schrauber in hamburg

  • moin,


    wer in hamburg könnte mir helfen, meine karre verkehrstüchtig zu machen?
    ich hab mir das teil letztes jahr zwanghaft angelacht aber leider bis jetzt kaum ahnung.
    da hilft ohne praxis auch das rep-buch nicht allzuviel. ich muss wenigstens einmal gesehen haben, wie was gemacht wird. garage mit strom und werkzeug wäre evtl. vorhanden. über kohle kann man reden oder gegenleistung anderer art.
    also, das heisst, dass ich im zweifelsfall in der lage bin, dem wissenden helferlein auch seine eigene karre in originalgrösse auf lein_wand pinsel, brushe oder so. bin wunstler.
    hab mal was zum sehn hochgeladen:


    ( http://www.flickr.com/photos/67591356@N00 )
    ein paar photos von der sr sind ebenfalls zu sehn


    :497:

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • Zitat

    Original von Brauchi
    Was geht denn alles nicht?
    Greets,
    Brauchi


    jo, greets back.
    tja... genau weiss ich das auch nicht.
    das teil ist nur was für idealistische wundergläubige wie mich z.b. , um´s mal exakt zu auszudrücken.
    ich hab das maschinchen 2 mal angeschmissen bekommen. war ne äusserst langwierige aktion. danach war ich jedesmal frisch gebadet. letztens kamen nur noch 2 fehlzündungen, dann aus die maus. der vergaser läuft über. ein blick ins rep-buch sagte mir dann, lass besser mal die unwissenden finger davon.
    die vorverlegten rasten sind meines erachtens vom erbauer (den ich nicht kenne) lediglich provisorisch angebracht worden. (also ohne das ensemble auch richtig funktionstüchtig zu machen).
    ne batterie wurde anscheinend auch als überflüssig angesehen. es gibt keine. als der motor mal lief, funktionierten allerdings licht und blinker.
    es fehlt der deko-hebel.
    das wäre also erstmal das wesentliche.
    der 2. trip kommt dann, wenn das liebchen vom tüv-mann erblickt wird. es ist der totale umbau. (>kastenschwinge sowie diverse schweissarbeiten, die allerdings scheinbar gut ausgeführt wurden. ... das ganze hat was panzerartiges ;)
    es existieren zwar 2 briefe aber für die meisten teile liegen keine unterlagen vor. die (ehemalige) SR war das letzte mal vor etwa 10 jahren zugelassen.
    der prüfer muss mir also sehr gewogen sein.


    8)


    fazit:
    ich würde mir das nicht antun, wenn ich das ding nicht so geil finden würde.
    ich will allerdings auch nicht arm dran werden, deshalb hab ich hier gepostet.

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • :376: :r:

    Zitat

    ich würde mir das nicht antun, wenn ich das ding nicht so geil finden würde.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von ton-up
    Brauchst Du noch jemanden, der Dir die Karre vor dem Verkauf fertig macht?


    http://hamburg.kijiji.de/c-Aut…lstueck-W0QQAdIdZ39810187


    moeppel

    Zitat

    Original von überruhrer

    eine 2er-bande aus dem land der wadenbeisser wurde von dunkelöliger erleuchtung erfasst! (und kommt sich jetzt wahnsinnig intelligent vor)


    ich muss gestehen, dass ich verblüfft bin. etwas negativ berührt aber auch. geb ich gerne zu.
    was seid ihr beide denn für typen, hm ?


    noch schlimmer als kein wissen ist manchmal halbwissen. ich habe nämlich fast gleichzeitig folgende annonce aufgegeben:
    http://hamburg.kijiji.de/c-Aut…paratur-W0QQAdIdZ39806502


    das motiv war das gleiche, wie das, welches mich zu diesem posting hier veranlasst hat. ich würde nämlich verflucht gerne auf der SR durch die gegend brettern und nicht ab und zu nur mal anstarren.
    wer kennt eigentlich nicht den inneren zwiespalt, > "versemmel ich jetzt das teil oder nicht !?" ich kann leider nicht mal eben zur werkstatt gurken und rumtönen: macht mal los, egal was es kostet. sonst wäre die karre längst fertig.
    > ich habe letztes jahr meine letzte kohle dafür ausgegeben > obwohl das ding nicht lief bzw. läuft! ohne weiteres hätte ich für dieses geld auch was sofort brauchbares kaufen können. (wer will, kann sich in diesem zusammenhang jetzt selbst darauf einen reim machen).


    was soll diese bestusste attacke eigentlich bewirken, mr. 9x-clever-"ton-up"
    omen est nomen. bedeutet ton-up "vorlaut" oder der "aufheuler"? dann stimmt bei dir alles perfekt. (beim hinterher hechelnden "über-rührer" übrigens auch.)


    nachtrag: zu diesem kurzen statement habe ich mich übrigens nur hinreissen lassen, weil ich euch beiden netterweise behilflich sein will. (was auch immer das in euren hirnen an rätseln aufwerfen mag)



    danke für die aufmerksamkeit.

