Gelakku

  • Moin Zusammen,
    Bei dem schönen Wetter habe ich meine alte Dame (die SR natürlich) auch wieder aus dem Schuppen geholt. Drei mal gekickt und ?? Sie blubberte wunderschön vor sich hin. :yl:


    Nun zu meinem Problem. Vor zwei Jahren habe ich einen Gelakku eingebaut. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung hat sie noch 5 Volt. Wenn der Motor läufl liegen an der Batterie 13-14 Volt an. Also genug zum Laden. Jetzt habe ich meine erste Rundfahrt gemacht und die Batteriespannung ist immer noch bei 5V. Kann es sein, das nach 2 Jahren der Gelakku schon seinen geist aufgegeben hat? :353:
    Wenn ja sollte man sich lieber eine Kondensator (Batterieeliminator) einbauen? Reicht ein Kondensator 10000uF, 40 V,aus oder doch lieber den vom Sponsor?

  • Also:
    Nach einigen Experimenten der Rat meinerseits:
    Kauf Dir für unter 20€ bei Louis den passenden Bleiakku und lasse den Ärger diesbezüglich hinter Dir. Gepflegte Bleiakkus halten normalerweise länger als 3 Jahre.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97


    Kauf Dir für unter 20€ bei Louis den passenden Bleiakku Rei97


    Ich habe aber das Dreieck Lufi und Batt ausgeräumt. Und das ist auch gut so und soll so bleiben. Daher der kleinere Gelakku.

  • ich würde mal wagen zu behaupten:
    Akku-Tod durch Tiefentladung
    (vermutlich durch Kriechströme bedingt)
    Wenn Moped längere Zeit (also mehr als 2 bis 3 Monate) nicht bewegt wird, ist es ratsam den Akku entweder komplett auszubauen oder zumindest abzuklemmen vom Bordnetz.

  • Hallo!
    Habe mir grad vor 2 Wochen bei Kedo einen nagelneuen Gelakku für 22,50 € gekauft...der hält j ahoffentlich wieder ewig!
    LG!!!

  • Zitat

    Original von guckie


    Wenn Moped längere Zeit (also mehr als 2 bis 3 Monate) nicht bewegt wird, ist es ratsam den Akku entweder komplett auszubauen oder zumindest abzuklemmen vom Bordnetz.


    Stimmt! aber hat man immer Lust? Ausrede: vielleicht fahre ich ja morgen noch :bash:


    Torsten Ladespannund ist 13-14Volt. Also OK. Ich babe mir eine Anzeige angebaut.

  • Moin moin,


    rmo:


    Ich hätte noch günstig einen Gelakku abzugeben, für 12 Euros.
    Nachdem was hier so alles über Gelakkus geschrieben wurde in letzter Zeit,
    baue ich lieber einen normalen Bleiakku ein.


    Bis denne
    Claus

  • Moin,


    für Gel-Akkus brauchst Du eine andere "Ladekurve" als bei normalen


    Säure-Akkus. Im einfachsten Fall wird die Ladung vom Säure-Akku über


    Ladespannung geregelt, beim Gel-Akku über den Strom .


    Wenn Du keinen Regler passend für Gel-Akkus eingebaut hast,


    wird der Akku schon allein durchs laden mit der Zeit zerstört.


    Ansonsten sind die Gelakkus eigentlich (bei richtiger Ladung) haltbarer


    als die Säure-Akkus.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Gel-Akkus sind durchweg positiv.


    In der XJ 600N meiner Frau hält er seit 1994.


    Er wird auch nicht umsonst bei Alarmanlagen, Solaranlagen, USV(PC-Spannugsversorgung bei Stromausfällen) u.s.w. benutzt.


    Gruß
    Bodo

  • Zitat

    Original von guckie
    ich würde mal wagen zu behaupten:
    Akku-Tod durch Tiefentladung


    Der Vorteil, neben der Baugroesse, bei Gel-Akkus ist das eine Tiefentladung erschwert wir da der Akku ab einer vorgebenen Spannung nichts mehr rausrueckt.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Die Gelakkus sind schon ´ne klasse Sache...
    Der in meiner 11-er Zephyr verrichtet auch schon seit über 12 Jahren klaglos seinen Dienst. (Ohne jemals -außerhalb der normalen Ladung bei Fahrt- nachgeladen worden zu sein).
    Allerdings ist die Mühle auch für den Betrieb mit so´nem Teil von ihren Schöpfern bereits vorgesehen gewesen.
    D.h.: er wird entsprechend seiner Spezifikation betrieben
    ;)

  • Hab ich gerade gefunden: Universal Gleichrichter/Regler, 13,8V <KLICK>


    Zwar etwas oversized, aber ansonsten Stecker dran und Platz am Mopped finden :D
    Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun!

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!