SR Street Tracker

  • Zitat


    Scheibenkleister!
    ... werde wohl meinen Ersatz Zylinderkopf schlachten müssen...


    Und weiter gehts beim lustigen "Was kann an einem Zylinderkopf alles hinüber sein?"


    Diesmal,ebenfalls noch rechtzeitig bemerkt, ein Riss neben der Ventilführung am Auslaßkanal. Siehe auch angehängtes Bild.


    Morgen wird mein Ersatz Zylinderkopf gestrahlt und vor der weiteren Verwendung penibelst auf irgendwelche Fehler begutachtet.


    Gruß Pit.

  • Mein Tip:
    Wenn Du das Fleisch neben der Führung wegfräst verschwindet der riss und es ist noch genügend Material da zur wärmeabfuhr.


    Wieso hat der Wahl neue Ringe verbaut da die von wiseco verwendeten Ringe eh sehr sehr gute qualität sind ??


    Weiters wenn du schon einen höher kolben einbaust, wieso keine Hiha Nocke und größeren Vergaser?
    Ich mein es ist doch schad wenn er eh schon auseinander iss
    =)


    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ahhh ;)


    Hören wollen!!! :D


    Wusst ich ja nicht, nix desto trotz muss er den kopf net schmeissen.


    l.g. und du kriegst PN sven


    Christian

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  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...Wusst ich ja nicht, nix desto trotz muss er den kopf net schmeissen...
    Christian


    Hallo Christian,


    natürlich werde ich den 48T-Kopf nicht wegschmeißen...da ist schon einiges an Zeit und Geld investiert:
    * Dichtfläche zum Zylinder bereits geplant
    * Einlass Kanal bereits bearbeitet.
    Mein Motorenmann Kuddel meint auch, das der Riss durch Schweißen evtl. zu reparieren wäre...


    Gruß Pit.

  • Hmmm...Hmmmmm?


    Schweissen würd ich dort gegebenfalls nix ausser vielleicht mit Helium und dann ganz ganz schnell und schmerzlos, abgesehen davon ich glaub das der riss net durchgeht also kann man dass durchaus wegfräsen und nur einen keil hinter der führung stehen lassen, das genügt durchaus.


    l.g.


    christian

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  • Also:
    Autsch, das ist der erste Teller , der gefließpresst war und trotzdem brach....
    Regards
    Rei97

  • BOOZE: der ansatz ist gut, nimm noch ein wenig mehr weg, auch an den seiten, mach ne neue führung rein, und weiter geht's! :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Ich bin da mal jetzt ganz frech und hänge mich da mal grade mit rein.
    Mein Köpfchen hat da grade einen abgekriegt! :s: :409:
    Kann man da noch was machen, oder ab in die Tonne, ach der lief so schön der Motor!
    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0260.JPG]


    Ja kann man ohne gröseres Schelchtes Gewissen, neue führung rein und drumherumfräsen.....Sach hat sich.
    Ach ja diese Woche kommt Dein packet =)
    l.g. Christian

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  • Naja sehr viel anders sieht meiner dort auch nicht aus als dem Hans seiner, wobei das ist halt nicht "direkt" am Kanal zur führung, und vor allem wie den Kanal "korrekt"schweissen?
    Einen Einlasskanal schweissen ist halt was anderes als eine einigermassen zentrische Presspassung wieder mit Bauchweh korrekt hinkriegen.
    Ich hab so etwas schon gemacht um "teure" Köpfe zu retten, komplett mit kupferdorn reinschlagen und den ganzen brimborium das von nöten ist das es einigermassen korrekt abläuft.
    Vor allem weiß der motormann auch welche Schweißzusätze er nimmt um eine einigermassen wieder steife Führungsbohrung hinzukriegen?
    Das soll jetzt auf keinen Fall zynisch klingen sonder nur ein Spiegel dessen was wir durchgemacht haben als ein Motoreninstandsetzer eine alte führung mit Gewalt rausgeklopft hat und die halbe Bohrung gleich mitkam und ich den rausgebrochenen Zwickel wieder reingeschweisst/neu aufgebaut hab.
    Deswegen ( die Mühe und den Zeitaufwand kennend)und auch aus schon öfters solch gesehenen Angussrissen im Sr-Auslass meine ich ohne jetzt den riss genau vor meinen Augen zu haben, das ein Wegfräsen genügen könnte und man damit auch ein verstecktes Weiterreissen oder Neueinreissen (aufgrund von versteckten Spannungsspitzen) verhindern kann und Fleisch ist im Führungskanal genug da, wenn er einigermassen Serie ist.


    l.g. und gutes Gelingen


    christian

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    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo,
    also (rei möge mir verzeihen :cool:)wegen den Kolbenringen:


    Die Ringsätze für die Wiseco Kolben (Teilenummer fängt mit XC... an) hatten nie eine besonders lange Laufzeit ohne Ölverbrauch. Das liegt besonders am Ölabstreifring. Dieser ist verchromt, sprich: ein ganz normaler Ölabstreifring eben. Außerdem hat dieser Ölring vom XC Ringsatz keinen Verbindungsstift, der das überlappen der Feder beim Einbau verhindert. Durch die S-Form der Feder (so: ~~~) kann das schnell passieren. Im schlimmsten Fall können die brechen. Die beiden Kompressionsringe sind okay.


