Rennumbau mit FZR 600 Gabel, K&J Schwinge, Mikuni TM 40: Harzringtest

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonnatg auf dem Harzring hatten wir Superwetter und haben die Winter-Schrauber-Projekte getestet.


    Bei mir ist eine SR um einen getesteten Ersatzmotor gewachsen mit FZR 600 Gabel und Einscheibenbremse, 18' Vorderrad, K&J Schwinge mit vorverlegter Federbeinaufnahme (um das Heck anzuheben bzw. den Nachlauf zu korrigieren), 3.00 und 3.50 Heidenau Reifen in RSW (ebenfalls zur Gegensteuerung des längeren Nachlaufs durch die Gabel)gekürztem und erleichtertem Original Rahmen (das Übliche im Heckbereich und die ganzen Laschen/Halterungen etc.).


    Besonderen Spaß hatte ich am bohren der Fzr 600 Gabel auf die 17 mm Vorderradachse der SR.


    Eine Halbschale ist auch dran und Tank/Sitzbank/Fußrasten/Auspuffanlage habe ich ähnlich meinem erprobten Renner von Fa. Folwatschni in Alu bauen lassen.


    Demnächst gibt es ein Foto.


    Am 04.04. findet ein HMC Training in Oschersleben statt (an dem ich leider nicht teilnehmen kann).


    Die nächsten Termine sind bereits veröffentlicht (Grabtheflag, Art-Motor, Shell Racing Academy, Harzring, Heidbergring).


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Moing!
    Klingt gut, aber was ist RSW? Reifen, schwarz/weiss? Rechtsseitiger Seitenwagen??
    Und wieviel gemessenen Nachlauf hast Du? Oder schätzt Du?


    Zitat

    3.00 und 3.50 Heidenau Reifen in RSW (ebenfalls zur Gegensteuerung des längeren Nachlaufs durch die Gabel)


    Gruß
    Hans

  • Ist das nicht die weiche "Richtig Schnell Weg" Rennsport-Gummimischung?
    Die gibts auf den ganz normalen Strassenreifen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • reverse surface wheel :du:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Versucht's mal mit:


    R - Racing
    S - Soft (weiche Mischung)
    w - warm (für mittlere bis warme Temperaturbereiche)


    Aber das ist leider nicht so witzig wie eure Antworten.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von sven
    :D Die ist sogar noch viel witziger! :D


    So ist eben manchmal die Wirklichkeit.


    Das ist O-Ton Heidenau.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hiha: Nachlaufwerte habe ich nicht selbst gemessen, sondern der Zeichnung vom Kohai entnommen. Mit den Werten aus Kohais Zeichnung habe ich dann den "Tony Foale Steering Calculaor" gefüttert und einfach den neuen Gabelversatz eingegeben. Bei sonst gleichbleibenden Werten ergab das einen Nachlauf zwischen 111 und 116 mm. Mit originaler SR Gabel (49 mm Gabelversatz) sind es ca. 108 mm. Alles mit 18 Zoll Vorderrad. Die Reifendicke und das angehobene Heck blieb unberücksichtigt, also irgendwo doch eine Abschätzung.


    RSW heißt meiner Meinung nach: RennSport Weich. Aber das englische triffts ja auch.


    @Rei: Pee ist tatsächlich bisher nicht im Programm, mal sehen. Am 26./27. Juli ist die CLassic Team Endurance in Oschersleben erstmal wichtig (Art-Motor).


    Sven: "Rutscht sofort weg", paßt ganz gut, es ist jedenfalls der erste meiner Reifen der in Schräglage mit der Motorleistung der SR nicht fertig wird. Mal sehen wie es bei höherer Geschwindigkeit ist. Der Harzring ist ja nicht wirklich ein Test.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    RSW heißt meiner Meinung nach: RennSport Weich. Aber das englische triffts ja auch.


    Ich hatte mal bei Heidenau nachgefragt und das ist die Antwort:


    R - Racing
    S - Soft (weiche Mischung)
    w - warm (für mittlere bis warme Temperaturbereiche)

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von oel07
    ... es ist jedenfalls der erste meiner Reifen der in Schräglage mit der Motorleistung der SR nicht fertig wird. ...


    Naja gut, du hast natürlich auf so langsamen Strecken viel mehr Kraft am
    Hinterrad... in Rijeka sieht das alles ganz anders aus. Außerdem isses da
    wärmer als im Harz!

  • Zitat


    @Rei: Pee ist tatsächlich bisher nicht im Programm, mal sehen. Am 26./27. Juli ist die CLassic Team Endurance in Oschersleben erstmal wichtig (Art-Motor).


    Also:
    Pee findet dies Jahr am 12.-13.7. statt.....
    Für Dich eine Option 2 Tage lang pausenlos zu trainieren, bis Dir die Reifen in Fetzen hängen.
    Regards
    Rei97


  • aloha,


    auf dem kinderkurs von dölln war ich auch von den heidenaus überzeugt aber nachdem ich meine konsequenterweise beim 1ten training in pann meine abgelegt hatte sah ich das auch anders ... fazit wenn es einen wirklichen 18" rennreifen für vorne gibt führt kein weg am dunlop kr vorbei!
    hat wohl doch einen grund weshalb die ersten 5 plätze generell von dunlop eingefahren werden...


    greetz rene

  • ...oder von BT45, aber Rijeka zählt ja eher als "Geländestrecke" :411:


    Ich hab mir für heuer gerade noch zwei Dunlops gesichert. Wo bekommt man die zuverlässig her? Zur Zeit ist kein Liefertermin von Dunlop bekannt!


    Gruß, Klaus

  • Also:
    In Pee gibt es einen sehr griffigen ca 70 Jahre alten Beton. Ich glaube, daß dort alles einen exorbitanten Grip hat. Die BT45 sind nach 800km ziemlich fertig. Uuund einen Riesenspaß macht die ganze chose auch noch.
    Danach kannst Du Dunlops für die RICHTIGEN Rennstrecken draufmachen..
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von sven
    Sowas hat's in Rijeka auch, aber wer glaubt dort würden auch Scheißreifen funktionieren hat sich trotzdem getäuscht...


    Schade, ich wollte im September meine ME 77/ME 33 von vor 8 Jahnren aufbrauchen...

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!