LED-Rücklicht

  • Bin im Moment dabei mir eines selber zu bauen.
    Die Gehäuseform steht noch nich ganz fest, is jetzt noch nicht soo wichtig!
    Was ich nu wissen müsst, da ich ja ein totaler Elektriklaie bin, ist wieviel Spannung die SR abgibt ? Ihr schreibt immer von Spannungsspitzen und ähnliches ?! Geht darum welche LEDs und Widerstände besorgt werden müssen !


    Danke euch!


    LG Gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • ich habe einfach die normale Birne Licht/Bremse durch eine LED Birne ersetzt :bus:

  • moin,


    die lima liefert nicht exakt 13 oder 14 v sondern es kann zu den von dir erwähnten spannungsspitzen kommen, die wesentlich höher sein können.
    der regler alleine würde das nicht schaffen, die glatt zu bügeln, der ist zu lahm...
    deshalb hat das bordnetz eine batterie als "puffer". oder, wer keine batterie mag einen kondensator geeigneter kapazität und spannung. gibts auch schon mit kabeln dran für mehr geld als "batterie -eliminator" zu kaufen.
    egal was davon im netz hängt, es sorgt dafür dass die spannung recht glatt ist.


    im betrieb liegen also immer so ca 12-14v an... (oder an deinem rücklicht auch noch nur 10v wenn ganz viele stecker und kabel dazwischen sind....)


    es gibt wie erwähnt fertige birnchen und auch jede menge verschiedene rücklichter für kleingeld fertig zu kaufen

  • Danke.


    Daß der Markt genug hergibt, weis ich. Aber ist alles nicht soo ganz mein Geschmack dabei und die meisten Gehäuse sind aus Plastik was auch nich so der Hit ist !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    ich habe einfach die normale Birne Licht/Bremse durch eine LED Birne ersetzt :bus:


    Ich möcht ja was ganz anderes ! :cool:

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • moin,


    also, wenn du wie du sagst elektro-legahasnickster..... bist, dann ist ne überlegung wert in dein selbstgebautes rücklicht einfach ne standard led-austausch-fertig-birne einzusetzen, dann brauchst du garnix mit volt und watt und wiederständen auszurechnen und an leds und widerständen rumzulöten...

  • Zitat

    Original von Henrik
    standard led-austausch-fertig-birne einzusetzen


    Wo findet man sowas, und wie wird es wirklich/richtig bezeichnet ? Damit man im Netz suchen kann !


    LG Gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • IBÄÄÄH


    BSP1


    Es gibt auch sufiten mit LEDs, man munkelt nur das die LED-Birnen nicht so hell sind wie reine LED-Lichter(also Lampen die von Haus aus mit LEDs ausgerüstet sind)
    Ich hab leider keine eigene Erfahrung, aber würde mich sehr über n Test freuen (kostet ja net viel). :D


    Grüßle Klaus

  • Kickstarter Classics hat eine für 7,84


    Die führen sie unter: Rücklichtbirne LED/tail


    Gonzo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallöli,


    ist denn da auch ein Prüfzeichen mit Nummer drauf?


    Grüße


    Jaskeratz

  • moin,


    die komplett-led rücklichter sind zugelassen, bei den austauschbirnchen hab ich noch keine mit prüfzeichen gesehen.


    wenn du allerdings vor der wahl stehst bei einem starr auf dem schutzblech montierten hella-rücklicht (jaja....) ständig die sofitten zu wechseln bzw. während der fahrt mit durchgebranntem rücklicht zu fahren und vielleicht übersehen zu werden und das mit prüfschlange oder lieber mit einem sehr hellen gut sichtbaren led lämpchen ohne prüfzeichen, da kann dann ja jeder die möglichen folgen seines handels selbst abschätzen und in relation zueinander setzen...

  • Hi Gerald,


    also ... ich hab an meiner XS650 vor 2 Jahren sprich Saisonen auch kapituliert ... hatte wegen extremer Vibrationen spätestens nach jedem 2x Tanken auch immer gleich die Birne hinten wechseln müssen - mehr als 400-500 km hat´s kein Glühfaden geschafft ... und das ging mir dann schon derart auf den Keks, dass ich umgebaut hab ...


