Ein alter Sack aus dem Westerwald

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich heute hier angemeldet habe und euch wahrscheinlich in nächster Zeit mit vielen mehr oder weniger intelligenten Fragen nerven werde, will ich mich erst einmal vorstellen.


    Zunächst einmal ich habe NOCH keine SR 500 !


    Meine bisherige Motorradgeschichte:


    1977 bis 1980 Kawasaki KH250 und KH 500 - als Ganzjahresfahrer
    1980 bis 1982 Kawasaki Z1000 A1


    dann bis 1985 kein Motorrad mehr


    1985 bis 1987 Yamaha XS 360


    Seit 1987 keine Motorrad mehr , nachdem sich in meinem Freundeskreis in einem Jahr 3 Leute schuldlos totgefahren haben.


    Ich gebe zu in den letzten 3 Jahren hat es immer wieder einmal gejuckt mir wieder ein Motorrad zuzulegen, aber ich hatte nie den Platz um, wie ich es mir vorstellte dann auch schrauben zu können.


    Im Frühjahr 2008 ergibt es sich nun das wir ein Haus mit großer Scheune kaufen werden, wo ich mir endlich dann auch eine Werkstatt einrichten kann.


    Da ich, vielleicht auch wegen meines Alters( Jahrgang 61) auf "Youngtimer" stehe, und ausserdem Twins und Einzylinder mag ist meine Wahl auf SR 500 Gefallen.


    So das wars erstmal - ich denke Ihr werdet von mir hören. Gerne auch KOntakt zu SRlern aus der Umgebung - denn ich hab noch garkeine Ahnung von der SR insbesonderes was Kauf und mögliche Schwachstellen angeht. Aber da werde ich jetzt mich hier erst einmal durchlesen.


    Gruß
    Frank Hamm

  • Servus!
    Auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, sich erst ´mal hier einzulesen, bevor Du Dir eine für Dich passende SR suchst. So sparst Du Dir unnötigen Streß und Ärger wegen Fehlentscheidungen.


    Du bist nicht der einzige, der lange Zeit gar nicht mehr Moped gefahren ist (das hat aber wohl bei jedem andere Gründe gehabt) und sich dann nicht auf eine Plastik-Eierfeile setzen will, sondern sich für eine gemütliche und klangmäßig und optisch ansprechende SR setzen will.

  • Jahrgang 61 und dann zählst du dich schon zu den alten Säcken ?(


    Bin auch Jahrgang 61 und hab mir vor gut einem Jahr nach langer Motorradpause ne SR gekauft. Fühle mich seit dem viel junger :D


    Inzwischen hab ich ne zweite in der Garage als Ersatzteillager und wenn es Frühjahr wird, will ich mal anfangen, das Teil auseinander zu nehmen, um auch mal wieder ein Feeling fürs Schrauben zu bekommen.


    Die erste Maschine kaufte ich für 800 €, hatte 27000 km und war echt gut in Schuss. Bin so etwa viertausend Kilometer gefahren bisher und sie hat mich nicht im Stich gelassen.


    Die zweite SR hatte ich für nen Fuffi - nach guter Beratung hier im Forum =) - gekriegt. Die fährt aber, wie gesagt, (noch) nicht.


    Ich kann dir ne SR nur empfehlen. Komm übringens aus dem Taunus, also nicht weit vom Westerwald

  • Hallo,


    es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich auch meine SR. Gibt noch eine Menge zu tun, aber ich freue mich drauf. Hier mal 1 Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10430/normal_sr500-nach-kauf-1.jpg]


    Ich denke ich werde euch mit vielen blöden Fragen nerven.


    PS Ich suche noch gut erhaltene Seitendeckel in dem originalen Rot und einen nicht so verrosteten Krümmer - falls jemand was hat, bitte melden.


    Gerne auch Kontakt zu SRlern aus dem Westerwald


    Gruß
    Frank

  • Herzlich willkommen hier, wo es auch noch mehr alte Säcke gibt (ego) :D , und Glückwunsch zu Deiner Wahl (siehe Bild). Scheint ne 79er zu sein, oder? Hab´mir auch eine als 2. zugelegt, ist ruckzuck zu meinem Lieblings-Mopped aufgestiegen.


    Und zum Alter ist zu sagen: "jeder ist so jung wie er ..."


    Also, viel Spaß damit, auch beim Schrauben und immer eine Handbreit Platz zwischen Dir und dem Asphalt.


    Hier wirst Du immer Lösungen für die Wehweh´chen Deiner SR finden.


