tank 12l oder 14l ?

  • Hallo an Alle,
    heute habe ich mal auf Reserve schalten müssen. Kurz danach kam eine Tankstelle. In den Tank gingen 10l rein?! Ich habe die SR (48T, Baujahr 1987) noch nicht so lange und habe gelesen, daß ab Baujahr 1986 ein 14l Tank verbaut wurde. Dann müßten bei mir ja 4l auf Reserve drin sein? Könnt Ihr mir dazu was genaueres sagen, ohne daß ich jetzt den Tank auslitern muß. Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Michael

  • weiss zwar nicht, wann der Modellwechsel war, aber der 12er unterscheidet sich recht sichtbar durch die steilen Flanken vom 14er. Der wirkt insgesamt 'tropfenförmig'.
    Sollte auch ohne direkten Vergleich besonders am Übergang oben zu seitlich abschätzbar sein.


    Aber noch eine Verständnisfrage:
    Was hast du davon, wenn du es weisst - größer oder kleiner wird der Tank doch eh nimmer... :406:


    Nix für ungut. :D

  • Zitat

    Original von maniac
    Aber noch eine Verständnisfrage:
    Was hast du davon, wenn du es weisst - größer oder kleiner wird der Tank doch eh nimmer... :406:


    Nix für ungut. :D


    das stimmt zwar aber ich kann mir vorstellen, daß es ne gute info ist, ob man nur 2 oder vielleicht 4 l bis zur nächsten tanke hat.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • moin,


    ist normal, 14 liter Tank bedeutet nicht das du auch 14 liter tanken kannst.


    das ist das (theoretische) Gesamtvolumen des Tanks, rechne mal so 2,5 liter Reserve
    und den Rest Hohlraum damit er bei höheren Temperaturen nicht überläuft...


    ...dann passt das schon.


    Ich tank auch meisten zwischen 10 und 12 liter bei meinem 14 liter tank.


    matthias

  • Die Erstzulassung sagt nichts über das Baujahr.
    Es gab schon im Herbst 1986 welche mit neuem Lacksatz (und 14-Liter-Tank); doch wurden noch im ganzen Jahr 1987 auch noch welche mit den alten Lacksatz (und 12-Liter-Tank) angeboten und erstzugelassen.


    Wenn noch der orginale Lack drauf ist, siehst Du das daran, daß der 14-Liter-Tank schon die weiße/creme/silbrige Kniekissenandeutung auf dem dunkelblauen oder metallicroten Tank hat und den Stimmgabelbucker (mit kleiner Yamaha-Schrift drunter) statt der großen Yamaha-Schrift (auf schwarzem Tank mit roten Linien).

  • Dann ist das so wie Matthias schrieb:
    Die 14 Liter sind der absolute Inhalt, d.h. er enthält leer 14 Liter Luft - und würde, wenn er ohne jegliche Luftreste mit Benzin gefüllt wäre, auch 14 Liter Sprit enthalten. Allerdings ist er nicht so montiert, daß eine luftlose Befüllung bis zum Rand möglich wäre.


    Und mit der Reserve kommt es darauf an, ob Du noch einen alten Benzinhahn daranhast oder ob jemand einen neueren montiert hat.
    Mit dem alten Benzinhahn hast Du mehr Reserve als mit dem neueren, da das Röhrchen länger ist.
    Ich hatte mit den neueren ca. 3 Liter, d.h. ich konnte ca. 11 Liter nachtanken.
    Mit dem alten Benzinhahn kann das mehr sein, sodaß es ganz normal ist, daß Du nur ca. 10 Liter nachtanken kannst.

  • Der "14-Liter-Tank" fasst voll bis Unterkante Tankstutzen 13 Liter.


    Ich hab das letztens mal ausprobiert.... 200m vor der Tanke, "Stotter... Stotter..Patsch.. AUS"
    Dann vollgetankt und recht genau 13 Liter gingen rein.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ist bei mir genauso. 14 l Tank mit älterem Huhn macht 4l Reserve.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!