Einbau eines TM 36 mit einstellbarer Hauptdüse

  • Moin,
    Weil ich gestern an meiner eigenen SR einen TM 36 montiert habe, hier mal ein paar zusammengefasste Einbautips zur Montage und Einstellung eines TM 36 mit einstellbarer Hauptdüse für diejenigen die sowas noch nicht gemacht haben.....


    Vorbereitende erste Schritte:


    -Vergaser optisch auf einwandfreien Zustand prüfen
    -Schwimmerkammerzentralschraube ausbauen
    -Schwimmerkammerschrauben mit gutem oder neuen passendem (!) Kreuzschraubendreher einige Umdrehungen lösen
    -original Hauptdüse ausbauen und gegen mitgelieferte "spezial" Hauptdüse auswechseln.
    -O-Ring der Zentralverschlusschraube übernehmen oder durch Neuteil ersetzen
    -Einstellschraube der Verstelleinrichtung vor dem Einbau in die Schwimmerwanne, etwas "raus" drehen, dann Verstelleinrichtung mit schwimmerkammer aufsetzen und dann die Einstellschraube solange leicht (!) herreindrehen bis ein aufsetzen in der Hauptdüse fühlbar wird.
    - Schwimmerwanne mit den Fingern festhalten und die Schrauben langsam über Kreuz anziehen.
    -während des festziehens durch mehrmaliges "auf und zu "drehen der Verstellschraube sicherstellen das die verstelleinrichtung zentriert aber nicht eingeklemmt wird.
    -Einstellschraube mit gefühl bis zum Ende zudrehen und ca 1,5 umdrehungen wieder herrausdrehen.
    -Die Einstellschraube am weissen Betätigungshebel der Beschleuigerpumpe oben am Vergaser herreindrehen bis die Arretierfeder fast (!) auf Block ist. Mit der Schraube wird der Förderbeginn der Beschleunigerpumpe eingestellt.
    -Standgaseinstellschraube herreindrehen bis Anschlag leicht fühlbar wird und dann ca 2 Umdrehungen wieder öffnen.
    -Gasschieber mit Hilfe der Schieberanschlagschraube hochdrehen bis ein ca 2-3mm hoher Spalt unter ihm zu erkennen ist.
    -Gasschieber Vollgasanschlag (ganz oben) kontrollieren, der Schieber sollte nicht mehr als ca 1mm über die maximal Querschnittsöffnung angehoben werden können.



    Wichtig für die Montage,Vorbereitungen an der SR


    -Sitzbank, Tank und Seitendeckel rechts abbauen.
    -Motor gegen die kompression drehen
    -Unterdruckanschluss am Benzinhahn abziehen und passenden, längeren Schlauch für den Anschluss am TM 36 besorgen.
    -alten Vergaser, Luftfilter und Ansaugstutzen sowie Luftfilteranschlussgummi ausbauen.
    - Anschlussgummi und Ansaugstutzen auf Schäden prüfen und reinigen.
    - Bei Ersatzteilbedarf sind die Teile der 48 T bis Baujahr ca. 1990 verwenden.
    _Ansaugstutzen auf TM Vergaser aufsetzen und einstecktiefe mit Cuttermesser oder besser noch an einem Bandschleifer auf passende "stufenlose" Einstecktiefe einkürzen.
    -Übergänge zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sowie Ansaugstutzen und Kopf mit schleifaufsätzen für Stabschleifer oder Dremel anpassen und glätten.
    -Ansaugstutzen reinigen und mit neuer Dichtung "versatzlos" am Motor anbauen, Übergänge mit dem Finger kontrollieren.
    -Einer der Gaszüge trägt zwei Kontermuttern, eine davon mit einer Grippzange sicher fassen und eine Nute eindremeln, die breit genug ist über den Gaszug zu passen.
    -Die Mutter auf den anderen Gaszug umsetzen, am TM Vergaser sind die befestigungsmöglichkeiten Spiegelverkehrt.
    -Luftfilter vor dem Einbau prüfen und reinigen oder erneuern.
    Die befestigungsschellen des Luftfilteranschlussgummis sollten geöffnet, also aufgeschaubt werden.


    Einbau:


    -Ansaugbereich auf Verschmutzungen kontrollieren.
    -TM 36 in den Ansaugstutzen einschieben und befestigen.
    - Der Vergaser darf nirgendwo anstossen, Kabel und Ölleitungen können zu diesem Zeitpunkt noch problemlos optisch gut versteckt und scheuerfrei verlegt werden.
    -Gaszüge einhängen und so einstellen das der Schliesserzug erst bei Vollgas stamm und spielfrei wird, der TM hat eine andere Abrolllänge für die Züge, was aber sonst kein Problem darstellt.
    -Wird das Zugspiel zu knapp eingestellt laufen die Züge ab 2/3 gasweg schwer und klemmen.
    -Ablaufschlaüche des Vergaseres über dem Motorblock und unter der Schwinge hindurch zum Hauptständer durchführen
    -Luftfilteranschlussgummi einsetzen und dann die Schellen aufsetzen.
    - Auf scheuerfreie Montage achten!
    -Den Vergaser einge Male betätigen und auf gute ,spannungsfreie verlegung der Züge und Bewegungsfreiheit der Hebellage achten.
    -Luftfilterkastendeckel, Tank und Sitzbank anbauen.
    -Kraftstoffschlauch und (neue) Unterdruckleitung anschliessen.
    -Kraftstoffhahn auf Pri stellen und füllung der Schwimmerkammer abwarten.
    -falls der vergaser überlaufen sollte, hilft meistens (leichtes) Klopfen an die Schwimmerkammer.
    -Kraftstoffhan auf "On" zurückstellen.


