Schwingenverlängerung / Schwingenumbau

  • Schwingenverlängerung


    Da die SR für normalgroße Nordeuropäer etwas klein ist habe ich von Anfang an versucht die SR etwas „größer“ zu machen. Mit Gabelverlängerungen von Götz, später dann von XS cycles geht das vorne auch sehr gut von der Hand und ist beim TÜV eher unscheinbar, oder aber sogar vom Prüfer abhängig eintragbar. Hinten wollte ich meine Konis weiter verwenden um jederzeit auch auf die Originalmaße zurückbauen zu können. Zur Sicherheit habe ich mir dazu auch eine Originalschwinge auf Lager gelegt.


    Die Heckhöherlegung erfolgte einfach durch Abflexen der Stoßdämpferaufnahmen und ein Anschweißen einer selbst gefertigten Version die etwa 15 mm höher ist. Da mir dies nicht genug war und eine weitere Erhöhung der Dämpferaufnahmen aus optischen Gründen zu auffällig erschien wurden schlussendlich die TÜV-zulässigen Stossdämpfer um weitere 25mm verlängert (massive Kappe). Nach nunmehr 4 Jahren Erfahrungen mit der Konstruktion bin ich sicher eine stabile Lösung zu haben.



    Über die Jahre kamen dann immer weitere Umbauten dazu, wie auch der Aufbau von 140/70 Hinterreifen auf 3,5/18“ Felgen, vorne folgt gerade noch die Version mit 100/90 er Reifen auf 2,5/19“ Felgen anstatt 1,85/19“.


    Durch den breiteren Hinterreifen wird es in der Schwinge trotz sauberem Verputzen der Schweißnähte relativ eng. Optisch gefiel mir auch die Gesamtproportion von Abstand Vorderrad, sowie Hinterrad zum Rahmen aufgrund der deutlichen Gabelverlängerung nicht mehr. Das Hinterrad steht einfach zu dicht im Rahmenheck.


    >> logischer Schluss – die Schwinge wird verlängert. Nicht so extrem wie in Nippon mit +70mm sonder rein aus ästhetischen Gründen nur wenige cm um endliche eine flüssige Gesamtform zu erhalten. Weiterer Vorteil, wandert das Hinterrad in der Schwinge nur um wenige Zentimeter nach hinten ist auch eine Bereifung von 150/80/18“ denkbar. Dabei muss nur die Bremsmomentabstützung etwas nach außen verlegt werden.
    Da mir ein Auftrennen der Schwingenarme zu riskant erscheint und ein Verzug der Schwinge möglich ist habe ich mich entschlossen nur die Achsaufnahmen zu verändern. Zudem kann dort sehr einfach, sicher und genau das 8mm Stahlblech mit HV-Nähten sehr sicher verbunden werden. Nach sauberem Verputzen der Schweißnähte ist dort auch nichts mehr für andere sichtbar.


    Mittels Einbettung eines skalierten Fotos ins CAD habe ich Bleche in Anlehnung ans Original-Schwingenende konstruiert, die nach Austausch eine Erhöhung des Heck um 15 mm (wie schon vorab), sowie eine Verlängerung der Schwinge um 40mm und eine Erweiterung des Verstellbereiches um 10mm bewirken. D.h. die vorderste Schwingenposition ist nun gleich der Original hintersten Position. Zusätzlich kann aber nun das Hinterrad um 40mm nach hinten verstellt werden, Original sind dies nur 30mm.


    Auf den Fotos ist die neue mittlere Einstellung gewählt. Die Bleche habe ich vorerst nur kurz von innen und außen angepunktet um die Linie zu überprüfen. Die Endgültige Befestigung wird dann wie gesagt mittels HV-Nähten erfolgen.


    Der hässliche Motor ist ersatzweise drin und wird nach Fertigstellung des „Guten“ wieder rausfliegen. Hoffe dass auch die breitere Vorderradfelge sauber in die Linie passt. Bin gespannt wie alles dann fertigt aussieht. Bin aber erstmal „Mr. Lucky“, da ich nun endliche meine Linie gefunden habe. Restarbeiten sind dann nur noch der Motor und ein paar Lackierarbeiten, so dass ich mich dann an den Neuaufbau der XT für meine Frau weiter widmen kann.


    Weitere Fotos folgen nach Fertigstellung.


    Gruß
    Oliver

  • Von der Optik her ist die SR schön gemacht. Nur stört mich jetzt der etwas zu hoch stehende Fender. Hat das Aussehen einer Enduro. Aber sonst :yl: :r:

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • Zitat

    Original von Binford
    Von der Optik her ist die SR schön gemacht. Nur stört mich jetzt der etwas zu hoch stehende Fender. Hat das Aussehen einer Enduro. Aber sonst :yl: :r:


    Mit dem Fender hast du recht, der ist fürs Foto gelöst und etwas nach ober "gebogen". Hielt aber leider nur in einer etwas zu hohen Position durch verklemmen am Rahmen. Werde Befestigung dazu passend abändern, da duch das weiter hinten sitzende Rad die Orignalposition nicht stimmig ist.


