Hintere Blinker sind im Weg für Reisekoffer!!!???

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem! Hab mir vor geraumer Zeit aus der Bucht ein komplettes Koffersett, bestehend aus zwei Halterungen links/rechts, sowie einer Halterung als Gepäcktraäger und zwei Seitenkoffer geholt! jetzt ist allerdings das Problem, dass wenn ich die Seitenkoffe in die Halterungen einhängen will, die hinteren Blinker im Weg sind! Diese stehen zu weit raus! Nun meine Frage, in welcher weise ich mir da abhilfe leisten kann! gibt es vielleicht blinker, die etwas kürzer sind und somit nicht so weit herausstehen???
    zu meiner sr: bj.1984 model 48t; die blinker sind nicht seitlich am schutzblech befestigt, sonder hinten seitlich am rücklicht!
    für eure hilfe bedank ich mich schon mal!

  • Hi Tobsge,


    normal sollte das passen. Bist du dir sicher, dass du beim Anbau keinen Spielraum mehr hast?


    Wenn alles nichts hilft hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Bau andere Blinker an das Rücklicht. Der Abstand sollte so sein wie in §54 Stvzo steht:

    Zitat


    Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.


    Im Zubehörhandel gibt es massig Angebot, teuer ists auch nicht.


    2. Befestige falls es geht die Blinker gleich außen am Träger. Dazu müsste es auch Universalhlaterungen geben, die an den Rohrträger passen.


    Bei meinem Krauserträger (ein Riesentrumm!) ist sogar eine Halterung für die Blinker vorgesehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Oder rüste um auf Lenkerendenblinker-dann stört garnix mehr.
    Bei deinem Bj. kein Problem.

  • hallo,
    danke schonmal für die tips! als ich hab am lenker bereits ochsenaugen montiert! sind auch eingetragen! kann ich die hinteren einfach wegmachen und durch nen widerstand ersetzen, ohne dass ich probleme bekommen könnte??

  • Im Prinzip nein... ;)


    Will heißen: O-Augen ohne hintere Blinker sind so eine Sache. Ich persönlich finde das z.B. zu unsicher. Aber gut, wer möchte:


    Man braucht zumindest Gläser, die als vordere und hintere Fahrtrichtungsanzeiger geprüft sind. Die gibt es so weit mir bekannt nur auf dem Gebrauchtmarkt. Dann musst du die Sache eintragen lassen, was eine Erstzulasung vor - glaub ich - 89 voraussetzt. Dazu kommt noch dass das nicht mehr jeder Prüfer überhaupt macht. Da heißt es suchen.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich denk auch dass die hinteren blinker dran bleiben! ich denk, dass ich nach alternativblinkern für hinten ausschau halten werde, oder nach halterungen, sodass ich die blinker an der kofferhalterung montieren kann!

  • Zitat

    Original von Tobsge
    bereits ochsenaugen montiert! sind auch eingetragen! kann ich die hinteren einfach wegmachen


    Wenn Deine Erstzulassung vor dem 01.01.1987 (also bis 31.12.1986) ist und die Gläser Prüfzeichen für vorne und hinten haben (z.B. die Schlangenlinie der Hella-Gläser, oder vorne 11e und hinten 12e oder umgekehrt), dann ja (außer ein Sicherheitsfanatiker hat Dir "zusätzliche hintere Blinker" eingetragen; dann kannst Du es vergessen, weil eine Austragung eine "Verschlechterung" der Sicherheit wäre, was wohl keiner machen wird).

  • blinker bleiben dran! was mich noch irritiert! hab noch ein zweites originales rücklicht, bei dem sind allerdings die aufnahmen für die blinker anders! bei dem werden die blinker über eine mutter von innen gekonntert! bei dem, welches gerade an meiner sr verwendet wird, werden die blinker geklemmt! gabs da modellunterschiede zur 2j4??

  • Eigentlich wurden bei der 2J4 die Blinker geklemmt, ab 83 und jünger sollten die mit Mutter gekontert sein.


