xt500 und fahrwerk

  • hi


    ich hab bei meiner xt das problem das bei höheren geschwindigkeiten
    so ab 125/130 der lenker anfängt zu pendeln von links nach rechts. :bash:
    das schaukelt sich richtig auf das man bald einen stunt macht.
    ich hab fast den eindruck das sich viele kleinigkeiten summieren.
    von wegen ausgelutschte originalfederung (gabelölmenge habe etwas erhöht ist schon etwas strammer geworden)
    zu grobstolliger vorderreifen
    zu aufrecht sitzend (wie ein segel im wind)..


    einige xt_treiber sind hier ja auch vertreten evtl hat das schon einer erlebt
    und konnte mit erfolg was dagegen tun.


    cu
    andreas

  • Moin!
    Ne XT habe ich zwar noch nie besessen, aber früher mal ne XL..... :duell:
    Das die XT im Gegensatz zu neuen Mopeds ein eher grausiges Fahrwerk hat ist doch klar ;( (eine orginal SR ebenso ;( ) ein Pendeln bei Highspeed ist bei Enduros auch normal, und wird natürlich auch von Grobstollern unterstützt. :bash:
    Abhilfe??--> Kauf dir ne SR :D
    Nein, im Ernst: High Tech Fahrwerk kostet viel Geld, bringt aber etwas Ruhe,Gabelstabi, falls du nur selten Gelände fährst nimm dir Strassenreifen,
    Oder du akzeptierst das etwas "schwammige" Fahrgefühl

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • [quote]Original von Hauni


    Abhilfe??--> Kauf dir ne SR :D


    genau und noch ein sarg mit stützrad dran und schon hat man keine probleme mehr :D:D


    ...ich meinte jetzt nicht das die maschine von einer
    fahrbahnhälfte zur anderen schwimmt
    und man nur am rudern und gegenlenken ist...der lenker flattert als
    wenn man den lenker in schneller folge minimal nach rechts/links einschlägt
    ...bin schon mal ne richtig gute sr gefahren da trat das auch auf aber bei viel mehr speed


    mfg
    andreas

  • [quote]Original von Alexander Fries
    Stimmt die spur??

    hi
    ja soweit man das so mac gyver_mässig ausloten kann
    scheint das zu stimmen

  • Genau,


    der humorlose Gnom,der im WDR dieses Offroad-Magazin moderiert...
    Dschungel,oder so... :D:D:D


    Joe

  • Zitat

    Original von Markus
    Mensch! Mac Gyver ist nur ne Fernsehfigur. Den gibt's nicht wirklich. Du meinst den Jean Pütz!


    selbstverständlich... mein fehler jean p. ist so genial
    der könnte die welt beherschen :lol:

  • Schade,


    eigentlich dachte ich mir heute morgen,dies wäre der richtige Tag,um die Weltherrschaft an mich zu reissen...
    Dann eben die Pütz.


    Joe

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...da hatten wir letztens ne xt bei der war der rahmen gebrochen... unten links unterhalb der schwinge....am unterzug der hat sich auch über eine walzer tanzende xt gewundert.... mach mal das kettenfett ab und schau mal nach....


    der fpg


    letztes jahr war die schwinge raus wegen kettensatz
    und etwas farbe da sah noch alles ganz gut aus...

  • Hallo Andreas,
    so spontan fallen mir da ein paar Dinge ein, die für das Flattern bei Topspeed verantwortlich sein könnten:


    - Lenkkopflagereinstellung
    - Spiel in der Schwingenlagerung
    - Radlager?
    - schlechte Reifen
    - die falsche Jacke an
    - Lenker zu breit
    - wabbeliger Zubehörvorderkotflügel


    ich finde, wirklich Spass macht das Fahren mit 'ner originalen XT bei der Geschwindigkeit sowieso nicht mehr

  • hallo andi,
    kontrolliere dein lenkkopflager, falls kugellager gegen
    kegelrollenlager tauschen und das schwingenlager auf axialspiel und festgerostete rollenlager / innenhülse
    kontrollieren. schwingenverschraubung nicht mit ge-walt zuziehen, sondern zwischen rahmen und schwingenhülsen sauber ausdistanzieren, dann sollte dein problem behoben sein. auch sollten deine stoßdämpfer noch i.o. sein. mfg methusalem

  • Also:
    der Effekt nennt sich Shimmi, und wurde 1979 bei meiner BMW 50/5 die Ursache für einen Abstieg bei 160. Einige Polizisten (war damals Behördenmaschine) können darüber nicht mehr berichten, da es auch Todesfälle gab. Das Thema ist m.E heikel.
    Ursachen:


