Beschleunigerpumpenmembranbruch

  • Nach etlichen ( 5-6) Jahren Standzeit hab ich meine Schwatte mal wieder auf eigenen Rädern bewegt. Nen Kumpel hat sie zuerst probiert und meinte Leistungtechnisch ein wenig mau, was mich schon wunderte da sie früher super lief. was solls erst mal die 15 km nach Hause (gemischte Starssenverhältnisse Satdt bis max. Tacho 130 und da wars dann soweit. Als sie warm war hatte sie keinerlei leerlauf mehr sprich ohne Gas starb sie ab und Gasannahme wie Kaugummi abba von untere Schulbank. Zuhause Kerze raus,
    schwarz wie die Nacht. Vergaser wieder runter (jaja wir hatten ihn natürlich vorher gereinigt) und auf. Sauber, einzige auffälligkeit das mir das Gummi der Beschleunigerpumpenmembran und des dazugehörigen Sicherheitsventils runterbröselt. Frage A: wars das ? und B ich hab noch ein paar intakte Membranen die aber etwas ausgehärtet sind, gibts nen Tip wie in olivenöleinlegen dann werden sie wieder oder ähnliches??????? würd morgen gerne wieder fahren und dafür nicht den noch nie verbauten tm-36 anflasche in der Hoffnung das es vielleicht funktioniert.
    Danke im vorraus und dicke Eier

  • Wenn die Membran des Sicherheitsventils richtig im :409: ist, war es das wahrscheinlich. Nimm mal ruhig eine von deinen "harten". Die tun es normalerweise auch wieder, wenn sie Sprit sehen. Einlegen in Olivenöl (kaltgepresst :cool:) macht sie natürlich auch elastischer, aber das Gummi nicht wirklich neuer.

  • Bau doch einfach


    Deinen TM36 drunter, dann ist Ruhe im Karton...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Prinzipell kannst du den alten Vergaser auch auf membranlos umbauen.


    Fahre ich jetzt selbst seit einem Jahr - wenn dann der Benzinhahn auf manuell umgebaut ist - bist du die Sorgen los.


    aber wenn du einen TM 36 liegen hast - BAU IHN EIN !!! (wie Joe schon sagt und ich selbst bin neidisch auf solche Luxusprobleme)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von nsuorange
    Prinzipell kannst du den alten Vergaser auch auf membranlos umbauen.


    Wenn Du sowieso den 36er früher oder später reinhängen willst, würd ich für neue Membranen keine Kohle ausgeben. Wenn Du noch nen Satz da hast, bau sie ein. Wenn die tun - prima. Wenn die nicht tun, leg die Beschleunigerpumpe still: Klick


    Edit: wenn die Beschleunigerpumpenmembrane schon so bröselig sind, prüf auch mal das Aircut-Ventil. Schadet nicht...


    Gryße
    Riege

  • Hey Riege !
    Erst einmal grossen Dank für die tollen und sehr gut erklärten Hinweise und Bilder.Ich habe das Beschleunigerpumpengestänge wahrscheinlich durch Vibration verloren.
    Und das gibt es nicht mehr einzeln.So kommt mir die Abschaltung der Beschleunigerpumpe sehr gelegen.Habe hiezu aber noch 2 Fragen.
    Ist denn meine Zündkerze dann nicht mehr so schwarz,wenn ich den von Dir beschriebenen Umbau tätige?Ist denn beim schnellem Gasgeben ein Abwürgen der Leistung das Ergebnis des Ausserkrafttretens der Beschleunigerpumpe?Oder läft der halbe Liter wieder rund,nachdem ich nun dann auch noch die Leerlaufregulierungsschraube richtig abgestiimt habe.Es gibt da wohl bei Louis eine Glassichtzündkerze,welche beim Einstellen der Regulierung jeweils die Farbe im Brennraum sichtbar werden lässt.Das Ergebnis muss dann so " Bunsenblau " sein,schreibt der Hersteller.Kostet aber über 80 Mücken..puhh...Auch eine hohe Vibration ist so ab km 95 zu spüren.Sind das denn alles Einstellungsfehler.Hatte die SR in der Werkstatt und danach lief sie einigermassen wieder ihrem Alter entsprechend aber ohne Ruckel und hoher Vibration.... :bash: :a:
    Letzte Frage .Wie kann ich dann den Benzinhahn auf manuell umstellen,oder ist dies bereits durch das ganze Umgebaue von selbst erledigt?

  • Also:
    Bei einem Vergaser mit über 50000km und mehr als ungeöffnete 15 Jahren auf dem Buckel hat, ist es sinnvoll 4!!Membrane Düsennadel und Nadeldüse zu tauschen. Wem das zu fummelig ist, der Schieber womöglich gülden , der kann ja auf den TM36 (mit einstellbarer HD) zurückgreifen. Wenn die Lima dann auch mit 300Ohm glänzt, ein K&N Tauschfilter drin ist und der Motor halbwegs normalen Ölverbrauch und Kompression hat, steht fröhlicher Belustigung nichts mehr im Wege.
    Regards
    Rei97

  • Der Umbau des Benzinhahnes ist für die 2J4 im Bucheli-Projekt beschrieben (siehe Signatur).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Streamer: daß die Kiste beim Gas aufreißen ein wenig ruckelt, ist, wenn alles dicht, die Beschleunigerpumpe inaktiv und die Bedüsung / Einstellung serienmäßig ist, normal (zumindest ists bei mir auch so). Schwarze Kerze ist damit auch gestorben, ebenso hat sich mein Verbrauch von 9.5 auf 5 Liter verringert (der Rest lief durch die Gummis). Ich hab allerdings eher fett abgestimmt. Hohe Vibrationen merke ich nicht, zumindest nicht mehr als von Anfang an. Die Stilllegung war allerdings eher als kurzfristige Überbrückungslösung gedacht denn als der Weisheit letzter Schluß.


    Wie gesagt, wenn Du den Originalvergaser langfristig dranlassen willst, tausch die Membranen gegen neue, dann hast Du alle Zweifel beseitigt. Düsennadel und Nadeldüse auch, wie Rei schon schrub.


    Gryße!
    Riege

  • Hi,
    interessant finde ich, dass der Vergaser nicht leerglaufen ist, wenn die Beschleunigerpumpen- und Abschaltmembrane wech ist. Hätt ich jetzt fest mit gerechnet...
    Beim Benzinhahn find ich ein stillegen der Abschaltung irgendwie unnütz, da der Repsatz für den Benzinhahn doch recht günstig ist. Beim Vergaser ists was anderes, da die Membranen ganz schön ins Geld gehen.
    Aber jetzt pauschal zu sagen. Die Membranen gehen früher oder später eh wieder kaputt, auch wenn Du die neu kaufst find ich schpn übertrieben. Die halten schon eine weile, denk ich mal... Also ich hab den neukauf der unterdruckgesteuerten Membranen und der original Schwimmerkammernadel bisher nicht bereut. Seitdem funktioniert der Vergaser wieder wunderbar...


    In der Bucht schwimmen aber gelegentlich "günstige" Vergaser Rep.-Sätze incl. Membranen rum, die hier der eine oder andere bereits verbaut hat...


    Grüße,
    Oliver


    PS,. gebe aber auch zu, dass ich noch einen DR600 (TM38) - Vergaser im Keller leigen hab

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!