Geometrie abändern. Lenkkopfwinkel, bzw. Schwingenlänge usw. Ich würde außerdem eine Schwinge mit Exzenter-Verstellung im Rahmen nehmen. Aber halt nicht mit Scheiben sondern mit Drehbaren Excentern wie bei der Bimota KB1. Also Klemmung im Rahmen mit Drehbaren Alu-Excentern wie bei Kastenschwingen an der Radachse.
    Außerdem: Ja, das mit meinen "wunderschönen"-Rahmen habe ich auf die Frühwerke der Brothers bezogen.
    Die Japsen-Chassis waren eher schon "Massenprodukte" und hatten halt auch Macken. Wie bei allen Edel-Schmieden eben: Sobald die Serie über eine Stückzahl von vielleicht 20-50 Fahrzeugen geht können sie alle die Qualität und die Finessen nicht mehr halten. Von astronomischen Preisen natürlich nicht zu sprechen. Diese Tatsache und der oft miese Service ---> Pleite. Aus.
    Trotz allem wär ein Rickman-Eigenbau-Rahmen was echt geiles.





    Also ich finde die Rickman Offroad Rahmen auch nicht uninteressant, aber eben weil auf sogut wie alles Moderne verzichtet wird.



    Die Straßenrahmen sind eigentlich "ganz ordinäre" Doppelschleifenrahmen a la Manx. Nur den Lenkkopf steiler zu stellen führt da siche nicht zu Ziel wenn man ein besseres Handling will.........der Doppelscheifenrahmen ist ja aus heutiger Sicht auch nicht mehr das Optimale Fahrwerkskonzept.

  • Dass es nicht das neuste ist weiß ich auch. Aber ich find das geilste. Ach ja, Spity, wenn du dich schon so auskennst, kannst du mir bestimmt sagen, wie ein optimales strassenfahrwerk aussieht. Sprich: Wenn ich mir nen Rahmen selber bauen kann, wie baue ich den dann? (Abmessungen: Höhe, Schwingenlänge usw...blabla)

  • Zitat

    Original von Mühli


    Die Japsen-Chassis waren eher schon "Massenprodukte" und hatten halt auch Macken.


    @ spity+Mühli:


    Ich will euch beiden ja nicht eure Erfahrungen und Connoisseur-eindrücke absprechen, aber ich hab von beiden Englandbuden also Rickman sowie auch seeley die Japanrahmen genauer und auch schon länger in den Händen gehabt und kann da in Sachen Verarbeitung "absolut" nix schlampiges entdecken. Beide Rahmen sind genauso wie ihre twin und singles geschwister astrein verarbeitet und verlötet mit den typischen gasfluxer nähten.


    Bezüglich geometrie und handling will ich nix sagen weil mich fahrwerk immer schon nix interessiert hat das lass ich den leuten über die sich damit auskennen bin mir aber sicher das auch in diesem bereich beider rahmen ein definitves improvement waren, sowohl bei der Hobnda750 als auch bei der Z-Kawasaki.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi!



    Ich hab nicht gesagt das die 4 - Zyl Fahrwerke Murks sind, nur das sie in meinen Augen doch etwas an Filigranität vermissen lassen........und das der recht lange Radstand bei ihrem Erscheinen schon überhohlt war bzw. es schon Besseres gab.


    Eine Verbesserung war es natürlich unbestritten und schön gemacht sind die Dinger ja schon irgendwie. :yl:

  • Zitat

    Original von Mühli
    Dass es nicht das neuste ist weiß ich auch. Aber ich find das geilste. Ach ja, Spity, wenn du dich schon so auskennst, kannst du mir bestimmt sagen, wie ein optimales strassenfahrwerk aussieht. Sprich: Wenn ich mir nen Rahmen selber bauen kann, wie baue ich den dann? (Abmessungen: Höhe, -Schwingenlänge usw...blabla)



    Ich will echt nicht behaupten das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, aber wenn ich die Aussagen so einiger Spezial - Fahrwerksbauer richtig interpetiere, dann sieht das Fahrwerk in etwa so aus:


    -Radstand: unter 1400mm
    -Gewichtsverteilung: 50 - 53 % vorne
    -Lenkopfwinkel möglichst steil ca. 63° .......müsste ich aber noch mal nachgucken ......hängt ja auch vom Nachlauf ab (Lenkungsdämpfer)
    -Motor muß soweit als möglich nach vorne
    -Schwinge so lang wie möglich (Rahmen muß sehr kompakt gehalten werden) sonst wird der Radstand zu lang.
    -Progressive Anlenkung der Hinterradfederung......das Beste ist immer nuch eine Umlenkwippe.
    -Tiefer Schwerpunkt, aber genügend Schräglagenfreiheit
    -Motor wenn möglich mittragend



    ........an der Umsetzung Aller dieser Punkte in EINEM Fahrwerk sind halt leider schon Viele gescheitert.........selberbaun ist bestimmt nicht einfach.

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