    Gruß
    Oliver

  • Ich find die Kiste zwar ein bisserl lang, aber die Gesamtproportionen stimmen jetzt wirklich gut. Haste fein gemacht...kriegst ein Gutti :sm:
    Ich muss zwar nicht alles gutfinden, aber ich respektiere desjenigen Leistung...
    Ich find z.B. getunte Golfs echt sch....e, aber ich finds echt respektabel, was sich die Jungs da einfallen lassen und wieviel Arbeit da reinfließt

  • "Hallo _____


    ... Bleche habe ich diesmal nicht selber geschnitzt sondern aus 8mm St52 lasern lassen. Wann ich mal wieder zum Lasern komme weiß ich nicht, da für "3" Bleche das Ganze keinen Sinn macht. Falls aber ein größeres Interesse besteht kann ich eine „Kleinserie“ mit vielleicht 20stück = 10 Paar anfertigen lassen. Es sind beide Aufnahmen für die Stoßdämpfer vorhanden. >> Originalposition und hinten 15mm höher. Preis kann ich nur raten etwa 25-30 Euro pro Paar. Die Stoßdämpfer werden dabei mit Schrauben und Adapterhülsen befestigt. Ansonsten kann ich Dir auch die CAD-Zeichnung senden. Dann heißt es allerdings schnitzen... "


    :]
    Gruß
    Oliver

  • Interesse! wenn Deine Schätzung etwa hinkommt.


    ...auch wenn ich nicht weiss, ob ich mir so'n Eingriff zutraue. Aber es gibt ja Spezialisten.
    Die Maßdokumentation für den Um-/Aufbau wären dann mit dabei, damit der Metallbauer exakt weiß, wo er ansetzen muss?


    Komme ich danach mit dem Bremsstangengezumpels noch klar, oder muss die dann auch länger. Auf Deinen Picts siehts ja so aus, als reicht verdrehen der Bremsplatte...


    Was macht das mehr an Schwinge eigentlich in Kettengliedern aus? 106?
    Weisst Du das schon, dann kann ich mir das Rechnen sparen.


    ...nach TÜV-konform frag ich lieber erst gar nicht... :369:


    Grüße;

  • Hallo MANIAC


    Die Anpassung der neuen Blechteile erfolgt folgendermaßen:
    a) Aufnahme Stoßdämpfer wegflexen
    b) mittels der vorhandenen ø6 mm Bohrungen in beiden Schwingenenden werden die neuen Bleche fixiert.
    c) Zusätzlich wird mit der Hinterachse die Position der neuen Bleche fixiert. Dies geht gut da die NEUE vordere = ALTE hintere Position ist. Dies ergibt einen guten Anschlag der Bleche.
    d) Falls größere Präzsion als Original gefordert ist kann Abstand zur Schwingenachse überprüft werden.
    e) Mit einer Reißnadel die Schnittkante übertragen. Neue Bleche abmontieren.
    f) Mit Flex alte Schwingenenden anhand des Anrisses trennen und mit Fächerscheiben auf genaues Maß schleifen, Dann zur Schweißnahtvorbereitung schleifen.
    g) Neue Bleche positionieren und kurz anheften (schweißen) um dann genaue Position auf ebener Platte (Richtplatte) mittels eingeschobener Achsen prüfen.
    h) Falls notwendig nachrichten und dann sorgfältig und nicht zu schnell von beiden Seiten durchschweißen.


    Bremsgestänge habe ich geändert / neues aufgebaut gebaut (V2A), da ich gleichzeitig auch die Befestigung auf der Schwinge versetzt habe um den „Breitreifenumbau“ sauber zu realisieren. Ansonsten sollte es mit der Originalen möglich sein.


    Längere Kette ist natürlich notwendig. Habe diese noch nicht eingepasst gehe aber bei mir von etwa 8 Gliedern aus, da ich mit größeren Ritzeln fahre 17 / 44.


    Die Woche muß ich erstmal mit der „originalen“ Schwinge (nur erhöht) zum TÜV. Die verlängerte Schwinge werde ich dann noch mit Halten für den Scottoiler, den eventuellen Unterzug und die neue Bremsmomentabstützung ausstatten. Dann verputzen, grundieren, lackieren, schleifen, lackieren, lackieren … und Montage. Danach gibt es genaue Daten und weitere Bilder.


    Wegen TÜV: Ist natürlich nix. Aber wenn ich mir die originalen Schweißnähte ansehe so ist hier keine echte Präzision am Werk gewesen.
    Ich habe bewusst relativ lange Nähte gewählt um die Tragfähigkeit der Konstruktion durch den großen Spannungsquerschnitt sicher zu stellen. Zusätzlich bin ich mit den Schweißnähten in einem Bereich mit geringen Momenten und wenig Gefahr eines Verzuges der Schwinge. Und 8 mm Blech sauber zu schweißen ist mit etwas Übung durchaus sehr gut möglich.


    Bis bald
    Oliver

  • HV-Nähten<------- ??? Bitte um Aufklärung ? Evtl. kenn ichs unter einem anderen Namen ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!