    1. Reifen speziell hinten. muss nicht unbedingt ein Strassenreifen sein, auch damit kann es Probs geben (Kante).
    2. Telegabel klemmt (verwunden, Dreck im Dämpfer , zuviel Öl..
    3. Lenkkopflager eingeschlagen.
    4. Schwinge mit Spiel oder verrottet.
    5.Dämpfer hinten unterdämpft (orginal)
    6.Flatterwäche
    7.weiche Packtaschen.
    8.zu kleiner Nachlauf vorne und oder hinten. (Konzeptmangel) nur schwer behebbar.
    9. weicher oder gebrochener Rahmen.
    10. Kein Lenkungsdämpfer trotz Konzeptmängeln.


    viele Gründe ..Gell ?? :bash:
    Regards
    Rei97

  • moin



    @all schönen dank bisher kommen ja schon einige möglichkeiten zusammen.


    die genanten punkte wo noch was sein könnte werde ich mal checken.


    muss eh zum tüv daher kommt montag ein neuer hinterreifen, der ist in der mitte platt.
    die meiste zeit geht es eben nur gradeaus.


    andere gabelfedern werde ich mir auch noch besorgen, kann ja nicht schaden.
    die originalen sind viel zu weich.


    mfg
    andreas

  • Moin Andreas,


    wenn Du eh nur auf Asphalt fährst, kann ich Dir den Metzeler Enduro 2 empfehlen. Die fahre ich auf meinem Straßen-Rädersatz. Im Gegensatz z.B. zu den TW 5 haben sie einen schönen, runden Querschnitt, relativ wenig Negativprofil und taugliche Haftung.


    [Blockierte Grafik: http://www.metzelermoto.de/images/battistrada_images/ENDURO%202.gif]


    Im Zusammenspiel mit progressiven Gabelfedern und Bilstein-Dämpfern wackelt da auf Asphalt nix mehr. Natürlich vorausgesetzt, daß alle vorab erwähnten Punkte i.O. sind.


    Gleiches Fahrwerk mit diesen Reifen auf Asphalt gefahren, ist der reinste Eiertanz. Aber ist ja auch logisch.....


    [Blockierte Grafik: http://mefo.de/Reifenprofile/F%2099.gif]

  • da bin ich froh , das ich das mit dem nachlauf vorne verstanden habe , nu kommt einer mit nachlauf hinten ????????????????????????????????????????? ?(

  • Moin Toenis,


    in Verbindung mit dem Hinterrad ist mir der Nachlauf auch noch nicht untergekommen.


    Aber eine längere Schwinge (ich fahre die ovale Malossi, bringt mehr Stabilität und etwa 40 mm längeren Radstand) bringt auf der Geraden mehr Ruhe in's Fahrwerk. Dafür wird sie in Kurven etwas unhandlicher.


    KEDO baut seit Kurzem eine ähnliche Schwinge, die auf Wunsch auch gegenüber dem Original verlängert werden kann. Allerdings ist die aufgrund der Einzelanfertigung entsprechend teuer. Und mit ordentlichen Dämpfern und intakten Lagern ist auch die Originalschwinge der Motorleistung gewachsen.

  • Nachlauf beim Hinterrad gibt´s nicht.


    Höchstens bei Allradlenkung, aber die hat (zumindest meine) XT nicht. ;)

  • Hallo


    Mal unabhängig davon wie man das Problem maschinenseitig anpackt, scheint es mir doch wichtig was man tut wenns mal so weit kommt.


    -> Das Problem hat mit Resonanz zu tun, kleine Bewegungen schaukeln sich dann unkontrollierbar auf. Typischerweise passiert das nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, und das einzige was da meiner Erfahrung nach hilft: Auf die hintere Bremse steigen und zwar FEST! Das stabilisiert die Fuhre wieder. Mit Gas geben bist nicht schnell genug. Was bei kleinerem Pendeln hilft: Lenker stabilisieren durch gegendrücken statt durch ziehen (war so bei meiner Wüstentenere mit den Michelin Deserts, auf italienischen Asphaltabfräsungen). Aber gegen einen ausgewachsenen Shimmy kommst Du so nicht an. Da wirft dich die XT eher noch per Lenkerausschlag ab!


    Meine Frau ist mit ihrer XT in den Graben gefahren, weil das Pendeln beim Überholen auftrat und sie wegen Hintermann nicht bremsen konnte. XT verbogen, Finger hin, sonst gottseidank nichts.
    Das Mädel wiegt gerade mal 50 Kilo, und wir hatten Urlaubsgepäck auf der Maschine.
    Das Pendeln trat in den 5 Jahren vorher NIE auf. Auch nachher bei keinem Fahrer, auch wenn man versuchte das absichtlich zu provozieren, aber wir waren wohl alle auch deutlich schwerer.


    In dem Fall wars wohl die Kombination schwere Beladung (Koffer), leichter Fahrer, und noch die richtigen Spiele in Lagern, passende Reifen und Geschwindigkeit.


    Immer schön aufpassen


    motorang
    -----------------------------------------------------
    Always keep the rubber side down

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!