Zündspulen Zündkerzenstecker an SR...?

  • Ups... echt... ich hab zumindest für die GSXRs hier und da CDIs gefunden... wie Fachkundig der Verkäufer war, weiss ich allerdings nicht... Wie kommts dann zu der Anleitung mit dem Durchmessen? Und würde man, wenn die Endstufe da schon drin steckt nicht einen mehr als 2 Drähte brauchen?


    CDI-Endstufe bau ich grad als erstes Versuchsmuster, Kopfweh macht mir noch ein bisschen der Spannungswandler. Der muss ja auch bei höchstdrehzahl den Kondensator noch ausreichen voll bekommen.


    005rs Dein Huddel als Versuchskarnickel?
    Hiha: Hab jetzt wohl doch Bedarf...


    Also doch ne Transi-Zündung bauen...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Ups... echt... ich hab zumindest für die GSXRs hier und da CDIs gefunden... wie Fachkundig der Verkäufer war, weiss ich allerdings nicht.........




    Weißt Du eigentlich, wieviele verschieden GSXR Modelle es bis heute gibt...........
    ......die erste gabs schon `85.........

  • Zitat

    Original von Kiwa
    005rs Dein Huddel als Versuchskarnickel?
    Also doch ne Transi-Zündung bauen...


    Hallo,


    die Infos von Hans kamen leider etwas zu spät, ich hatte in ebay schon ein Angebot auf solche Zündspulen Kerzenstecker abgegeben!
    (...ich habe mich da voll auf den Kiwa verlassen, das so ein Umbau "elektrisch" möglich ist...)
    jedenfalls bin ich nun seit gestern Abend Besitzer dieser Zündspulen...


    Gruß von einem nun ratlosen Pit.

  • Hallo,
    meine Zündspulen Kerzenstecker einer Yamaha YZF-R1 Modell 2004/2005 - RN12 liegen auf der Werkbank...
    Vielleicht krieg ich ja son Ding in meiner SR zum Laufen.
    Da ich aber von "Elektrischen" nur wenig Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe!
    Gerne kann ich son Teil auch zum experimentieren an einen Fachmann unter uns zuschicken...
    Gruß Pit.

  • Ja, das wirst Du wohl müssen, denn auf dem Foto kann man nicht erkennen, was drin ist.
    Mittlerweile weiss ich, dass es auch ZüSpuStecker gibt, die KEINE Leistungselektronik drin haben. Intensives mehrminütiges Studium der BERU-Literatur hat mich drauf gebracht.
    Die ist allerdings nicht detailliert genug, um mehr als das herauszufinden.
    Das wird Gebastel. Allerdings werd ich nicht anfangen, mir FZR-oder sonstwas Literatur zusammenzusuchen, oder entsprechende Foren zu besurfen... :sm:
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Außerdem hat es sicherlich schon Vorteile wenn jeder Zylinder seine eigens Spule hat........das erhöht bestimmt die zur Verfügung stehende Zündernergie.


    jenau!
    endlich jedem SR Zylinder die eigene spule

    :yl:


    ... :bash:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Also, anhand der Bezeichnung an den Zündkerzen Zündspulen:
    Mitsubishi F6T558
    habe ich jetzt folgendes herausgefunden:




    ELECTRICAL SPECIFICATIONS
    Item Standard Limit
    System voltage 12 V ----


    Ignition system:
    Ignition system type: Transistorized coil ignition (digital) ----
    Ignition timing: 5° BTDC at 1,050 r/min ----
    Crankshaft position sensor
    resistance/color:
    248 ~ 372 Ohm at 20 °C (68 °F)/Gy-B ----
    Transistorized coil ignition unit model
    (manufacturer)
    F8T917 (MITSUBISHI) USA, Canada
    F8T918 (MITSUBISHI) California


    Ignition coils:
    Model (manufacturer) F6T558 (MITSUBISHI) ----
    Minimum ignition spark gap 6 mm (0.24 in) ----
    Primary coil resistance 1.19 ~ 1.61 Ohm at 20 °C (68 °F) ----
    Secondary coil resistance 8.5 ~ 11.5 kOhm at 20 °C (68 °F) ----


    Charging system:
    System type AC magneto ----
    Model (manufacturer) F4T471 (MITSUBISHI) ----
    Normal output: 14 V/32 A at 5,000 r/min ----
    Stator coil resistance/color: 0.19 ~ 0.23 Ohm at 20 °C (68 °F)/W–W ----


    Rectifier/regulator:
    Regulator type Semi conductor short circuit ----
    Model (manufacturer) FH001 (SHINDENGEN) ----
    No-load regulated voltage 14.1 ~ 14.9 V ----
    Rectifier capacity 35 A ----
    Withstand voltage 200 V ----



    Kann der Kundige mit diesen Angaben etwas anfangen???
    Gruß Pit.