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • Zitat

    Original von cool_art
    ich würde nämlich verflucht gerne auf der SR durch die gegend brettern und nicht ab und zu nur mal anstarren.
    wer kennt eigentlich nicht den inneren zwiespalt, > "versemmel ich jetzt das teil oder nicht !?"


    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Entweder, oder.
    Wenn Du gerne auf dem Ding durch die Gegend brettern würdest, dann kannst Du doch niemals auf die Idee kommen, eine Verkaufsanzeige aufzugeben!!!
    Statt dessen willst Du aber lieber auf einer funktionstüchtigen Savage durch die Gegend brettern und würdest dafür die nicht-funktionstüchtige SR verkaufen.
    Daß soetwas hier keine Sympathiestürme auslöst, müßtest Du Dir eigentlich denken können.
    Und daß man aus einer Verkaufsanzeige mit gleichzeitiger Bitte im Forum um Hilfe zur Funktionstüchtigmachung auch schließen kann, daß Du das Ding auf jeden Fall verkaufen willst, aber funktionstüchtig evtl. mehr bekommen könntest, das kannst Du doch keinem zum Vorwurf machen!
    Klar hast Du einen inneren Zwiespalt (vor allem, wenn man weiß, was das evtl. noch für einen Streß geben kann, bis das Ding TÜV hat; - während eine gekaufte Savage mit TÜV einfach gleich fährt ...). Nur hast Du es hier halt vorwiegend mit Leuten zu tun, die an ihrem Primitivstmoped selbst schrauben, es lieben und es daher bestimmt nicht gegen eine Savage tauschen würden ...

  • ...naja, nbüschen widersprüchlich ist das wohl, nech!?


    Macht ja nix! Aber reg Dich doch mal ab! Das war doch wohl sowas von dezent, wie man Dich da auf eine kleine Irritation hingewiesen hat...ich finde, Du solltest Dir ein, zwei Bier nehmen und dann noch mal ansetzen...


    Grüße!


    Lutz


    PS: Und wenn Du wirklich alles vertickst...ich find ja einen Sportstertank, der für die SR passend gemacht wurde, sowas von interessant...wir kämen da vielleicht ins Geschäft?!

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

    Einmal editiert, zuletzt von funklutz ()

  • komisch, wie viele leute texte nicht richtig lesen können.
    nun hab ich doch schon mehrmals sehr deutlich gemacht, dass ich verschissen wenig, bzw. >keine ahnung von der schrauberei bis dato habe.
    und was mich an diesen beiden reaktionsausbrüchen extrem stört ist der negative beisgeschmack des angeblichen "ausnutzens" !!!
    ich habe doch schliesslich kohle oder gegenleistung in form von anderer leistung offeriert !


    dann will ichs mal anders machen:


    WER SCHRAUBT AN SEINEM TEIL RUM UND LÄD MICH EIN, DABEI ZU SEIN und BEGLÜCKT MICH MIT SEINEM WISSEN; AUF DASS ICH HINGEHN KANN UND MEINE KARRE SELBST IN DEN GRIFF KRIEGE !?


    wäre das auch AUSNUTZEN?


    (und wie ich bezüglich meiner selbstzweifel hin und her wanke und WAS MAN TUT oder nicht ... ist meine sache, mr. hetzer !

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • Die Leute hier helfen gern und oft ohne Gegenleistungen zu erwarten. Das kann man durchaus Kultur nennen. Das macht aber auch sensibel für Leute, bei denen man zumindest befürchten muss, sie würden dies nur ausnutzen.


    Nun sagst du einerseits, du willst dieses schöne, gechoppte Ding fahren...und gleichzeitig willst du es verkaufen...wieso kannst Du so offenkundig gar nicht nachvollziehen, dass manche da zumindest eine ironische Randnotiz ablassen (und mehr war es ja nicht)? Vielleicht noch zwei weitere Biere...???


    Gruß, Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz
    Die Leute hier helfen gern und oft ohne Gegenleistungen zu erwarten. Das kann man durchaus Kultur nennen. Das macht aber auch sensibel für Leute, bei denen man zumindest befürchten muss, sie würden dies nur ausnutzen.


    Nun sagst du einerseits, du willst dieses schöne, gechoppte Ding fahren...und gleichzeitig willst du es verkaufen...wieso kannst Du so offenkundig gar nicht nachvollziehen, dass manche da zumindest eine ironische Randnotiz ablassen (und mehr war es ja nicht)? Vielleicht noch zwei weitere Biere...???


    Gruß, Lutz


    ok.ok. hilfe !


    :))))))))))))))


    da mich mein weib grade unter anderem mit wein beglückt, lass ich das mal mit dem sedier-bier. ist wahrscheinlich gut gemeint aber löst bloss verwirrung in meinem eingeweide oder sonstwo aus.


    danke übrigens für all die psychologischen kurzreferate bezüglich des phänomens des hin- und her-überlegens mit grenzwertigem zweifel.


    heheheheheeeee...

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • So, jetzt ist aber auch gut mit dem HickHack!


    cool_art hat wohl den "Anfeindungen" verziehen und die Jungs die Zweifel hatten, sind aufgeklärt.