    Die XS hat ein Spezialheck (weil Extrem-Racer) und da hab ich das alte Rücklicht lassen müssen. Hab die Innerreien rausgeschmissen und mir beim Gericke Hein ein rundes LED-Komplettlicht mit durchsichtigem Gehäuse gekauft. Hab die Innerreien dann in mein altes verpflanzt und ... seit tausenden Kilometern nixs ausser ein tolles, kleines und helles Licht :]


    Stromverbrauch ist auch gesunken, was bei meiner XS (wegen elektronischer Zündung) auch wichtig war ...


    tja, und bei meiner SR-Baustelle hab ich auch schon umgebaut - classisches Lucas-Nachbaurücklicht mit LED-Innerreien drin - weil die SR ja auch gerne Birnchenfäden futtert .... Bei mir aber nixs mehr


    :D


    Umbau kann ich jedem nur empfehlen. Ist echt sicherheitsrelevant - und weil LED Licht auch wesentlich kräftiger und intensiver daherkommen - am Tag auch besser auffallend - einziger Nachteil, die Dinger haben im Vergleich zu klassischen Fadenlampe einen geringeren Abstrahlwinkel, leider ...


    Alsdann
    Gruß Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Die LEDlichter, speziell von der Kämpferfraktion, die es beim Louis etc gibt, sind ja soo klein und billig, da würd ich so ein komplettes Teil kaufen und schlachten bzw. eben in ein anderes Gehäuse bauen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Merci für eure Tips !!!


    Zitat

    Original von motorang
    Die LEDlichter, speziell von der Kämpferfraktion, die es beim Louis etc gibt, sind ja soo klein und billig, da würd ich so ein komplettes Teil kaufen und schlachten bzw. eben in ein anderes Gehäuse bauen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    So ein Teil hab ich ja schon verbaut, gefällt mir auch recht gut, nur ist es halt aus Kunststoff :ko: !!!


    Mir gings halt mehr ums selber machen ! :cool:



    LG Gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von gtjm
    Hi Gerald,
    also ... ich hab an meiner XS650 vor 2 Jahren sprich Saisonen auch kapituliert ... hatte wegen extremer Vibrationen spätestens nach jedem 2x Tanken auch immer gleich die Birne hinten wechseln müssen



    Damit hab ich noch nie ein Problem gehabt, bei mir hats noch nie Birnchen/Sofitte durchgeschüttelt ! :du:


    LG Gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day


  • Musst mal den Motor laufen lassen. :duell:

  • Zitat

    Original von gtjm
    also ... ich hab an meiner XS650 vor 2 Jahren sprich Saisonen auch kapituliert ... hatte wegen extremer Vibrationen spätestens nach jedem 2x Tanken auch immer gleich die Birne hinten wechseln müssen - mehr als 400-500 km hat´s kein Glühfaden geschafft ... und das ging mir dann schon derart auf den Keks, dass ich umgebaut hab ...


    eigendlich hat die xs einen "seidenweichen" motorlauf. wenn deine extrem vibriert solltest du mal die vergaser synchronisieren oder die kurbelwelle überprüfen. es soll in seltenen fällen vorkommen das sich die kurbelwangen verdrehen.


    die glühlampe in meinem rücklicht hält schon 30000km.


    gruss ali

  • Ali,
    meine XS ist Extrem-Umbau - fast 50 kg weniger, dafür echte 10 PS mehr wegen Flachschieber, KN, el. Zündung, Supertrapp 2-1, usw. usw. usw. - das Rücklicht ist am Heck direkt angebracht ohne irgendwas großartig dämpfendes, nur eine kleine Schicht Vibrationsdämpfung .... jetzt ein bisschen klarer wovon ich sprech ??


    XS und seidenweich ... das ist relativ ... das ist ... ?( vergiss es, macht einfach nur Spaß die Rüttlerei - so heisst die XS übrigens auch - Rüttler ...


    Was glaubst du, warum hm ?


    8)


    Gruß

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von gtjm
    ............
    XS und seidenweich ... das ist relativ ... das ist ... verwirrt vergiss es, macht einfach nur Spaß die Rüttlerei - so heisst die XS übrigens auch - Rüttler ...


    Was glaubst du, warum hm ?


    8)


    keine ahnung! vielleicht weil die 2-takter yamahas und die 4-zylinder hondas und kawasakis damals weniger vibriert hatten.
    ich fahre aber auch erst seit 18 jahren xs650.
    meine sr vibriert stärker als meine xs. vielleicht die nicht in ordnung.


    gruss ali

  • Hab mir auch mal LED "Birnchen" gekauft die in den original Sockel reinpassen. In Gebrauch genommen hab ich sie jedoch nicht weil sie tatsächlich deutlich dunkler sind als die normalen Birnchen. Ich halte sie für gefährlich. Wenn sie jemand haben will, billich gegen einigermaßen angemessenes Gebot, bitte melden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!