Einstellung der verstellbaren Hauptdüse?

  • Hallo "Einzylinders",


    noch kurz einen Dank an die Organisatoren des SR-Treffens in Buldern!


    Einfach schön, so viele SR-Fans auf einen Fleck zu sehen! :350:


    So, aber jetzt zu meinem kleinen Problem. Mein Kerzenbild ist mir zu hell - Gemisch sehr wahrscheinlich zu mager - Öltemperatur relativ zu hoch!
    Habe mit eine verstellbare Hauptdüse für den TM 36 Vergaser geholt!
    Eingebaut nach Anleitung (Grobmotorik), springt auch sofort an - alles klar!
    Möglichkeit A:
    Fahren - Killschalter - Kerze raus - Hauptdüse entsprechend Richtung "Mager" oder "Fett" einstellen
    Möglichkeit B:
    Fahren - Hauptdüse während der Fahrt verstellen - (Ist eine Veränderung spürbar?) - Killschalter - Kerze raus - Kerzenbild überprüfen?
    Möglichkeit C:
    Leistungsprüfstand (Grobmotorik) - hab ich nicht!


    Wie habt es Ihr gemacht? ?(


    Grüße


    mopped

  • Möglichkeit B ! Dreh während der Fahrt nur ein kleines Stück bei Vollgas und du merkst es sofort !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Ja,


    einfach super die Beschreibung von "Dieselross"! :369:


    Die Beschreibung geht allerdings nur über den generellen Einbau eines TM 36 Vergasers --- da bleibt keine Frage offen ---


    die Einstellung des TM 36 mit Hilfe der verstellbaren Hauptdüse (Schraube Richtung Fett/Mager) wird leider nicht beschrieben
    (nur das er das auf seiner Hausstrecke gemacht hat) ?(



    Grüße


    mopped

  • Ich habe mir auch die verstellbare Düse gegönnt und bin jetzt schon seit Tagen dabei den Vergaser einzustellen.


    Nur hat so ein Vergaser leider mehrere Lastbereiche und nur der Vollast Bereich wird ja von der Hauptdüse(Grobmotoriker) abgedeckt.
    Da gibts ja noch die Gemischregulier Schraube, die Leerlaufdüse und noch die Düsennadel Stellung, diese Dinge müssen ebenfalls eingestellt werden und passen
    Aber gugst du mal hier unter Tips und Tricks, Technik, Vergasereinstellungen!

  • Hallo



    Möglichkeit D


    ist ja eine absolute TOP-Beschreibung zur Einstellung eines Vergasers.
    Die Beschreibung ist ja noch um einiges besser, als es auf den Kedo-
    Seiten zu lesen ist.


    :350:



    Grüsse


    mopped



    Ist allerdings auch mit viel Zeitaufwand verbunden!

  • Zitat aus der Anleitung:
    Benötigt werden einmal eine längere ebene
    Straße und einmal eine längere Steigung. Die Steigung wird gebraucht, um den Motor bei geringeren Geschwindigkeiten schuften zu lassen.


    Da haben die Norddeutschen schlechte Karten.
    Naja, evtl. das Laboer Ehrenmal aufwärts.
    B.

  • Das ist im Wesentlichen die Methode,
    die der alte Hertweck in seinem Buch "Besser Machen"
    beschreibt. In jedem Fall eine gute Lektüre.


    Gruss
    Achim


  • Holsteinische Schweiz
    A7 Querung NOK

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    Gruß Rainer
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