    Mittlerweile gibt es eine neue Generetion von Ringsätzen für die Wiseco Kolben. Die GNH Ringsätze. Hier ist der erste Kompressionsring stahl nitriert, der zweite (Naseminutenring = Komp.ring + Hilfsölabstreifer in einem, aus Sphärogußmaterial) und der Ölabstreifer ist ein dreiteiliger Ölring, auch stahl nitriert. Die nitrierten Ringe sind somit deutlich verschleißfester, weil härter und präziser produziert. Die Feder dieses Ölrings hat ein sogenanntes "H-Profil". Eben so ähnlich: HHHHHHHHH. Somit ist die Möglichkeit der Überlappung beim Einbau nicht mehr gegeben. Dann kann man den Kolben nur noch mit einem Megabello montieren. Und alles wäre futsch.


    Die meisten Händler wissen noch nicht, das es die neuen Ringsätze gibt. Die alten sind eben für baldigen Ölverbrauch (besonders im Rennsport) bekannt.
    Deswegen finde ich das es sich lohnt, beim Kauf vom Kolben extra nach den Ringen, die ja meistens im Lieferumfang enthalten sind, zu fragen. Großewächter zum Beispiel hat solche Ringsätze auf Lager (weil bei mir gekauft). Im Zweifel ein paar Kröten mehr lohnt sich auf alle Fälle.


    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...Wieso hat der Wahl neue Ringe verbaut da die von wiseco verwendeten Ringe eh sehr sehr gute qualität sind ??...






    Vielen Dank Tobias,


    für Deine ausführliche und sachkundige Antwort.
    ...deswegen (siehe Begründung Tobias) habe ich die Kolbenringe wechseln lassen.
    Hm, was mich erstaunt ist, das zu den Ausführungen von Tobias noch keine Reaktion erfolgt ist...


    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von 005rs


    für Deine ausführliche und sachkundige Antwort.
    ...deswegen (siehe Begründung Tobias) habe ich die Kolbenringe wechseln lassen.
    Hm, was mich erstaunt ist, das zu den Ausführungen von Tobias noch keine Reaktion erfolgt ist...


    Gruß Pit.


    Hmm weil die "neuen" Wiseco ringe z.b. m.Ea. keineswegs schlecht sind, weil ich z.B, sowieso ganz andere ringe mit fast keiner Vorspannung und kompatibler beschichtung mit denselben Dimensionen fahre, und weil ich u.a. mit der nun NUR noch fuer Groszhandel zustaendigen und darob offensichtlich muchos monetos riechenden Firma Groszewachter nix mehr aber schon gar nix mehr zu tun haben will....da schwimm ich lieber nach USA als die noch einmal irgendeine normale Frage bezueglich ihrer ueberteuerten Produkte zu stellen.



    l.g.


    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ahh vergessen :D


    meine ausfuehrungen bzgl. meiner ringkombos und meiner aversion bzgl. o.a. firma tun aber hoffentlich den gut ausgefuehrten ringerklaerungen trotzdem keinen abbruch =)
    Man kann die ringe ja auch wo anders kaufen.


    l.g.


    christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()



  • Nun denn,


    ich werde dann mal den Ölverbrauch vergleichen:


    meine beiden SR"s sind von der Kolbenkonfiguration vergleichbar, da von WISECO...


    Die Ältere (Silberne) verbraucht jetzt nach ca. 13000Km etwa 0,5L Öl auf 1000 KM mit den "alten" Original-WISECO Kolbenringen.


    Schau mer mal, wie die Modernen Kolbenringe (in der Street Tracker) den Ölverbrauch senken können (...oder auch nicht).
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von sven
    Hi Pit!
    Jetzt spann' uns doch nicht so auf die Folter sondern fotografier was du schon fertig hast und stell die Bilder in deine Galerie, ja?


    Gruß
    Sven


    Hallo,


    heute ging’s wieder ein Stück vorwärts mit meinem Umbau.


    Den Motor, neu überholt (anderer Zylinderkopf- ohne Riss-), haben wir heute in den Rahmen eingesetzt…und mal die Auspuffanlage provisorisch montiert: das passt alles sehr gut zusammen.
    Mit dem Bremsgestänge zum Hinterrad habe ich platz mäßig noch ein Problem, ich suche daher immer noch ein XT 500 Bremsgestänge ( Siehe hier:
    Suche Bremsgestänge XT 500 )!


    Mit meinem Zeitplan, das Motorrad bis zum Schotten GP 2008 (Schottenring GP 2008) fertiggestellt und getüvt zu haben, liege ich stark zurück…das schaffe ich leider nicht mehr.


    Ich habe vom jetzigen Ist-Stand ein Paar Bilder in die Galerie eingestellt, siehe hier:


    http://galerie.sr500.de/albums…20Street%20Tracker_01.JPG
    http://galerie.sr500.de/albums…20Street%20Tracker_09.JPG
    http://galerie.sr500.de/albums…20Street%20Tracker_07.JPG
    http://galerie.sr500.de/albums…20Street%20Tracker_13.JPG


    Gruß Pit.

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