Verschleißgrenze - Bremstrommel SR ?

  • Drehe gerade meine Bremstrommel der SR-500 aus. Finde aber im Yamaha Werkstatthandbuch keine Verschleißmaß Angaben.
    Werde wohl auf d.150,50mm kommen ?


    MsG.


    Vincent.

  • Zitat

    Original von sven
    Kein Problem!


    Denke ich auch.
    Würde aber trotzdem gerne die Maßangaben haben. Will das Maximum des Außendurchmesser erreichen. Schon ein paar 1/10 mm bringen mehr Bremsleistung als man denkt. Brauchst ja nur einmal den dadurch neu entstandenen Ringspaltdurchmesser ausrechnen und diesen vergleichen mit dem Grunddurchmesser. Wirst sehen wie viel mehr Bremsfläche so entsteht.


    MsG.


    Vincent.

  • Hallo Vincent!
    Ich kann das nicht beschwören, aber es ist sehr gut möglich daß Yamaha niemals eine Angabe über den höchstzulässigen Innendurchmesser der Trommel angegeben hat. Ich kann nochmal in meinem workshop-manual nachschauen, aber das hast du wahrscheinlich selber schon gemacht...
    Was die Verbesserung der Bremse durch den größeren Innendurchmesser angeht - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst...
    Es ist doch klar daß die Durchmesservergrößerung (im Bereich <=1%) nur eine theoretische, aber keine spürbare Verbesserung der Bremse bringen kann!


    Gruß
    Sven

  • So, hab nochmal nachgeschaut. Yamaha gibt zwar merkwürdigerweise den Mindestdurchmesser der Beläge (was immer das sein soll) an, aber einen höchstzulässigen Trommelinnendurchmesser kann ich im Werkstatthandbuch nicht finden.


    Gruß
    Sven

  • Hast schon Recht. Aber ich strebe immer das Maximum an. Will neben der erhöhten Rundlfähigkeit ( der Bremsguß zeigte ein bis zu 4/10mm großen Ausschlag-vorne & hinten) auch das maximum der Bremsleistung erreichen. Alles 5/10 mm besser als die Konkurenz.
    Habe vor langer Zeit sogar die Lima auf genauen Runlauf gedreht,
    so wie alle Seiten sämtlicher Getriebezahnräder mit Hilfe einer Rundschleifmaschine planseitig geschliffen. Dadurch konnte ich auch gewalltig die Vibrationen des Motors minimieren.
    Ebenso Kupplungskorb-Primärantieb usw.
    Na ja, was macht man nicht alles für den Motor.
    Hoffe, das Du mich jetzt besser verstehst.


    MsG.


    Vincent.

  • Selbst wenn ein Quadrat in der Formel zu finden wäre, würde bei einer Durchmesservergrößerung von 150 auf 151 lediglich 1,01% mehr zur Verfügung stehen.........
    Halte ich im Vergleich zu den Schwierigkeiten, die dann enstehen könnten eher zweifelhaft......
    Man kennt das ja vielleicht: Bremsbeläger verschlissen, der Excenter muss recht weit gedreht werden, und irgendwann reichen die Federn nicht mehr zum Rückstellen aus, und die Bremse klemmt.....
    Und das ist bei Duplexbremsen bestimmt noch viel gefährlicher !


    Oder?

  • Habe vor langer Zeit sogar die Lima auf genauen Runlauf gedreht,
    so wie alle Seiten sämtlicher Getriebezahnräder mit Hilfe einer Rundschleifmaschine planseitig geschliffen. Dadurch konnte ich auch gewalltig die Vibrationen des Motors minimieren.



    Hmm, interessant !!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Vincent ... erhöhten Rundlfähigkeit ...


    Rundlauf ist natürlich auf jeden Fall ein Argument.
    Ich würd' dafür den Durchmesser trotzdem nur soviel wie
    unbedingt nötig vergrößern, zumal du dann noch Reserven
    übrig behälst...
    Ansonsten gibt es natürlich Naben, die jegliche Arbeit an der
    Serienmäßigen erübrigen weil sie in jeder Hinsicht besser
    sind... aber die kannst du ja wegen VFV möglicherweise
    nicht verwenden.
    Magst du mal Bilder von deiner SR in die Galerie stellen?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    [Magst du mal Bilder von deiner SR in die Galerie stellen?


    Gruß
    Sven


    Könnte ich machen.Kann aber als Schrauber mit dem PC nicht so gut umgehen.
    Sende doch 1 X in Worten die Schritte, wie ich meine gespeicherten
    Bilder auf diese Seite übertragen kann.