    Gußräder: find ich cool


    Dirk


    P.S. Deine erste große Ausfahrt könnte Dich vielleicht ins südliche Niedersachsen führen, so zwischen 5. und 7. September. Auf der Stolle in Dahlenrode gibt´s Party der IG Kassel

  • mooooooomentchen mal! Ich bin zwar ein klitzekleines bißchen jünger (Bj. 72), aber a). kann man den Jahrgang 61 nun wahrhaftig nicht zum alten Eisen zählen und b). verzeichne ich in letzter Zeit (völlig zu recht!) bei reichlich Führerschein-Neulingen den Hang zu bewährter, guter Technik, wie sie eben die SR bietet! Ich glaube, wer heutzutage (als Hersteller) den gleichen Schritt macht wie seinerzeit Yamaha mit der SR, der beschert seinem Unternehmen einen goldenen Schritt!


    Und wenn ich mir heute anschaue, wie neidig die Blicke der ach so dollen Streetfighter-Kids zu meiner (leicht inkontinenten) SR wandern... so glaube ich liege ich mit dieser Prognose gar nicht so falsch. V/max ist was schönes, wenn man drauf steht... aber wen juckt das tatsächlich, hmm? ;)


    Also, Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hast ne dolle Mopete! Und auch wenn die Schrauberei manchmal etwas nervenaufreibend sein mag, sie lohnt sich auf jeden Fall und entschädigt dich mehr als gebührend!


    Die linke zum Gruße



    Nobby

  • Zitat

    Original von chrille1
    Nur restaurieren die sr,nicht Umbauen,dann besitzt Du ein schätzchen! - chrille :ber:


    Hallo Chrille1


    Was die weitere Entwicklung der SR angeht bin ich im Moment hin- und hergerissen.


    Einerseits wollte ich ja ursprünglich so Richtung klassisch britsch umbauen. Andererseits - je länger ich sie jetzt habe um so mehr denke ich auch über eine reine Restaurierung noch.


    Und dabei hab ich mir doch vorher extra einen Satz Speichenräder mit überholtem Kettenblatt-Träger besorgt.


    Vielleicht wird es auch irgendwas in der Richtung klassisch britisch aber im Original Lack.


    Ob mir eine gescheite Autolackiererei die rote Farbe mischen kann? Das sollte doch wohl möglich sein , oder?


    Gruß
    Frank

  • Moin!


    Das mit dem Lack ist sicher kein Problem.


    Restaurieren ist sicher nicht das Schlechteste, aber nicht ganz billig, meistens.
    Und das Aussehen ist sowieso "jeder nach seinem Gusto".


    Die Speichenräder kannst auch verbauen, die späteren SR hatten die ja auch.
    Find ich auch schöner als die anderen Räder, aber das ist Geschmackssache.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Die Speichenräder kannst auch verbauen, die späteren SR hatten die ja auch.


    Nicht nur. Die Speichenräder waren von vornherein Serie; für die Gußräder, die etwas später kamen, mußte man einen Aufpreis zahlen.

  • Du hast da eine, nach meiner Meinung, wirklich schöne Ausführung der SR.
    Maßvoll (!) überarbeiten (Technik überholen, optische Mängel wie z. B. Krümmer und Sitzbank durch neue (oder sehr gut erhaltene) Originalteile beseitigen), und dabei möglichst viel vom Originalmotorrad bewahren.


    Zum Umbauen gibt es genug andere, weniger gut erhaltene Maschinen aus der Zeit.


    Michael

  • Yep, bloß nicht wild umbauen! Das ist eine sehr gute Basis für eine Erhaltung im Originalzustand.


    Wenn du wirlklich umbauen willst, kauf dir lieber für ein paar hundert Euro eine schon verschandelte. Sowas wie du jetzt hast, ist schon eher selten und zu schade dafür.

  • hallo frank,
    pflege mir meine kleene nur ja immer gut.
    bekomme immer ganz feuchte augen wenn ich an der kahlen stelle unterm carport vorbei komme.
    so zuverlässig, wie sie mich durch den ganzen winter begleitet hat, hat sie sich das nämlich verdient.
    liebe grüsse in den westerwald.
    manfred

    Für den damaligen Winter wollte ich eigentlich nur das Gewicht reduzieren.
    Und hatte plötzlich um exact einen Zylinder und knappe 150 kg abgespeckt.
    Das Ergebnis war wie bereits 1979 einfach nur superklasse. :369:

  • Ich würd die auch nur restaurieren,is`ne seltene Ausführung und die Gußräder passen.


    Viel Spaß!

  • So jetzt geht es langsam los meine SR wieder auf Vordermann zu bringen.


    Wenn jemand Lust hat das etwas zu begleiten, ich werde das ganze "bloggen"


    Schaut doch mal unter: SR500 Restaurationsblog rein.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Forumsmember Lust drauf. Wie dem auch sei, so kann ich wenigstens die "Restauration" dokumentieren.


    Tips sind immer willkommen


    Gruß aus dem Westerwald


    Frank

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!