    Übrigens, Tu uns allen einen Gefallen und verwende Groß- und Kleinschreibung. Außerdem gibt es gerüchteweise noch andere Satzzeichen als ! und ?? . Das macht deine Beiträge deutlich angenehmer zu lesen. :350:


    Gruß
    Wolfgang

  • OK, sorry, werd ich in Zukunft machen. Hatte noch ein zweites Schutzblech komplett mit Rücklicht vor ein paar Jahren mit dazubekommen. Hab das bessere beim Restaurieren verwendet. Stammt dann wohl von ner 2j4.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wenn Deine Erstzulassung vor dem 01.01.1987 (also bis 31.12.1986) ist und die Gläser Prüfzeichen für vorne und hinten haben (z.B. die Schlangenlinie der Hella-Gläser, oder vorne 11e und hinten 12e oder umgekehrt), dann ja (außer ein Sicherheitsfanatiker hat Dir "zusätzliche hintere Blinker" eingetragen; dann kannst Du es vergessen, weil eine Austragung eine "Verschlechterung" der Sicherheit wäre, was wohl keiner machen wird).


    Die hier angesprochene "Verschlechterung" ist übrigens genau der Grund, warum viele Prüfer mittlerweile eine Austragung der hinteren Blinker verweigern. Denn genau das wird ja mit der Eintragung "FRAnzeiger am Lenkerende, keine FRA hinten notwendig" oder ähnlichen Schrieb gemacht.


    Übrigens stehen im HeinGericke-Katalog interessanterweise die O-Augen als für vorne und hinten ECE geprüft und gekennzeichnet drin. Muss demnächst zum TÜV, werd da mal genau fragen, wie der das sieht...
    Ich denke mal der angesprochene Zusatz "zusätzlich hintere Blinker" ist eine Absicherung der Prüfer, grundsätzlich müsste das ganze vor 87 gültig sein.


    Schau doch mal beim Schwabenstammtisch vorbei, die freun sich sicher über ein neues Gesicht und die Gesellschaft kann ich nur empfehlen: http://www.schwabeneintopf.de/


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Eintragung "FRAnzeiger am Lenkerende, keine FRA hinten notwendig"


    Der zweite Halbsatz ist unnötig, da "Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden" automatisch besagt, daß sich eben die Fahrtrichtungsanzeiger (und damit vollständig, und nicht nur zum Teil!) an den Lenkerenden (und nirgendwo anders!) befinden.
    Es muß also nicht extra darauf aufmerksam gemacht werden, daß sich hinten keine befinden.


    Anders sieht es aus, wenn bei Erstzulassung bis 31.12.1986 von einem Sicherheitsfanatiker bei der Eintragung der O-Augen zusätzliche hintere Blinker gefordert werden. Dann trägt der das entsprechend ein (und man hat die Arschkarte, - s.o.)!


    Wenn bei Erstzulassung nach dem 31.12.1986 nur "Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden" steht, kann sowohl der TÜVer bei der HU als auch die Rennleitung auf der Straße zusätzliche hintere Blinker verlangen, weil das Gesetz keine hinteren an beweglichen Teilen mehr zuläßt.

  • ...alles schon gelesen... :rolleyes:


    Den genannten Eintrag hab ich mal irgendwo in nem Schein gesehen. Der Besitzer meinte der TÜVer hätte dazu gemeint er schreibt es mit hin, weil mancher Polizist wohl wegen einer ominösen EU-Regelung Ärger macht, die zwei Blinker an jeder Fahrzeugseite vorschreibt...


    Der zusätzliche Eintrag für hintere Blinker kommt wohl meist dann zustande, wenn irgendein ganz schlauer sich die Dinger an einen M-Lenker oder Stummel schraubt und meint das wäre rechtens. Die Winkel müssen schon auch eingehalten werden...


    ...aber wir wollen jetzt dem Tobsge ja seinen Thread net zersabbeln...



    Tobsge: Ich würde dir, falls du dich für eine Variante mit Blinkern am Träger entscheidest, empfehlen extra dafür billige Enduroblinker zu kaufen. Die können dann am Träger bleiben wenn du ihn abbaust. Außerdem sind die gummigefedert und ein Kratzer beim Auf- und Abladen ist nicht mehr so schlimm.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin hab auch die Kofferträger, passt Super, nur das dir der Verkäufer die Bleche zum versetzen der hinteren Blinker nicht mitgeschickt hat!


    das sind zwei flache. längliche Bleche mit zwei Bohrungen..


    Blinker runter, Bleche in die originalhaltepunkte verschrauben, und Blinker in das zweite Loch der Bleche schrauben. damit verlegst Du die Blinker etwa 10 cm zurück...


    Ich mach morgen mal Bilder wie es sein muss....


    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Vorschlag :446:
    Blinker sind Billigteile von Heini Gerippe, an 2 mm Edelstahllasche am Kennzeichen befestigt

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!