Ebay Auktion SR/XT Zylinder mit 570 ccm ????

  • Schaumguss...lol
    wieviel leichter ist denn sowas? Offen, oder doch lieber geschlossenporig...wenn ich mir nur nicht immer so unschlüssig wäre :349:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • [Wurde aber wegen nur kurzer Standfestigkeit schnell aus dem Verkaufsprogramm genommen


    Erinnere ich aber, hatte viel mit SR-XT auch in dieser Sache in meiner Werkstatt zu tun
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Es tut mir leid da wieder einmal widersprechen


    warum - es ist doch gut so ein "brain storming"


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Also wo es da probleme mit der standfestigkeit geben sollte frag ich mich ausser das irgendwer irgendwem einmal jemanden etwas von irgendjemanden seiner Großmutter die irgendwem kannte erzählte


    Stimmt, aber ich habe es selbst erlebt, habe oft den Rest dieser Zylinder
    demontiert und die Motorghäuesebohrung wieder ausgebuchst.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Du den zylinder sehen könntest würdest Du wissen wieso, weil an dem standfestigkeit ein understatement ist.


    Stimmt, natürlich kann man dann eine bessere Aussage treffen für diesen Zylinder.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir hatten in den 80iger Jahren viel mit Staschel und Böhme (Böhme-SR) über die vielen Tuninganbieter für XT-SR gesprochen. Neben der schlechten Zylinder, der Protek Kolben und der Andro Nocken (hießen diese, glaube ich) wurde viel Murx angeboten. Ebenso gab es Doppeoelleitungen welche sich schnell durch Wärme im Innendurchmesser verkleinerten und den Oelkreislauf minimierten.


    MsG.


    Vincent.

  • So weit zur herstellerfirma:


    zitat aus einem alten Artikel zur Beale Honda Six.


    Yet even that was nothing compared to theengine parts. Most of these were made by JPX,a French company based near Le Mans, France,which specializes in aircraft and high-tech F1car components. At JPX, the original enginewas thoroughly photographed, then carefullystripped, and a detailed assembly handbookcreated



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Noch ein paar Details zum 600er Wegberger


    Mein Exemplar aus 1999? hat einen 92,5er Kolben mit nur einem verlängertem Stehbolzen nahe der Zündkerze. Der Brennraum ist der erweiterten Bohrung nicht angepasst (habe ich aber nun nachgeholt).
    Basis ist der Original-Zylinder, wobei laut Aussage MM die verstärkte Zylinder-Ausführung verwendet wird. (ob es die wirklich gibt und ab welchem Baujahr ist mir nicht bekannt). Aufgebohrt und mit neuer GG-Laufbuchse versehen scheint er standfest genug. Natürlich ist die Serie ohne Tuning standfester.


    Hatte zwar selber nach einigen Monaten Riss im Zylinder aber seitdem keine Probleme. Reparatur erfolgte kostenfrei bis auf Bereitstellung „neuer“ Zylinder. Mehr aus optischen Gründen baue ich gerade den Motor mit neuem Kolben, neuer Lackierung etc. etc. neu auf.


    :D


    Gruss aus Stuttgart
    Oliver

  • neuer kolben aus optischen gründen?


    sag bloß, man kann den bei dir sehen...
    ?(

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • wer "JPX" und "570" in der "Suche" eingibt, sollte schon einiges finden...


    Ich habe auf das Ding auch spekuliert, aber der war viel zu teuer...


    Ob die originale Buchse das Maß hergibt weiß ich nicht, auf dem Bild sahs unten sehr dünnwandig aus, die Anschrägung ist sehr kurz.


    Alles, was nicht auf die Originalbuchse zurückgreift, dürfte nichtmehr ohne Modifikation in den Block passen.


    Zumindest der Zylinder ist original, da ja 499 eingegossen.


    Der JPX (ich habe einen) ist ein größerer gegossener Zylinder mit eigesetzter Buchse, wie Hudriwudri schon schrieb. Er paßt nicht in den unbearbeiteten Block. Originale Kopfdichtung ist völlig uninteressant, weil der metallgefasste Bereich schon im Innern der Buchse liegen würde.
    Ich habe zwei Kolben, die jeweils nur und ausschließlich mit der Größe beschriftet sind.


    Der Satz wurde wohl mal kurzzeitig über Wunderlich als "600ccm" vertrieben. Mit Originalhub sind es bei 93er Bohrung aber eben nur 570.


    JPX hat zwischenzeitlich Motoren für Sportflugzeuge gebaut, scheint aber nach aktuellem Stand ganz von der Bildfläche verschwunden zu sein.

  • Zitat

    Original von tesh
    neuer kolben aus optischen gründen?


    sag bloß, man kann den bei dir sehen...
    ?(



    ja kennst du denn nicht das "Kolbenfenster" ??


    :411: :duell:

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    wer "JPX" und "570" in der "Suche" eingibt, sollte schon einiges finden...



    JPX hat zwischenzeitlich Motoren für Sportflugzeuge gebaut, scheint aber nach aktuellem Stand ganz von der Bildfläche verschwunden zu sein.


    gut zu wissen, ich such nämlich krampfhaft noch einen, hätt zwar leiber den nicasil aber mit riesenlunkern ist mir das lottospiel etwas zu heikel noch massiver aufzubohren


    Nein nein die gibts noch und machen immer noch einiges für mopeds, so auch die honda japauto 973 kits.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...das war zumindest die Info, die ich vor kurzem von jeanjean bekommen habe... :du:


    Meine Versuche der Kontaktaufnahme haben sie von Anfang an geflissentlich ignoriert....




    ...und mit der "suche" meinte ich die Forumssuchfunktion, weiö ich das Thema selbst schonmal angestossen hatte....


    nein, mein Zylinder bleibt wo er ist.... :411:

  • Bütte: =)



    http://www.jpx.fr/Jpx/


    Und qwie gesagt machen die noch einigen anderen Schmuss auch noch ausser die SR/XT zylinder.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Morgen,


    isses denn eng genug gewesen, daß es als Quetschkante gelten könne?


    Die braucht ja immerhin auch noch 1...1,5mm Mindestabstand, wenn sie selbst dann nur knapp 3mm breit ist, kommts mir nicht so immens sinnvoll vor...


    Tutse jetz besser als mit unbearbeiteten Brennraum?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!