  • ich weiß zufällig, daß der suzuki burgman an650 und auch die mz 1000 mit solchen kerzen-spulen-steckern bestückt sind. eventuell kriegst du von diesen maschinen einen schaltplan ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hmmmm......
    wenn die Originalzündspule der SR nicht defekt sein sollte und sowieso eine Ersatzlösung gesucht wird, dann erschließt sich mir offengestanden nicht so recht der Sinn der ganzen Aktion mit dem "Zündspulenstecker", der vermutlich mechanisch eh nur Probleme bereiten wird - selbst falls es gelingen sollte, diesen elektrisch in die Gänge zu bekommen.


    Oder die Aktion läuft unter dem Motto "Jugend forscht"?!?
    ;)

  • Zitat

    Original von guckie
    hmmmm......
    wenn die Originalzündspule der SR nicht defekt sein sollte und sowieso eine Ersatzlösung gesucht wird, dann erschließt sich mir offengestanden nicht so recht der Sinn der ganzen Aktion mit dem "Zündspulenstecker", der vermutlich mechanisch eh nur Probleme bereiten wird - selbst falls es gelingen sollte, diesen elektrisch in die Gänge zu bekommen.


    Oder die Aktion läuft unter dem Motto "Jugend forscht"?!?
    ;)


    Hallo René,


    leider habe ich das Haltbarkeitsdatum für „Jungend forscht“ schon (deutlich) überschritten! 8)


    (Wer kann teilnehmen?
    …am Wettbewerb können junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren teilnehmen…)


    Dein Einwand, das der Zündspulenstecker vermutlich Probleme bereiten wird, sehe ich so nicht. Das Teil ist sehr leicht…gewogene 119 gr. Gegebenfalls muss ich natürlich mechanisch abstützen…


    Nix für Ungut,
    Pit

  • Wenn der also keine Elektronik drin hat, und einen Primärwiderstand von ca. 1,5 Ohm, dann kannst Du ihn an der CDI probieren, und er sollte funktionieren.


    Gruß
    Hans

  • die industrie setzt nicht ohne grund zunehmend auf diese stecker.


    der vorteil ist daß man bis zum kerzenstecker keine hochspannungsverkabelung mehr hat.


    nachteil kann u.a. das gewicht sein (beim burgman rutschen die dinger gerne mal ab; nur - bei ´ner sr500 ist das schnell wieder gerichtet, beim plastikschaf hingegen erfordert daß deutlich mehr aufwand).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    die industrie setzt nicht ohne grund zunehmend auf diese stecker.


    der vorteil ist daß man bis zum kerzenstecker keine hochspannungsverkabelung mehr hat.


    nachteil kann u.a. das gewicht sein (beim burgman rutschen die dinger gerne mal ab; nur - bei ´ner sr500 ist das schnell wieder gerichtet, beim plastikschaf hingegen erfordert daß deutlich mehr aufwand).


    Hallo Rolf,
    ich sehe in dieser Bauweise auch nur Vorteile. Eine "Anprobe" ,obs platzmäßig überhaupt passt, fiel positiv aus...trotz des großen Alutanks. Und fixieren leiße sich der Stecker mittels eines Kabelbinders an der DDS auch sehr gut!


    Ich habe mal bei Herrn YAMAHA direkt angefragt, ob gegen so einen Umbau was dagegen spricht. Leider hilft mir die Antwort auch nicht wirklich weiter:


    Zitat:


    "...Sehr geehrter Herr 005rs,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Es liegen uns leider keine technische Unterlage darüber vor, ob die
    Zündspulenstecker der R1 die originalen Stecker der SR500 ersetzen können.
    Davon mal abgesehen, das der Stecker von der R1 eine ganz andere Baugröße
    hat müssen auch die Werte der Spule zur Zündkerze passen, da sonst Schäden
    an diesen Bauteilen oder sogar am Motor entstehen können!


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


    i.A. T.R.
    Service-Assistent
    Assistent After sales service


    Yamaha Motor Deutschland GmbH..."


    Gruß Pit.

