Koso Tacho...und nu???

  • Ja, das scheint mir die Lösung zu sein:


    Zitat

    schließen Sie das schwarze Kabel an Masse (-31) oder eine Minuszuleitung,
    das rote Kabel an Dauerplus (+30) von der Batterie und das braune Kabel an Plus vom Zündschloss (+15).



  • geile Sache!!!! Da ich kein Zündschloss habe kann ich das Braune Kabel doch weglassen oder nicht??? Der müsste doch dann bei Betrieb auch so laufen.

  • Weglassen nicht! Damit wird bestimmt die Hintergrundgeleuchtung geschaltet. Wenn weg, dann dunkel 8) Du musst es einfach mit auf SR-braun legen.

  • mmmmh hab hier noch die Stecker von der Alten Tachobeleuchtung etc. doppelt rumliegen...kann ich die verwendenden??



    Hab im Internet gelesen, dass der Tacho auch ne INI-Funktion hat. is mal voll der Prollhammer ^^ :D

  • Da Du auch keine Batterie also Dauerplus mehr hast, kannst Du rot und braun vom neuen Tacho zusammen auf das alte Tachokabel "blau" legen. Schwarz bleibt dabei schwarz :495:


    edit: Batterie mit einem "t" :bash:

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Da Du auch keine Baterie also Dauerplus mehr hast, kannst Du rot und braun vom neuen Tacho zusammen auf das alte Tachokabel "blau" legen. Schwarz bleibt dabei schwarz :495:



    vielen dank warst wieder mal schneller...!!!

  • rot = Spannungsversorgung (+) für die Elektronik des Tachogelumpes
    Schwarz = Masse (also - für die Eletronik des Tachos)
    Braun = Tachobeleuchtung, kann also auch mit dem + desStandlichlämpchens verbunden werden (also geschalteter Plus über Lichtschalter)... hat den Vorteil dass das Standlichtlämpchen bereits im Scheinwerfer sitzt und man somit keine lange Leitung braucht.
    (Masse kann übrigens imho auch am Sockel des Standlichtlämpchens abgegriffen werden)
    Die Leitungen werden wohl die´paar milliAmpère, die der Tacho zum Betrieb benötigt, noch verkraften können.

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    Reaktion (Beitrag)
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