    Aber es ist nun mal so, wie funklutz schon gesagt hat. Hier wird gerne geholfen und oft ohne Gegenleistung. Bzw wird in flüssiger Form bezahlt :ber: oder in Pfannekuchen. :D
    Und wenn ich meine Zeit opfern sollte um jemanden mit seiner Huddel zu helfen und einen Monat später das Ding verscheuert wird, würde ich mich auch komisch fühlen.


    Also was ist? Wer hilft ihm denn mal? :sm:

  • ich nehme den Tank! :]


    Und etwas konstruktiver: Kann es sein, dass der Dekohelbel verlegt wurde nach unten? Wäre vielleicht mal schon hilfreich rauszufinden für weitere Startversuche...

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz
    ich nehme den Tank! :]


    Und etwas konstruktiver: Kann es sein, dass der Dekohelbel verlegt wurde nach unten? Wäre vielleicht mal schon hilfreich rauszufinden für weitere Startversuche...


    ok. wenn du mir nen wasserstoffmotor einbaust, kriegste in gottes namen den tank.
    :(


    zum anschmeissen: wie ich, glaub ich, schon sagte, suppt beim ankicken der sprit aus dem vergaser und tröpfelt auf den motorblock wo er nichts zu suchen hat.
    die kerze ist ständig nass. da kann nix laufen.
    ich mach jetzt auch mal feierabend hier.


    bis dann.


    der per

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

  • Hallo!


    Da ich hier aus dem tiefen Süden kommen, kann ich dir schraubermäßig nicht vor Ort beistehen. Das mit dem Vergaser hört sich stark nach Schwimmernadelventil an. Entweder verdreckt oder verschlissen.


    Das ist eigentlich auch für einen Schrauber-Anfänger zu bewältigen. War bei mir auch die erste Schrauberei an der SR.


    Einfach nach Anleitung vorgehen, so schwer ist das nicht.


    Der Umbau sieht ja gut aus, ich hätte so was allerdings nur gekauft, wenn fest steht, dass es auch zugelassen werden kann. Ich hoffe du bist frustrationstolerant wegen dem TÜV.


    Gruß,


    Mr.X

  • :316:


    Bleib cool Mr. cool art. Hab' doch blos 'ne Frage gestellt. Eine einzeilige Antwort hätte es doch auch getan. Wer wird denn da gleich persönlich werden?


    Gruß moeppel

    Der Tag wird attraktiver, nimmst Du Antidepressiva! :20:

  • Das mit dem Sprit ist das allerkleinste Problem. Wie schön erwähnt, ist das nur das Schwimmernadelventil. Der automatische Benzinhahn hält dicht; deshalb suppt es nicht, wenn der Kolben nicht bewegt wird (was bei mir leider der Fall ist, wenn 20 Liter im Tank sind ...). Trittst Du den Starter, bewegt sich der Kolben; das erzeugt einen Unterdruck im Ansaugstutzen, was den automatischen Benzinhahn dazu bringt aufzumachen. Und da das Schwimmernadelventil nicht dicht ist, läuft die Schwimmerkammer über.
    Entweder ist das Ventil nur verdreckt oder es muß (samt Sitz) getauscht werden.
    In Hamburg gibt es Kedo (siehe Link oben rechts), wo man alle relevanten Kleinteile im Laden kurz kaufen kann.


    Aber was an dem Moped sonst noch für Probleme anstehen (und nicht nur, um es zum Laufen zu bringen, sondern vor allem auch TÜV zu bekommen); das scheint mir eine größere Aktion zu sein.
    Vielleicht findet sich hier oder über Deine Hilfeanzeige noch ein Arbeitsloser in Hamburg, der sich auskennt und die Zeit hat, all das anzugehen (in einer Werkstatt wird das jedenfalls ein sehr teurer Spaß ...).

  • Moin auch,


    es kann auch sein, dass die aufnahme der schwimmernadel nur zu weit raus gebogen ist, du könntest versuchen mal den vergaser auf zu machen und dann die halterung wo das schwimmernädelchen drauf sitzt ein kleines stückchen weiter ein zu biegen.


    da die zündkerze ja nass ist scheint er den spritt nicht zu verbrennen, kontrollier mal den zündfunken in dem du die kerze herraus drehst und in den zündkerzenstecker steckt und dann die zündkerze gegen den motorblock lehnst, dann musst du halt die zündung an machen, kill schalter auf ,,run" stellen und mal den kicker treten und gucken ob es dann funkt.


    freu mich schon dir dann so weiterhin behilflich zu sein,
    würde dir gerne vor ort weiter helfen, ist bloß schwer da ich in schneverdingen wohne (ca 65 km von dir so weg). ansonsten wäre es für mich eher kein problem da ich zweiradmechaniker azubi im 3. lehrjahr bin und selbst derzeit da bei bin meine sr komplett neu auf zu bauen, motor wurde auch bereits zerlegt.


    mfg
    thorben

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

  • werde mich die tage mal damit auseinandersetzen.


    thx erst mal.

    der mensch ist zum leben verurteilt. (j.p.sartre)


    :497:

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!