Zusätzliche, d.h drittes Paar, Fußrsaten

  • Aufgrund des höheren Komforts bei längeren Touren spiele ich mit dem Gedanken ein zusätzliches Fußrastenpaar am Motorschutzbügel meiner Huddel anzubringen, weiß aber nicht wie das rechtlich aussieht. Laut StVO hat die Anzahl der Fußrastenpaare GENAU der Anzahl Sitzplätze zu entsprechen. Insbesondere soll es denn auch schon aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein den Fuß woanders als bei der Bremse zu haben. Dem entsprechend wäre ein drittes Fußrastenpaar also überhaupt nicht erlaubt. Andererseits hab ich ich in Buldern wohl gesehen, dass einige durchaus ein drittes Fußrastenpaar dran haben und bei den ganzen Harley Fahrern ist das auch nicht unüblich. Ist es also doch erlaubt zusätzliche Fußrasten anzubringen? Wenn ja: Müssen die eingetragen werden? Was gilt es beim Einbau zu beachten außer, dass sie natürlich wegklappen können müssen?

  • da hier kaum ein prüf-ingenieur mitliest würde ich immer zuerst jemanden fragen, der (zumindest theoretisch) etwas davon versteht ...


    schwierig wird vermutlich sein, die rasten verdrehsicher am bügel anzubringen.

  • Ich habe an meiner Ural am linken Zylinder einen Schutzbügel mit einer alten Gold Wing Fußraste dran. Das ist bei keinem TÜV Termin noch bemeckert worden.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Kipphebel
    Ural


    moin ... gespann?

  • Ich denke das ist eine Grauzone. Man liest in dem Zusammenhang auch immer wieder von einer angeblich unzulässigen "Fahrzeugverbreiterung" ?(. Ich kenn aber nur die Maximalbreite von 1m, und selbst die wird von so manchem Zubehörlenker überschritten...


    Bau doch einfach dran, wenn's dir Spaß macht. Den richtigen Ärger kriegst du sowieso nur bei einem Unfall mit deiner Versicherung. Und da ist es dann wurst, ob die eingetragen sind. Wenn du wegen der Teile nicht rechtzeitig an die Bremse gekommen bist (Und glaub mir, das werden die behaupten!), dann ist es schnell vorbei mit der Gemütlichkeit.


    Das hier hab ich noch gefunden, ob's stimmt weiß ich nicht:
    http://www.motor-talk.de/forum…brauch-tuev-t1494038.html


    (Übrigens sieht's auch noch äußerst bescheiden aus... :duell: )


    Warum machen sich die Leute eigentlich immer Gedanken drüber ob was erlaubt ist, aber nur selten obs das Risiko wert ist?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Warum machen sich die Leute eigentlich immer Gedanken drüber ob was erlaubt ist, aber nur selten obs das Risiko wert ist?



    :ber:

  • ...och bremsen ist kein Problem... auf dem Beiwagen kann ich den Fuß auch ohne Raste bequem ablegen. Wann fährt man aber schon so... doch nur auf entspannten Strecken.. so what
    Und wenn was im Weg steht.. Pech für das Hindernis. In Touraustattung wiegt der Eisenhaufen locker 500Kg.. Das schafft Platz und wer Ural Bremsen kennt weiß sowieso, daß es keinen SInn macht, da in Hektik auszubrechen :)

  • Zitat

    ... angeblich unzulässigen "Fahrzeugverbreiterung" ?(. Ich kenn aber nur die Maximalbreite von 1m, und selbst die wird von so manchem Zubehörlenker überschritten ...


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Es kommt allerdings auch darauf an wo und wie man die anbringt. Was mit vorschwebt sind nicht nicht üblichen Rasten aus dem Katalog mit 'ner Schelle anzubringen, sondern erst mal eine Quersterbe (da wo bei den Harleys die "Säckchentasche" hängt ;)) auf den Motorschutzbügel zu machen. Vor Kopf dieser Strebe würden die Rasten dann drangeschraubt. Das ist recht unauffällig und auch nicht breiter als die normalen Rasten. Hab ich z.B. bei einer Huddel in Buldern gesehen und hat mir sehr gut gefallen.

