Technik Telegabel

  • Moin Leute
    Die Telegabel macht seit kurzem Probleme.
    Wenn ich das Moppet am Lenker halte und ein paar mal leicht einfeder geht das noch drei vier mal nicht mehr. Die Gabel ist dann fest.
    Drücke ich dann stärker federt die Gabel wieder weiter ein. Kraftvoll geht es, aber nicht weich hin und her. Weiß jemand rat?

  • Zitat

    Original von Markus
    Hast du die Gabel verspannt? Sowas passiert besonders leicht mit Gabelstabilisatoren. Alle Schrauben lösen, paar mal durchfedern, alle Schrauben festziehen.


    Zusatz: Fast (!!!) alle Schrauben lösen, sonst hat man ein kleines Problem beim Einfedern... :D :D :D


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi Joebar,
    wie meinst Du das, "Fast !!!! Alle Schrauben....."
    ich hatte das auch vor, alle Schrauben lösen, (die Betonung liegt auf lösen, nicht abschrauben!)durchfedern und danach wieder festschrauben
    Welche Falle wartet da auf mich?
    Gibt es beim festschrauben eine Reihenfolge die empfohlen wird?

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Zitat

    Original von Ralf aus WOB
    Hi Joebar,
    wie meinst Du das, "Fast !!!! Alle Schrauben....."
    ich hatte das auch vor, alle Schrauben lösen, (die Betonung liegt auf lösen, nicht abschrauben!)durchfedern und danach wieder festschrauben
    Welche Falle wartet da auf mich?
    Gibt es beim festschrauben eine Reihenfolge die empfohlen wird?


    Also:
    Wenn man sämtliche Gabelklemmungen an der unteren und oberen Gabelbrücke löst, dann sollten die beiden Standrohre spätestens beim ersten Versuch die Gabel durchzufedern komplett nach oben durchrutschen. die untere Gabelklemmung hat 2 Schrauben, da lasse ich die untere immer fest, dann kann man auch durchfedern. Ansonsten würde ich das Anziehen von unten nach oben empfehlen wollen und nach jedem Schritt einmal durchfedern und die Gabel 'durchwabbeln'. Reihenfolge also: Steckachsenmutter, Achsklemmung, Stabi (wenn vorhanden), Schutzblech, untere Klemmung, obere Klemmung, MittelKlemmung der oberen Brücke (wenn vorhanden).


    Gruß,
    JoeBar

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...sven...hätte ich auch vermutet, aber ich kenn den halter der xjr.... der macht sowas nicht.... der is profi und war selber komplett baff... die gabel stammt zwar aus einem unfaller, ist aber weder krumm noch bockig gewesen.... ich hab mir die teile vor und nach der reinigung angeschaut und kann es nicht fassen... der gestank der ölfüllung hat zur spontanen arbeitsniederlegung in der werkstatt geführt.... grund für die zerlegung der gabel war plötzlicher, strahlförmiger ölaustritt am simmerring.. das moped hat erst 24 000 km runter und ist absolut gepflegt... man macht immer wieder erstaunliche neue erfahrungen....


    der fpg


    ...vlielleicht billiges rein mineralisches-Baumarkt-GabelXX genommen? :tongue:


    Aua, aua, böser joebar, bööööser JoeBar, aua, ... :sh:


    Gruß,


    JoeBar

  • Wie jetzt UNFALL?


    Ist er vielleicht in einen Tanklaster gefahren und hat es nicht bemerkt?


    das Helferlein (heute nur mit dummen Kommentaren)

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von FPG
    die gabel stammt zwar aus einem unfaller, ist aber weder krumm noch bockig gewesen..


    Ha, so eine Unfallgabel hatt ich auch mal: dem haben sie die SR angezündet. Die Beschreibung der Innereien passt gut mit Deiner Beschreibung zusammen, auch der Geschmack des Gabelöls....


    Gruss
    Hans

  • Und wenn sie noch so verspannt und verbogen und mit viel Reibung gelaufen wäre - vom Fahren kommt das nicht!
    Wenn aber das Mopped so richtig brennt, dann schmilzt das Alu und tropft weg. Ein Freund von mir hat einen Bimota Rahmen, da ist genau das passiert.
    Sieht lustig aus!
    Gruß
    Sven

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