Hattrick Hu §29 + §19.2

  • Hallo SR + XT Schrauber


    Meine drei angemeldeten Moppeds mussten alle im April zum TÜV.
    Da kam die Frage auf, wie krieg ich das hin: Hänger oder Transporter mieten oder einzeln hinfahren. Ich hab mich dann fürs hinfahren entschieden und Freitag einen Tag Urlaub eingeplant. Aber da ich eine Aversion gegen den Braunschweiger TÜV habe (hat schon bestimmte Gründe) bin ich nach Wolfenbüttel ausgewichen. Im Hinterkopf immer das Gefühl könnte zeitlich knapp werden.
    Also den Coffee-Racer angekickt und vorgeführt, mit Verkleidung eintragen lassen und HU ca. 2 Std. Ziel ist die dritte Seite im Fahrzeugschein anzufangen :D
    Ging doch ganz locker dachte ich und wollte die XT holen. Aber am Donnerstag war wieder mal die A2 in allen Richtungen stau wegen schwerer LKW Unfälle, die jetzt fast täglich vorkommen, aber das iss eine andere Geschichte ich fahr jedenfalls nicht mehr auf der A2 mit Auto oder Mopped, und so kam ich nicht mehr zum Reifenhändler um die neue Pelle abzuholen. Also schnell das Rad holen anbauen und wieder zum TÜV, sie waren doch gerade hier sagt die nette Dame am Empfang und ich komme noch einmal mit einen anderen Mopped sagte ich. Na ja beim Prüfer geringe Mängel wegen Lenkkopfspiel festgestellt aber doch die Plakette erhalten. Der verbaute Sebring hat ABE, aber ich hatte diese nicht, der Prüfer hat die ABE kostenfrei ausgedruckt und mir mitgegeben zum mitführen im Fahrzeugschein. Es geht doch!!(Servicewüste Deutschland??)
    So nun noch die Original SR holen und mit dem Hinweis dass vorn ein Metzler und hinten den BT45 nicht gut sei, den Hattrick vervollständigt.
    Zeitlich knapp geschafft aber Hauptsache geschafft!!
    Übrigens wurden genau die wenigen Schwachpunkte unserer Moppeds geprüft. Im besonderen Augenmerk lagen die Kettenblattträger sowie Lenkkopflager, Speichen.
    Also mit einer gewissen Vorbereitung gibt’s beim TÜV keine Probleme nur die Kosten von 37,95€ für HU und 35,70€ für die Eintragung sind doch arg hoch. :a: :bash:

  • Also:
    Ich befürchte, Du hast anfang letzten Jahres was verpasst.
    Das war der letzte Drücker min. 20Jahre alte Mopets auf ein 07er Kennzeichen eintragen zu lassen.
    Ab März 07 müssen die Geräte 30 Jahre alt sein.
    Wenn Du täglich mit einem Deiner Hobel unterwegs bist, dann hätte es das nicht gebracht.
    Regards
    Rei97

  • n'Abend SR500bso,


    herzlichen Glühstrumpf zum bestandenen TÜV...!
    Schöne Halbschale übrigens...!
    Ich hab' auch 'ne schöne Halbschale ... :409:!
    Leider habe ich keinen Halter/ Geweih/ Montagesatz X(.
    Ist deine Befestigung selbst gebaut? Ist das ein original Haltesatz? Ich brauche zur Montage meiner Halbschale 'n paar Tipps in Form von Fotos/ Skizze/ Abbildung. Kannst Du mir helfen?
    Dank
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ist eine Ducati 750SS Halbschale mit selbstgebauter Halterung.
    Deine Halbschale sieht auch spitze aus. Kenn ich ja gar nicht mit dem Verglasten Scheinwerfer, geht die durch den TÜV wegen der Plastikhaube und der zu erwartenden Streuung des Lichts? Anbei ein CAD Zchng. von meinen Halter, die Schelle passt für Rohr DN40 ca. 43 mm und ist im Zaunbau verbreitet. Ich hab ein Modell aus Rohrschellen mit Gummiunterlage [Bauhaus Sanitär mit M8] mit Gewindestange und Holzkonstruktion zum Anpassen der Verkleidung gebaut um die Maße zu ermitteln. Der Lampenhalter ist entgegen der Zchng. mit einen Winkel nach unten angeschweißt. Unter dem Tank hab ich eine Konstruktion aus gebogenen Flacheisen gebaut.
    Hallo Rei97
    Im letzten Jahr hab ich gar kein Auto gehabt und war auf den Moppeds angewiesen.
    Und das hat richtig Spaß gemacht wenn’s auch mal geregnet hat.
    Natürlich ist so eine 07er Kennzeichen eine Verlockende Sache aber damit darf man eben nicht täglich von Braunschweig nach Wolfsburg zur Arbeit fahren. Das kann nämlich teuer werden wie mein Garagennachbar es erlebt hatte.
    Außerdem hab ich eine Oldtimer-Versicherung bei der ein Mopped 20€ im Jahr kostet, übrigens für alle SR XT-Fahrer interessant, nur einmal bei der eigenen Versicherung nachfragen da hier die 20 Jahr Altersregelung gilt, von alleine darauf hinweisen, das macht keine Versicherung.

