Edelstahl schweißen

  • ok, nachdem mir im anderen Fred keiner geantwortet hat, versuch ichs nochmal:
    da mein alter Wunderlich Norton Style aus Edelstahl gerissen ist, möchte ich ihn schweißen, weiß aber nicht, welchen Draht ich am besten dazu verwenden sollte!? (ich probiers mall selbst, mehr als kaputt geht nicht!!!)
    Vielleicht ist einer von euch ja Profi Schweißer und kann mir nen Tipp geben.
    Ach ja, ich hab leider keine Ahnung aus welchem Edelstahl der Puff ist und habs im Netz auch nicht heraus bekommen.


    Immer drann denken, der Frühling kommt, :yl:
    Gruß Lusch

  • Hallo Frank,
    du hast schon recht und ich hab mir das gegoogle auch schon gegeben, aber ich hatte die Hoffnung, dass
    a. vielleicht jemand tatsächlich weiß aus welchem Stahl der Puff ist
    oder
    b. es nen Draht gibt, der sich irgendwie als universell für viele Stahlarten eignet
    (so ala "nimm einen für V2A, taugt für alles")

  • Nimm b.) weil es ein belastungsmäßig untergeordnetes Teil ist. Erfahrungsgemäß hält das.
    Aber ein WIG-Gerät brauchst DU schon. Oder wenns ein MIG ist, zumindest reines Argon, oder Argon/Wasserstoffgemisch (Formiergas).


    Gruß
    Hans

  • ich denke mal das Problem wird weniger sein das es hält,
    eher das die Naht rostet


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Die Nähte, die der Schweißer meines Vertrauens (Grobmotte) gezogen hat, rosten so gut wie gar nicht. Ich konnte bislang noch keinen Rost feststellen


    Gruß, Stefan



    Kommt eben drauf an mit was du schweißt !?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Die Nähte, die der Schweißer meines Vertrauens (Grobmotte) gezogen hat, rosten so gut wie gar nicht. Ich konnte bislang noch keinen Rost feststellen


    Gruß, Stefan


    Hi Stefan, das habe ich mit Edelstahl-Schweissdraht geschweisst. Würde mich mal interessieren, ob man da jetzt Korrosion sieht. Sollte eigendlich nicht so sein, besonders nach einer Politur. Was meinst Du mit so gut wie gar nicht, gelbe Flecken?
    Gruß, Helmut

  • Nach dem Edelstahl schweißen (egal ob WIG oder MIG mit Edlstahldraht und Argon) sollte man die Nähte mit einer starken Lauge behandeln, dann rosten die auf keinen Fall.
    In der Schlosserei wo ich das gelernt hab hatten die so ne grünliche glibberige Paste (ein Dreckszeug, was einem die Hornhaut von den Händen geätzt hat wenn man nicht aufgepasst hat) die für ne halbe Stunde auf die Nähte kam und dann abgewaschen wurde.
    Der Meister meinte wenn man das nicht macht könnten die mit der Zeit rosten.

  • Hallo Purschen,


    Wenn das mit korrekter Stromstaerke und genug groszer Duese und Nachstroemzeit geschweisst wird gibts da so oder so keine Verfaerbungen auszer die ueblichen halt wie auf akrapovich oder remusanlagen. Von korrosion sollte da keine spur sein weil sonst ist entweder das gas oder die menge falsch oder die stromstaerke.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von grobmotte


    Hi Stefan, das habe ich mit Edelstahl-Schweissdraht geschweisst. Würde mich mal interessieren, ob man da jetzt Korrosion sieht. Sollte eigendlich nicht so sein, besonders nach einer Politur. Was meinst Du mit so gut wie gar nicht, gelbe Flecken?
    Gruß, Helmut


    Hallo Helmut,


    mit so gut wie gar nicht meinte ich eher: überhaupt nichts an Rost, gaaar nix. Gelbliche/bräunliche Flecken sind ja normal bei Edelstahl...


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von mig
    Nach dem Edelstahl schweißen (egal ob WIG oder MIG mit Edlstahldraht und Argon) sollte man die Nähte mit einer starken Lauge behandeln, dann rosten die auf keinen Fall.
    In der Schlosserei wo ich das gelernt hab hatten die so ne grünliche glibberige Paste (ein Dreckszeug, was einem die Hornhaut von den Händen geätzt hat wenn man nicht aufgepasst hat) die für ne halbe Stunde auf die Nähte kam und dann abgewaschen wurde.
    Der Meister meinte wenn man das nicht macht könnten die mit der Zeit rosten.


    Ich habe in den letzten Jahren so einige hundert m Edelstahlgeländer verbaut, und wir habe im mom. ein großes Problem!


    Rost !!!!!!!!!


    Es scheint am Material zu liegen, ist aber noch nicht wirklich raus......
    Und bisther schlägt JEDE Behandlung fehl!!!


    Also: Das Schweißen wurde ja schon erklärt.
    Im noch warmem Zustand werden die Nähte mit einer Edelstahlbürste gebürstet, bis die Verfärbung weg ist. (geht kalt wesentlich schlechter)
    Lauge oder Beize braucht es eigentlich nicht unbedingt........
    Es rostet auch nix, wenn das Material nicht "verseucht" ist.
    (sprich mit rostendem Eisen in Verbindung geraten ist, Schleifstaub, Kratzer vom Schraubstock u.ä.)
    Mit Schleiffließ lässt sich dan Ganze auch noch ein wenig aufpolieren.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!