Absenkung der Reglerspannung auf ein für Gelakkus verträgliches Maß

  • auch von "meinereiner" ein dickes Dankeschön an Steffi (im Namen aller Selbstlöter)


    (wobei mir das Ganze, da ich derzeit und wohl auch noch die nächsten 2 bis 3 Jahre -durch Hausumbau bedingt- andere Prios habe, aus Zeitgründen sicherlich nicht nachbauen werde).
    Zudem funzt bei meiner Huddel die Geschichte mit den antiparallelen Dioden und dem Bleivliesakku bisher erfolgreich)

  • Es mag sein, dass ich beim überfliegen grad nicht alles geistig erfasst habe, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier was gebaut wird, das nur oberhalb einer bestimmten, aber individuellen Motordrehzahl funktioniert und Sapnnungsabfälle durch Beleuchtung und ggf.weitere Verbraucher nicht berücksichtigt...

  • Zitat

    Original von guckie
    von Fremderregung wird m.W. gesprochen, wenn eine separate Erregerwicklung vorhanden ist. Ist allerdings bei der SR nicht der Fall, dazu müssen die Magnete im Rotor herhalten.


    Die "braune" Leitung ist sozusagen die "Sensorleitung" des Reglers.
    Über diese "ermittelt" er die Bordnetzspannung und regelt diese entsprechend rauf oder runter (indem er überschüssige Ladeenergie "verbrät", sobald die im Regler über die Z-Diode festgelegte Ladeschlußspannung des Akkus erreicht ist)


    Hab am Wochenende den Regler/Gleichrichter einer Kawasaki KLX Enduro an einem SR-Motor betrieben über 750 km.


    Beim Einbau regelte das Ding auf 13,98 Volt, zuverlässig.


    Hat nur 5 Anschlüsse (3 Phasen, minus und plus) - die braune Reglerleitung kann man sich somit schenken.


    Funktioniert klaglos.


    Falls Ihr mal sowas günstig wo bekommen könnt - sollte Bleigelfähigkeit haben (ich habe einen klassischen Nassakku dran betrieben).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • die Geschichte mit den antiparallelen Dioden scheint zumindest nicht zu schaden......
    Der damals verbaute (Bleivlies-)Akku verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.... und es gibt keine nennenswerten Beeinträchtigungen bzgl. der etwas geringeren "Bordnetzspannung"...., d.h.:
    Beleuchtungstechnisch ist alles i.O.... und auch keinerlei Gemecker bei den zwischenzeitlich absolvierten Hauptuntersuchungen bei den Kesselprüfern.

  • Das letzte Posting oben lässt sich leider nicht mehr editieren...
    deshalb hier noch ein Nachsatz:
    Dieser Akku verrichtet mittlerweile seit Sommer 2009 klaglos seinen Dienst. ....mit vorgeschalteten antiparallelen Dioden (bestehend aus 2 Dioden in einem Gleichrichter-Gehäuse)

  • Zitat

    Original von guckie
    Das letzte Posting oben lässt sich leider nicht mehr editieren...
    deshalb hier noch ein Nachsatz:
    Dieser Akku verrichtet mittlerweile seit Sommer 2009 klaglos seinen Dienst. ....mit vorgeschalteten antiparallelen Dioden (bestehend aus 2 Dioden in einem Gleichrichter-Gehäuse)

  • wozu der ganze Aufwand?
    Ich habe meinen Sonnenschein-Gelakku mit 3,5 AH seit 8 Jahren drin und er hatte letztes Jahr gemessene 3,2 Ah.


    Moderne Gelakkus sollen mit 14,4 - 14,9 Volt zyklisch geladen werden.
    Sagt Sonnenschein/Exide bzw. auf Panasonic-Akkus stehts sogar drauf.
    Allerdings für max. 12 Stunden am Stück (wer fährt so lange?) und dann auf 13,8 reduzieren.


    Nur so werden die wirklich voll und halten lange.
    Da ich seit langem beruflich damit viel zu tun habe kann ich das aus praktischer Erfahrung bestätigen. Ladespannungen (zyklisch) unter 14,2 v sind auf dauer schädlich für den Akku, er wird nur zu ca. 70 % voll.
    Moderne Ladegeräte mit 3-Stufen-Ladung I U1 U2 erhöhen die Lebensdauer und Kapazität beträchtlich, und diese laden alle in der 2. Ladestufe mit 14,6-14,9 Volt.
    Meine SR liefert ca. 14,5 - 15 V, also perfekt!


    Probleme machen nur billige No-Name Akkus, die Zellen sind schlecht selektiert und die Gasabdichtung mangelhaft. Die schlechteste Zelle fängt an zu kochen und vertrocknet nach kurzer Zeit.


    Daher Markenware kaufen, einbauen und alle 10 Jahre prüfen.


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!