  • Zitat


    Natürlich ist so eine 07er Kennzeichen eine Verlockende Sache aber damit darf man eben nicht täglich von Braunschweig nach Wolfsburg zur Arbeit fahren.


    Also:
    jaja...man ist sein eigener TÜV...
    ...das hätte ich nicht empfohlen..der schnellste Weg das Rote zu verlieren., ....deshalb bei mir nur Erprobungsfahrten, Fahrten zur Pflege des Brauchtums und Fahrten zu Kauf/Verkaufveranstaltungen.
    Zur Firma darf ich nur mit dem Auto fahren.
    Regards
    Rei97


  • Hallo rei97,
    erleuchte mich,was bedeutet das! 07er Kennzeichen ? Muss im Juni zum Tüv und meine Huddel wird nächstes Jahr erst 30. Ich fahr auch fast täglich mit dem Teil.


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Also.
    schau am besten im Internet nach. Zum Thema 07 er und H-Kennzerichen ist wahrscheinlich schon mehr als in der Bibel geschrieben worden...
    Nur kurz...
    wenn man eine Sammlung von Oldtimern hat(max 8), aber alle zeitweise bewegen will, dann ist das rote 07er Kennzeichen brauchbar. Bedingung: jetzt 30 Jahre alt . Bis E.02.07 20Jahre.. Nur zu besonderen Anlässe nutzbar. Probefahrt, Fahrten zu Veranstaltungen. 1. zur Erhaltung des Brauchtums. zu Oldtimer-Märkten, TÜV nicht nötig, aber technisch IO auf eigene Verantwortung.


    Das H Kennzeichen entbindet nicht vom TÜV.
    Die Steuer und Versicherung ist niedriger . V.A. für 4 Räder interessant.


    Regards
    Rei97

  • Ahja,
    danke, bin schon schlauer!! Oh mann " Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" was ne Formulierung, okay hört sich besser an als "Alte Karre" :D


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • n'Abend Henning,


    danke nochmal für die CAD-Zeichnung!
    Wenn ich das so sehe, habe ich dann erst einen rahmenfesten Halter für den Scheinwerfer...? Hast Du eine ähnlich schöne Abbildung für die Montage der Verkleidung? Oder darf ich bei Dir mal gucken?


    Tschüß aus HH
    Thomas

  • Hallo singlefox
    Jau einen Rahmenfesten Halter für die Lampe und daran halter für die Verkleidung, sollte optisch genauso aussehen wie an der Duc mit vier Schrauben vorn und zwei hinten unten!
    Am Freutag schlag ich in Bouldern vorraussichtlich am späten nachmittag auf.
    Dann :446: wenn du überhaupt dahin kommst, ansonsten kann ich ja einige Fotos machen.
    Vor 14 Tagen bei der Mai-O-Fahrt hab ich HH auf der XT500 mal ganz anders und doch irgentwie vertraut "erfahren". Ich dachte immer ich kenn HH ganz gut aber in einigen Ecken war ich doch noch nicht.
    Schöne Stadt in der Ihr da lebt.

  • Hallo 005rs


    Hab doch deinen Beitrag wirklich überlesen.
    Ja bin auch im XT 500 Forum unterwegs und hab das CAD-Projekt schon bewundern können. Da steckt eine unglaubliche Arbeit drin, leider fehlt mir die Zeit und das entsprechende CAD Programm, da ich in der Firma mit einen etwas älteren Programm (CADDS 5) arbeite und es meines Wissens immer noch keine Schnittstellen ausser DXF DWG gibt.

  • DXF reicht doch
    zumindest Funktioniert das bei uns in der FIrma ganz gut
    wir stellen gerade von I-DEAS auf Solid Works um.
    Solid Works erkennt die Konstruktiven, die Layer, als auch die Darstellungs Schrtitte recht gut. Nacharbeit ist selten nötig.


    Grüßle Klaus


    :433: in der CAD-Fraktion

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!