    Einige Bilder von mir sind beim Hamburger Stadtparkrennen 2007
    zu sehen mit der Startnummer 777 (Yamaha SR500/6) so wie Lotus Super Seven S2 Startnummer 565 und Ducati 250 Mach 1 Startnummer 747.
    Unter Teilnehmer 2008 habe ich die Nennungen schon abgeschickt, das Bild der Motorräder wird in den nächsten Tagen auch hier erscheinen.
    Mein Seven ist schon unter Automobile 2008 zu sehen. Ebenso interessant ist das zum Teil aus meinem Seven gedrehte Video des Rennwagens (Hawks-Racing-2004) der HAW Hamburg, an dem ich auch mechanisch mitgewirkt habe.(zu finden unter Übersicht-Videos-Hawks 2004)


    Alles unter:


    http://www.motorevival.de


    MsG.


    Vincent.

  • Also entweder als Dateianhang (das ist der Button unter dem Antwortfenster),
    oder indem du dir auf der Hauptseite in der Galerie eine eigene "user gallery" einrichtest. Ersteres wäre im Prinzip einfacher (wenn du "Dateianhänge" anklickst, öffnet sich ein Fenster, dort gehst du auf "durchsuchen", dann kannst du eine Datei auf deinem Rechner auswählen, d.h. anklicken und dann auf "öffnen", dann steht sie im Dateianhangsfenster, und dann mußt du dort nur noch auf "speichern", dann sollte sie in deinem Beitrag erscheinen.
    Test:

  • Zitat

    Original von Vincent
    Einige Bilder von mir sind beim Hamburger Stadtparkrennen 2007
    zu sehen mit der Startnummer 777 (Yamaha SR500/6) so wie Lotus Super Seven S2 Startnummer 565 und Ducati 250 Mach 1 Startnummer 747.


    Den Super 7 seh' ich unter "Teilnehmer 2008", aber
    Bilder von 2007 kann ich dort nirgends finden...

  • Sven, Sven, Sven... was hast du denn da Feines gebastelt? :D


    Ich würde ja sowieso eher ne Verlängerung zwischen Gaser und Motor einbauen als nen langen Trichter. Besser fürs Drehmoment...

  • Sehr schön! Auch sowas haben will. :D


    Sorry für das "Fredzersabbeln" :411:

  • Da lob ich mir Suzuki. Die haben bei der GN400 das Maß des maximalen Ausdrehdurchmessers gleich in die NabenGussform mit reingeschrieben. Die Bremse hat übrigens einen ø von 160mm.
    Für alle Gewichtelungsfäns darf ich aber gleich Entwarnung geben: Der Ruckdämpfer ist zwar prima, aber die Nabe ist nicht signifikant leichter als die der SR, trotzdem sie schmäler baut und leichter aussieht. Ausserdem sind die Speichenflansche wesentlich näher beieinander, was theoretisch die Radsteifigkeit verschlechtert.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da lob ich mir Suzuki. Die haben bei der GN400 das Maß des maximalen Ausdrehdurchmessers gleich in die NabenGussform mit reingeschrieben. Die Bremse hat übrigens einen ø von 160mm.
    Für alle Gewichtelungsfäns darf ich aber gleich Entwarnung geben: Der Ruckdämpfer ist zwar prima, aber die Nabe ist nicht signifikant leichter als die der SR, trotzdem sie schmäler baut und leichter aussieht. Ausserdem sind die Speichenflansche wesentlich näher beieinander, was theoretisch die Radsteifigkeit verschlechtert.


    Gruß
    Hans


    da sind wir doch schon ein stück weiter.
    wie groß sind denn die Maßangaben von Suzuki ?
    Nennmaß 160mm ?
    Verschleißgrenze 160mm plus = max=?


    Und wie stark mag das Fleisch der SR Bremstrommel sein je Seite 6mm ?
    Gut wenn einer eine defekte Trommel zwecks Teilung mit der bandsäge hätte.


    MsG.


    Vincent.

  • Zitat

    Original von Vincent
    wie groß sind denn die Maßangaben von Suzuki ?


    Muss ich nachschauen.
    Wie dick die Gußeinlage ist, sieht man von aussen nicht.
    Neulich (vor zwei Jahren?) war mal eine XT-Trommel zu sehen (aber wo nur)wo der Gusseinsatz so unterrostet war, dass er sich aus dem Aluguss abgehoben hatte.
    Da hätte man es sehen können. :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Vincent


    Und wie stark mag das Fleisch der SR Bremstrommel sein je Seite 6mm ?


    Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich schätze, daß der Gußring weniger als 6mm Wandstärke hat...



    Zitat

    Gut wenn einer eine defekte Trommel zwecks Teilung mit der bandsäge hätte....


    Ja oder du machst was ganz Exquisites, und zwar eine radial gelochte Trommel.
    Dann siehst du ja beim Bohren wie dick der Ring ist! ;)


    Gruß
    Sven

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    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

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