Alu-Tank für SR500

  • Das Angebot an Tanks , insbes. Alutanks für die SR hat sich ja in den letzten Jahren nicht sonderlich entwickelt. Habe eher das Gefühl, die Entwicklung ist rückläufig.
    Der letzte, welcher einen qualitativen Höhepunkt gesetzt hat, war doch wohl der von LSL importierte Daytona Tank (BSA-Form) mit ca. 17 Litern Volumen.


    Dann gibts da auch noch einen Tank in "Manx-Form", welchen ich allerdings noch nie mit eigenen Augen gesehen habe.


    Den langen, schmalen (auch verbaut am KEDO-Renner) finde ich auch nicht schlecht.


    Mich würde mal eine Sammlung von Fotos und Kommentaren zu allen verfügbaren Tankformen für die SR interessieren. Mich persönlich interessieren inzwischen eher die kleinen, sportlichen Tankformen. Selbst habe ich ja (wie wohl bekannt) den besagten BSA-Tank aus koreanischer Fertigung.
    Aber mir schwebt eventuell was anderes vor. Und nun genug geschwafelt. Ich stelle mal ein erstes Foto ein und hoffe es werden derer viele. Den Tank habe ich in Australien aufgestöbert. Die Auswölbungen im Bereich des Zylinderkopfdeckels finde ich interessant. Ich hoffe, es kommen viele schöne Tanks ans Licht.


    Gruß Kuntzinger

  • Hier die komplette Übersicht von WBO für die SR


    <KLICK>


    Und hier noch welche vom TankShop aus Schottland <KLICK> (etwas runterscrollen)

  • Danke mad-race, das ist ja schonmal ein Anfang. Der Grundgedanke für das Thema war, hier eine Sammlung möglichst vieler Tanks für die SR500 mit Hilfe aller Interessierten und Wissenden zu schaffen. Und natürlich auch Erfahrungen bezüglich der Fertigungsqualität sind vielleicht ganz hilfreich (soweit bekannt). Dazu kann ich zu dem erstgezeigten leider keine Auskünfte geben. Solch tiefgezogene Tanks (bestehend aus drei Hälften) wie der "Daytona" sind wohl eher selten zu finden. Die WBO-Tanks bestehen aus recht vielen Einzelzargen, soweit ich weiß. Ich hoffe, wir bekommen noch einige weitere Modelle zu sehen.


    Gruß Kuntzinger

  • ich weiss dass jetzt einige gleich schmerzverzerrte gesichter bekommen aber ich befass mich seit neuetem mit dem gedanken mal was in kohlefaser machen zu lassen (ich hab beruflich irgendwie mit diesem material zu tun)


    Nachteil: in keiner weise klassisch


    Vorteile: Gewicht
    nahezu unzerstörbar und schon garnicht beulbar
    unbegrenzt schleif/lackierfähig

    Preis: bin grad am ermitteln, könnte im bereich der alutanks liegen

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Die WBO-Tanks bestehen aus recht vielen Einzelzargen, soweit ich weiß. Ich hoffe, wir bekommen noch einige weitere Modelle zu sehen.


    Gruß Kuntzinger


    Hmm so weit mir erzählt wurde ist der manx short range von wbo aus einem stück tiefgezogen, wobei wer weiß würde gegen meine erfahrungen sprechen, da ich gerade heftig mit der feinblechnerei von alublechen beschäftigt bin und im Zuge dessen meinen (von einem Sturz zerbeulten) auch repariert habe.
    Werde in nächster Zeit voraussichtlich sitzbank in alu sowie Tank für Bultaco TSS und Guzzi V7 Imola(der wird allerdings schwierig) machen.
    Mal sehen was es dann zu berichten gibt.


    Hier ein link zu meinem G50 tank der in england für eine Goldstar long range rennmaschine aufgebaut wurde:

  • ich weiss dass jetzt einige gleich schmerzverzerrte gesichter bekommen aber ich befass mich seit neuetem mit dem gedanken mal was in kohlefaser machen zu lassen (ich hab beruflich irgendwie mit diesem material zu tun)



    Na ja, Grinsen kann ja auch ziemliche Schmerzen verursachen, auf Dauer... :411:


    Also mit nem Kohlefasertank wär ich dabei, ohne Tüv (Race) und vielleicht a bissl billiger als ein Alutank?!?