    Zitat

    (Übrigens sieht's auch noch äußerst bescheiden aus... :duell: )


    Wie gesagt kommt drauf an wie man sie befestigt. Mit den normalen Schellen sieht es sicherlich bescheiden aus.


    Zitat

    Warum machen sich die Leute eigentlich immer Gedanken drüber ob was erlaubt ist, aber nur selten obs das Risiko wert ist?


    Das würd' ich ungern so im Raum stehen lassen. Soweit ich mich noch erinnern kann bremst man fahrschulmäßig zu 70% mit Vorder- und 30% mit Hinterbremse. Im Fall der Fälle hab ich also immer noch rund 3/4 der Bremsleistung sofort und das restliche Viertel eben etwas später (wobei die hintere Trommelbremse ja auch mal deutlich weniger verzögert, als die vordere Scheibenbremse). Wenn ich dann auch noch z.B. diese komischen "Tempomat-Plastikhebel" für den Gasgriff in den Katalogen sehe, die im Extremfall den Gasgriff blockieren bzw. zumindest dafür sorgen, dass ich meine Finger nicht richtig an die Vorderbremse krieg und es mit diesen Teilen keine rechtlichen bzw. verischerungstechnischen Probleme gibt, dann finde ich die Sache mit den Fußrasten erst echt kleinlich. Außerdem fahr ich meine Huddel mit 3,3l/100km was zumindest auf eine recht risikoarme Fahrweise schliessen läßt. Da kann ich etwas mehr Risiko durch zusätzliche Fußrasten in Kauf nehmen. =) Just my 2 Cents. Ich mach mir durchaus Gedanken. :cool:

  • Hey, war gar net so böse gemeint! :ber:


    Über Geschmack streite ich nicht, deshalb war der Teil auch klein geschrieben. :yl:


    Zur Sicherheit:
    Die Hinterradbremse verwende ich zum Anbremsen. Ein blockierendes Hinterrad ist erstmal unkritischer als ein wegbrechendes Vorderrad. Deshalb bremse ich erst hinten ein bisschen, damit die Gabel eintaucht, erst dann wird vorne ganz gegriffen. Das Schema habe ich mir angewöhnt als die Gabel noch nicht überholt war... :D Insofern finde ich die Hinterradbremse sehr wichtig, deshalb läuten da bei mir die Alarmglocken.


    Trotzdem glaube ich, dass...


    a) ...du bei einer Vollbremsung sicherlich nicht noch den Fuß auf die Bremse kriegst. Den Effekt der Hinterradbremse hast du in dem Moment schon verschenkt, denn dann solltest du schon mindestens 90% des Gewichts auf dem Vorderrad haben.


    b) ...es mit diesen "Tempomaten" duchaus mal Schwierigkeiten geben kann. Du hast die Finger zwar trotzdem bei der Vorderbremse, aber mit dem Gaswegnehmen ist das so eine Sache...


    Letztlich ist es ja auch egal:
    Wenn dir die Versicherung nachweisen kann, dass du durch Eigenverschulden (Fahren mit einer Hand, Benutzung eines komischen Plastikteils, Füße auf den Zusatzrasten, Stehen auf der Sitzbank oder Ablenkung durch die eingebaute Kaffeemaschine etc...) nicht rechtzeitig bremsen konntest, es aber bei "normaler" Benutzung des Motorrades hättest tun können, wird es eklig... es steht dir dann natürlich frei den Erfinder dieses Plastiktempomaten zu verklagen, aber das interessiert deine Versicherung erstmal nicht die Bohne...


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von horst.schlemmer
    Im Fall der Fälle hab ich also immer noch rund 3/4 der Bremsleistung sofort und das restliche Viertel eben etwas später



    Genau das "etwas später" sind DIE 2 - 3 mtr. Bremsweg, die über Leben und Tod entscheiden können.