  • ich habe leider keine ahnung mit welcher spannung die originale sr500-zündspule wegen der etwas exotischen zündanlage der maschine angesteuert wird.


    die meisten maschinen haben aber eine simple 12v-batteriezündung, d.h. ich würde vermuten daß die stecker einfach mit 12v zum zündzeitpunkt angesteuert werden und fertig.


    das ließe sich einfach ausprobieren mit einer zündkerze, etwas drahtverhau und einer 12-v-batterie. kontakt zu, kontakt auf: funkt es, ist dieser part klar.


    dann gehts weiter - hat die sr500 12v primär oder nicht ? einfach mal ausmessen bei laufendem motor mit multimeter, aber so auf verdacht würde ich mal annehmen daß yam da ein paar hundert volt anlegt ...
    als meßbereich zunächst groß genug wählen.


    wenn die primärspannung 12v hat (vielleicht kann jemand im forum da genaueres sagen) ist der umbau sicher einfach: die 12v einfach nicht mehr an die originalspule, sondern an den neuen stecker leiten und fertig.


    ansonsten wirds aber aufwendig, z.b. umrüstung auf die kedo-batteriezündanlage ....

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrelich habe leider keine ahnung mit welcher spannung die originale sr500-zündspule wegen der etwas exotischen zündanlage der maschine angesteuert wird.


    ca. 200V, garnicht exotisch, einfach nur CDI.


    Zitat

    die meisten maschinen haben aber eine simple 12v-batteriezündung, d.h. ich würde vermuten daß die stecker einfach mit 12v zum zündzeitpunkt angesteuert werden und fertig.


    Das stimmt bei Japanmopeds aber nicht. Bis in die '90er Jahre hatten die alle CDI, darüber Transistorzündungen, weils für digitale Steuerungen einfacher ist.


    Zitat

    das ließe sich einfach ausprobieren mit einer zündkerze, etwas drahtverhau und einer 12-v-batterie. kontakt zu, kontakt auf: funkt es, ist dieser part klar.


    Lies doch mal, was ich auf dieser Seite ganz oben geschrieben hab.
    Den Angaben die der Herr 005 weiter oben geschrieben hat
    "Primary coil resistance 1.19 ~ 1.61 Ohm at 20 °C (68 °F) ----"
    und
    "Ignition system:
    Ignition system type: Transistorized coil ignition (digital) ----"
    entnehme ich, dass es sich um eine Transistorzündung handelt, der Spulenwiderstand ca. 1,5 Ohm beträgt, und wohl keine Leistungselektronik im Spulenstecker mit drin ist, weil man sonst wohl keinen Spulen-Primärwiderstand angeben würde.
    1,5Ohm sind für die CDI kein Problem, aber 200V möglicherweise für den Spulenstecker.
    Da der Entladungsimpuls aber sehr kurz ist, könnte es trotzdem klappen. ICH würde es riskieren. Was ich NICHT riskieren würde: Sie mit Unterbrecher und 12V ohne Vorwiderstand zu betreiben. Ich glaube nicht, dass sie den 10A lang gewachsen wäre.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Rolf, Hans und Kiwa,
    nun denn, eine weitere Nachfrage und deren prompte Antwort bei YAMAHA Deutschland ergab jetzt Folgendes:


    "...Hallo,
    hoffentlich helfen Ihnen diese Daten weiter.


    *Daten SR500 Zündspule :
    Widerstand der Primärwicklung 0,98 Ohm +- 20% bei 20°C
    Widerstand der Sekundärwicklung 12 kOhm bei 20°C


    *Daten YZF-R1 Zündspule:
    Widerstand der Primärwicklung 1,19-1,61 Ohm bei 20°C
    Widerstand der Sekundärwicklung 8,5-11,5 kOhm bei 20°C



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


    i.A. T.R.
    Service-Assistent
    Assistent After sales service


    Yamaha Motor Deutschland GmbH..."


    Vielen Dank an T.R. auch an dieser Stelle!
    Ich denke, jetzt steht einem "Eigenversuch" nichts mehr im Weg... :ber:


    Gruß Pit.

  • JA Probiers aus, müsste gehen,.... wie gut... keine Ahnung...
    Nur der ohmsche Widerstand ist nicht unbedingt so aussagekräftig, da hier nur Drahtlänge und Querschnitt der einzelnen Wicklungen eingehen.
    Beim Übertragungsfaktor ist aber das Verhältnis der Windungen primär zu sekundär interessant.
    @Hans: :314: Die Transistoren sind angekommen, dann kanns ja losgehen :)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo,
    weiß jemand von den Elekrofachleuten, wie so eine Zündkerzen Zündspule genau angeschlossen wird? +/- Pol etc...
    Gruß Pit.


    Demnächst starte ich den Selbstversuch, deshalb noch einmal meine Frage:
    gibts bei der Polarität der beiden Anschlusskabel (Rot/Schwarz und Grau/Grün) beim Anschluß an die beiden Originalen Anschlußkabel etwas zu beachten?
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Alte Elektrikerregel: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.


    Gruß
    Hans


    ja, und reden ist schweigen, silber ist gold :D <abduck>

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!