    ÜBRIGENS: Ich hab diese Woch mit dem "Herrn WBO" telefoniert. Das hat so geklungen, als würde er seine Aktivität in nächster Zeit extrem herunterfahren. Könnte also sein, dass er als Tanklieferant demnächst ausfällt.


    Gruß, Klaus



    EDIT: Da fällt mir noch was ein: Ich hab auf meiner SR den Tank von WBO drauf. Der ist mir aber zu lang, weil ich nur 1,70 groß bin und so nicht genug vorderradorientiert fahren kann. Würde evtl. gegen anderen, kürzeren Alutank tauschen. Brauch keine ABE, Beulen sind eigentlich auch relativ wurscht.

    schwer ist leicht was

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()


  • naja... lackiert fällt der unterschied bei passender formgebung doch vermutlich ned mal auf zu nem normalen Blechtank...


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • So, den hab ich auch noch gefunden, kommt aus Dow Under von Vanem (http://www.vanem.com.au/), seeehr nette Leute da ! Hab mir da vor kurzem die Smith-Look Instrumente bestellt, super schnelle Lieferung,netter Kontakt !
    Leider hat der Zoll noch zu dem Preis von umgerechnet 240€ incl. Airmail 58 € verlangt... :s:, Man staune,beim Sponsor sollten die 319€ kosten aber der hat sie aus dem Programm genommen.
    Der Tank würde umgerechnet 821 € kosten, + Airmail, + Zoll :evil:,
    ganz schön teuer, aber Exclusivität kostet nunmal...
    Auf jeden Fall haben die echt Super Sachen im Programm !!!!

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Den Tank habe ich in Australien aufgestöbert. Die Auswölbungen im Bereich des Zylinderkopfdeckels finde ich interessant. Ich hoffe, es kommen viele schöne Tanks ans Licht.


    Gruß Kuntzinger



    Was kostet denn der Australische ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von GERALD



    Was kostet denn der Australische ?


    Leute das ist der ganz normale manx long range tank für den wide line rahmen gell!!


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Leute das ist der ganz normale manx long range tank für den wide line rahmen gell!!


    l.g.


    christian


    Ok, auch recht. Und wer vertreibt selbigen ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hallo


    Hab hier ein catalog mit 24 verschiedene sr tanks, wovon 19 aluminium


    fr gruess sjef

  • Zitat

    Original von GERALD


    Ok, auch recht. Und wer vertreibt selbigen ?


    Hallo gerald,


    hmm eigentlich eh fast bis jede firma die alutanks macht wie z.b. der WBO oder der tankshop oder mein bekannter in ungarn oder die elektr. bucht oder alutank.de wo ich mir zeimlich sicher bin wo die ungarischen tanks vertrieben werden.


    Z.B. würde auch der triumph daytona alutank passen den gibt es auch mit Sr tunnel oder fast alle BSA oil in frame tanks mit ausschnitt für ölstutzen da die ja auch so ein zentralrohr haben, wobei ich find den TSS tank sehr sexy.
    Oder eben den G50 in orischinollänge weil der eben nicht sehr verbreitet ist und auch vorn herum recht hoch für bessere linienführung
    aber ich bin ja wieder einmal zu blöd bilder von meiner galerie einzufügen.
    l.g.


    christian


    PS: aber an und für sich kann man fast jeden alutank raufpappen weil den boden umzuschweissen ist wirklich auf gähnniveau v.a. mit WIG gerät

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hab hier ein catalog mit 24 verschiedene sr tanks, wovon 19 aluminium


    Stellst Du die Bilder mal rein...? :350:

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

    Einmal editiert, zuletzt von mad-race ()


  • hi, nichts für ungut aber der WBO-Mensch redet so seit jahren .


    Die Aussenhülle wird meines wissens nach in england gepresst und er lötet da je nach modell ein innenteil rein (was man auch leider sieht)


    Besonders schwingungsfest sind die WBO`s auch nicht (so wie viele aftermarket-teile) ...


    grüssle

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!