Technik Telegabel

  • Moin Leute
    Die Telegabel macht seit kurzem Probleme.
    Wenn ich das Moppet am Lenker halte und ein paar mal leicht einfeder geht das noch drei vier mal nicht mehr. Die Gabel ist dann fest.
    Drücke ich dann stärker federt die Gabel wieder weiter ein. Kraftvoll geht es, aber nicht weich hin und her. Weiß jemand rat?

  • Zitat

    Original von Markus
    Hast du die Gabel verspannt? Sowas passiert besonders leicht mit Gabelstabilisatoren. Alle Schrauben lösen, paar mal durchfedern, alle Schrauben festziehen.


    Zusatz: Fast (!!!) alle Schrauben lösen, sonst hat man ein kleines Problem beim Einfedern... :D :D :D


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi Joebar,
    wie meinst Du das, "Fast !!!! Alle Schrauben....."
    ich hatte das auch vor, alle Schrauben lösen, (die Betonung liegt auf lösen, nicht abschrauben!)durchfedern und danach wieder festschrauben
    Welche Falle wartet da auf mich?
    Gibt es beim festschrauben eine Reihenfolge die empfohlen wird?

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Zitat

    Original von Ralf aus WOB
    Hi Joebar,
    wie meinst Du das, "Fast !!!! Alle Schrauben....."
    ich hatte das auch vor, alle Schrauben lösen, (die Betonung liegt auf lösen, nicht abschrauben!)durchfedern und danach wieder festschrauben
    Welche Falle wartet da auf mich?
    Gibt es beim festschrauben eine Reihenfolge die empfohlen wird?


    Also:
    Wenn man sämtliche Gabelklemmungen an der unteren und oberen Gabelbrücke löst, dann sollten die beiden Standrohre spätestens beim ersten Versuch die Gabel durchzufedern komplett nach oben durchrutschen. die untere Gabelklemmung hat 2 Schrauben, da lasse ich die untere immer fest, dann kann man auch durchfedern. Ansonsten würde ich das Anziehen von unten nach oben empfehlen wollen und nach jedem Schritt einmal durchfedern und die Gabel 'durchwabbeln'. Reihenfolge also: Steckachsenmutter, Achsklemmung, Stabi (wenn vorhanden), Schutzblech, untere Klemmung, obere Klemmung, MittelKlemmung der oberen Brücke (wenn vorhanden).


    Gruß,
    JoeBar

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...sven...hätte ich auch vermutet, aber ich kenn den halter der xjr.... der macht sowas nicht.... der is profi und war selber komplett baff... die gabel stammt zwar aus einem unfaller, ist aber weder krumm noch bockig gewesen.... ich hab mir die teile vor und nach der reinigung angeschaut und kann es nicht fassen... der gestank der ölfüllung hat zur spontanen arbeitsniederlegung in der werkstatt geführt.... grund für die zerlegung der gabel war plötzlicher, strahlförmiger ölaustritt am simmerring.. das moped hat erst 24 000 km runter und ist absolut gepflegt... man macht immer wieder erstaunliche neue erfahrungen....


    der fpg


    ...vlielleicht billiges rein mineralisches-Baumarkt-GabelXX genommen? :tongue:


    Aua, aua, böser joebar, bööööser JoeBar, aua, ... :sh:


    Gruß,


    JoeBar

  • Wie jetzt UNFALL?


    Ist er vielleicht in einen Tanklaster gefahren und hat es nicht bemerkt?


    das Helferlein (heute nur mit dummen Kommentaren)

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von FPG
    die gabel stammt zwar aus einem unfaller, ist aber weder krumm noch bockig gewesen..


    Ha, so eine Unfallgabel hatt ich auch mal: dem haben sie die SR angezündet. Die Beschreibung der Innereien passt gut mit Deiner Beschreibung zusammen, auch der Geschmack des Gabelöls....


    Gruss
    Hans

  • Und wenn sie noch so verspannt und verbogen und mit viel Reibung gelaufen wäre - vom Fahren kommt das nicht!
    Wenn aber das Mopped so richtig brennt, dann schmilzt das Alu und tropft weg. Ein Freund von mir hat einen Bimota Rahmen, da ist genau das passiert.
    Sieht lustig aus!
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!