Klappern im Motor

  • Hi Leute,


    seit Samstag wieder dabei - hab halt mal locker 15 Jahre Pause gemacht. Das mit dem Klappern oder Kleppern oder leichte metallische Schläge, macht mir auch noch ziemlich Sorgen. Aber vielleicht sind meine Ohren Auto verwöhnt - da hört man ja inzwischen garnix mehr und kann aufs Feinste musikalisch unterwegs sein.


    Also bei meiner Bj 90 geht das so: Lehrlauf und ohne Gang Gasgeben einfach super, dann aber beim Fahren und beim beschleunigen geht das Gehämmere los.


    Die Schöne ist derrmaßen gepflegt, alle Züge gehen wie von selbst. Schwinge ist bombenfest, Lenkkopflager ebenso ( auch gut gefettet ), die Dichtungen am Kopf sind trocken und sauber ( Maschine war nicht geputzt ) Also rundrum ein super gepflegtes Teil mit ca. 30 Tsd km. Da konnt´ich nicht Nein sagen.


    Jedenfalls hole ich die Kiste am Samstag ab und schaue erstmal nach den einfachen Dingen . . . dann sehn wir mal weiter. Werde dann hier im weiteren Verlauf berichten.


    Für sonstige Ideen wie immer dankbar. Und wenns ´nen Schrauber hier in der Nähe ( 69469 ) gibt , kann er sich ja mal melden. Ich lerne gerne dazu.


    Schorsch

  • Also.
    Steuerkette klappert übel. Bei warmem laufendem Motor den Deckel runter, die Mutter runter und die Schraube so weit reindrehen, bis nur noch ein marginales Pümpeln mit dem Finger sürbar ist. Stillsatand heißt zuviel, Bewegung >0,5mm zu viel. Ich habe schon echt lange Gesichter gesehen, als der Kippkolben sich nach 5 Umdrehungen in Nichts auflöste....
    Regards
    Rei97

  • Ich habe schon echt lange Gesichter gesehen, als der Kippkolben sich nach 5 Umdrehungen in Nichts auflöste....
    Regards
    Rei97[/quote]


    Hallo rei97,
    :du: steh grad aufm Schlauch.


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Genau - Steuerkette


    bei der Steuerkette werde ich anfangen, dann zum Ventilspiel. Aber zuerst bei VW die Einstellschrauben für den Käfer kaufen. Kosten ´n Appel und ´n Ei. Hab´ich früher auch genommen. Wenn die nicht passen - Durchmesser oder Länge oder wenn ich sie nicht mehr kriege, dann gibt´s halt noch die von Kedo.de. Allerdings für 30.- Euers.


    Das Nächste wäre das Spiel der Kipphebel zu prüfen.


    Und dann - tja dann müsste ich mich erst mal wieder schlau lesen


    " Ich habe schon echt lange Gesichter gesehen, als der Kippkolben sich nach 5 Umdrehungen in Nichts auflöste...." Habe ich auch nicht verstanden


    Schorsch

  • Also:
    neinnein, das war am Sölk.
    Da wurde einem Fahrer anläßlich Klötern im Motor ein Kippkolben diagnostiziert.
    Nachdem ich bei der 4. Umdrehung Nachstellen der Steuerkette angekommen war , verschwand das Geräusch wie durch ein Wunder....
    Merke: Steuerketteneinstellen heilt Kippkolben :411:
    Regards
    Rei97

  • :314:


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • wusste ich gleich was er meinte......


    EHRLICH!!!


    immer diese scheiss schrauber,die verstehen sich immer.... :411:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Zitat

    Original von Schorsch
    Hi Leute,


    ..... Das mit dem Klappern oder Kleppern oder leichte metallische Schläge,......


    Schorsch



    klötern heißt das!




    edit: wie rei schon anmerkte

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

  • Also:
    Ja, das stimmt.
    Am Sölk 2 Fahrzeuge nebeneinander...beide klappern.
    Der erste hatte trotz Einstellung einen Pümpel, der aus der Schraube 3 mm rauskam aber sich wie wild bewegte. Beim Demontieren fiel auf , daß die innere Feder (späte 48T) fehlte, aber aus Geräuschgründen 2 gummierte Scheiben drin waren. Eine ausgebaut, das wilde Pümpeln ließ nach.
    Die 2. hatte als 2J4 keine Scheibe drin...überflüssige Scheibe verbaut. Ruhe.
    soistas...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    bei der Steuerkette werde ich anfangen, dann zum Ventilspiel


    gibt das denn das selbe geräusch?


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Hi Kine,


    ne, die Steuerkette ist wegen ihrer Masse alleine schon wesentlich lauter.
    Die Vetile klickern eher.


    Also: metallsiches Klopfen wie mit einem Hämmerchen das ist die Steuerkette, der Kolben, wenn er kippt ( kommt auf die Km an ). Huaptlager oder defekte Nockenwelle weis ich nicht wie die klingen. Bestimmt auch sehr übel.


    Und helles Klicken das sind die Ventile.


    Wenn ich die Steuerkette richtig eingestellt habe schau ich nach dem Spiel der Ventile - prinzipiell. So hab´ichs vor 15 Jahren gemacht und hat gefunzt. So ´ne "leise" hab`ich schon lange nicht mehr gehört.


    Schorsch

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!