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Genau das "etwas später" sind DIE 2 - 3 mtr. Bremsweg, die über Leben und Tod entscheiden können.


    nun jammer mal nicht so, wir sind hier doch nicht in der fahrschule. wahrscheinlich fährst du sogar mit helm ... :D

  • Boah, es sind NUR Fußrasten. Wenn ich an Buldern denke, was da so alles rumfuhr und an die Beiträge hier im Forum (Prüfzeichen stanzen, unzuässige Leistungssteigerungen, Vergaser, Luftfilter und Auspuffanlagen, Ochsenaugen, durchgepiekster BSM, Tempomat, Braincap, ...) und ich werde auf die Gefährlichkeit von zusätzlichen Fußrasten verwiesen. Also ehrlich.
    Der Bremsweg ist natürlich länger und es ist gefährlicher. Genauso wie Metzler Reifen drauf zu haben oder mit durchgenudelter Kette zu fahren. Die zusätzlichen Rasten sind aber auch nicht für den Stadtverkehr sondern führ die Landstrasse gedacht. Und bei entsprechender Fahrweise ist (z.B Abstand) das Risiko dort eine Vollbremsung hinlegen zu müssen doch recht gering.

  • möglicherweise sind es ja keine Fussrasten sondern Gepäckhaken ;)

  • Zitat

    möglicherweise sind es ja keine Fussrasten sondern Gepäckhaken ;)


    Oh, was bin ich blöd. Natürlich ist das die klappbare Halterung für besagte "Säckchentasche". =)

  • Zitat

    Original von horst.schlemmer
    Boah, es sind NUR Fußrasten. Wenn ich an Buldern denke, was da so alles rumfuhr und an die Beiträge hier im Forum (Prüfzeichen stanzen, unzuässige Leistungssteigerungen, Vergaser, Luftfilter und Auspuffanlagen, Ochsenaugen, durchgepiekster BSM, Tempomat, Braincap, ...) und ich werde auf die Gefährlichkeit von zusätzlichen Fußrasten verwiesen. Also ehrlich.
    Der Bremsweg ist natürlich länger und es ist gefährlicher. Genauso wie Metzler Reifen drauf zu haben oder mit durchgenudelter Kette zu fahren. Die zusätzlichen Rasten sind aber auch nicht für den Stadtverkehr sondern führ die Landstrasse gedacht. Und bei entsprechender Fahrweise ist (z.B Abstand) das Risiko dort eine Vollbremsung hinlegen zu müssen doch recht gering.


    was fragste denn erst, wenn du eh schon deine entscheidung getroffen hast?


    eines ist schon mal klar. die fußrasten müssen nicht klappbar sein. es gibt genug zurückverlegte, wo das nicht geht.


    außerdem ist klar, dass vorverlegte echt scheiße aussehen, besonders wenn die anderen noch dran sind. aber das ist geschmackssache.


    wenn ich mir so überlege, dass es durchaus auch trittbretter an motorrädern gibt, hätte ich keine bedenken, einfach mal einen sachverständigen anzurufen und die idee mit ihm durchzukaspern. vielleicht kommt da ja was bei raus. und wenn der nö sagt, bauste den mist halt trotzdem an und hast die gewissheit, dass du ein echter outlaw bist... (so mach ich das jedenfalls immer.)


    in einer polizeikontrolle musst du dann nur schnell den helm und die handschuhe darüber hängen. merkt bestimmt keiner.


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Mei, nicht alles was in Buldern rumfährt oder bei den Herren und Damen so als Gefährt dient ist rechtens... (Ganz was neues!)


    Der TÜV, das Gesetz und die Polizei sind sich uneins, wie bei so vielem. Wenn du sie eintragen lassen willst, musst du eh einen Prüfer suchen der das mit sich machen lässt. So what?


    Ganz ehrlich: frag mal in nem Harleyladen, die werden sich mit dem Thema wohl eher schonmal auseinandergesetzt haben. Die Idee mit dem Gepäckhaken hat was. ;)


    ich überlege grade... so Helm- und Handschuhhalter wären mal tatsächlich praktisch... :411:

  • An Deiner Stelle Würd ich die Dinger einfach montieren. Wenn Dich jemand drauf anspricht den Ahnungslosen geben. Da lernt man immer am meisten. ich habe meine Füße bei langen Strecken oft auf den Soziafußrasten, und da ist auch keine Bremse.
    Und wegen Tüv würd ich mir mal garkeine Gedanken machen. Solange er die Rasten inspiziert, sieht er nix anderes. Und die sind ja im Härtefall schnell demontiert. :409:

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!