Hallo!
Also, um es kurz zu fassen: Ich hatte meinen Motor rausgebaut, um die Schaftdichtungen zu erneuern. Dabei musste ich in einem Zuge auch neue Kipphebel einbauen und die Nocke schleifen lassen, weil die gefressen hatten über die Jahre (zu wenig Öl..is ne andere Geschichte!).
So, ich hab dann natürlich aus wirtschaftlichen Gründen gleich ne neue Zylinderfußdichtung und ne neue Kopfdichtung mit eingesetzt. So, alles super, alles fein, ordentlich wieder zusammengebaut, eingebaut.
Heute angekickt.. lief prima. Ich wieder ausgemacht.. dann wollte ich wieder antreten.. und höre ein seltsames Quietschen aus dem Zylinder..
Ich mitm Steckschlüssel an die Kühlrippen und anderes Ende ans Ohr..
Jo, müsste ausm Zylinder kommen (mein alter Herr meint, es könnte vllt. auch von den Schaftdichtungen kommen, aber die Quietschen nicht so, selbst wenn sie trocken laufen würden...)
Aber wenigstens könnte ich es noch verstehen, denn da habe ich ja Gummi, in dem Stahl läuft, so hört es sich ja auch an..
Meine Vermutung/Befürchtung: Ölabstreifring gebrochen, der jetzt an der Lauffläche reibt..
Denn das Quietschen ändert sich in Lautstärke und Position mit der Auf- und Ab-Bewegung des Kolbens..
Ich wills nicht hoffen, zumal es vorher lief und ich wirklich alles pinibel nach Bucheli-Vorschrift eingebaut habe; speziell die Position der Kolbenringe und der Ölabstreifringe..
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, denn so ein Geräusch hab ich noch nicht von Metall gehört..^^
Danke schonmal, MfG Sören