    Inbetriebnahme:
    -Choke herrausziehen und Motorrad starten.
    -Motor nach dem Anspringen mit etwas Gasgeben am laufen halten und nach einschieben des Chokes mit Hilfe der Standgasgemischschraube und der Schieberanschlagschraube ein funktionierendes Standgas einregulieren.
    -Nach einigen Minuten Warmlauf ,Gemisch und Standgashöhe nachregulieren und Probefahrt machen.



    Bei meiner SR war das einstellen der Düse auf der anschliessenden Probefahrt eine Sache von ca 20 minuten auf meiner Haus und Hof Strecke und somit vorbildlich einfach.



    Der Vergaser funktioniert einfach toll, Laufverhalten, anspringen, Leistungsabgabe und einfacher Einbau überzeugen und stellen vielleicht mit Hilfe dieser Tipps eine lösbare Aufgabe dar.
    Der Gesamtzeitaufwand des Einbaus betrug mit anschließender Probefahrt etwa 1,5 Stunden.


    Kann ich also nur empfehlen !

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    5 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • 1A! das könnte Andreas (Motorang) ja gleich so übernehmen


    Gruß
    Frank

  • Moin,
    Ja, wäre schön wenn der Motorang das gebrauchen könnte :ber:.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Und wenn er es nicht haben will, hätte ich da die nächste Idee, wie man das Forum wertvoller machen könnte:


    Besonders gute Beiträge sollten gesondert, nach Themen geordnet, ein wenig editiert, ihren festen Platz erhalten. (Tipps und Trix)


    Diesen hier findet man bloß, wenn einmal am Tag was dazugeschrieben wird, sonst wandert er immer weiter nach hinten.......
    Oder die Suche spuckt tausende Beiträge aus, die aber einzeln betrachtet oft nicht weiterhelfen.......


    Alles andere als das, was dieselross geschrieben hat braucht es eigentlich nicht, abgesehen von möglicherweise tatsächlich fehlenden Infos.

  • Moin,
    Ich möchte noch erwähnt haben, das ich mir die Infos zur Voreinstellung des Vergasers aus Beiträgen von anderen aus den Foren zusammengesucht habe, und deshalb auch besonders gut vorbereited an die Arbeit gehen konnte.... :314:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von barnix


    Oder die Suche spuckt tausende Beiträge aus, die aber einzeln betrachtet oft nicht weiterhelfen.......


    Und genau aus diesem Grund soll man seinen Themen auch immer eine GESCHEITE Überschrift geben, dass man über die SuFu nicht soooo lange suchen muss!


    Und nicht wie viele es machen: "TM36" und irgendwann später "nochmal TM" und weiter hinten wieder "Gaser" und so weiter.


    Um sowas sinnig zu machen sollte man eben eine Überschrift wählen aus der der Inhalt des Threads schlüssig wird.


    Aber davon mal ab. Ich Wette der Motorang übernimmt die Einbauanleitung ins Bucheli-Projekt! :D

  • Hast schon Recht, aber Du siehst ja auch, wie es real ausssieht...........

  • Jepp.


    Mir gefällt die Anbauanleitung. Hätte die Abstimmung des Gasers sehr vereinfacht. Hatte die falsche Zahl im Kopf, um wieviel Umdrehungen der Knebel rausgedreht werden sollte. :D Mann leif die Fett...

  • Im MZ-Forum haben wir für solche Sachen, die viel zu schade sind in den Tiefen der Beitragsflut zu versinken in einer eigenen Datenbank mit dem schönen neudeutschen Titel "Knowledgebase". Wäre vielleicht auch eine Anregung für das SR-Forum interessante Technikbeiträge irgendwo schnell auffindbar abzuspeichern. Unter "Suche" sucht man sich oft nen Wolf, wenn man den bestimmten Beitrag überhaupt wiederfindet, oder man weis gar nicht, das ein hilfreicher Beitrag zu einem Thema besteht.


  • Könnte man nicht eine Forenregel erstellen, so ala Verkaufsbereich: Jeder Thread mit nicht aussagekräftigem Titel wird gelöscht, wenn der Themeneröffner nach einem Hinweis nichts ändert.


    Mich regt der oben genannte Punkt auch andauernt auf und dann wundert mer sich wenn die Leute zu faul sind die SuFu zu benutzen.


    Sorry wenn ich dazu beitrage das der Thread verquasselt wird aber das musste hald ma raus


    Grüßle Klaus

  • *Threadwiederauskramt*


    Chapeau, das ist exakt das was ich brauche! Habe jetzt auch meinen TM 36 vor mir liegen und will ihn am Wochenende einbauen, da kommt eine so exakt, kurz und knackig geschriebene Einbauanleitung goldrichtig! Vielen Dank schonmal dafür!


    Da ist nur eines was mich stutzig macht. Laut der Artikelbeschreibung von Grobmotte ist der Vergaser für die SR/XT abgestimmt. Jetzt ist in Dieselross´s Einbauanleitung aber ein Tausch der Original-HD gegen die "beiliegende Spezialdüse" beschrieben... Bei mir liegt aber keine andere Düse bei und ich habe auch keinen Schimmer was das für eine "Spezialdüse" sein soll.


    Hat jemand eine Idee was das für eine sein soll? Etwa die einstellbare HD? Die habe ich nämlich noch nicht.


    P.S.: So eine Wissensdatenbank wäre echt der Kracher, und das suchen in den unzähligen Threads fördert auch schnell eine nicht zu verachtende Verwirrung, speziell bei Neulingen ;) Allerdings weiß ich auch (als langjähriger Forenschreiber) das sowas üppig viel Arbeit ist und gerade Neulinge gerne viel fordern aber wenig beitragen *schäm* ;)




    -Edit- Lesen bildet ;) In der Überschrift steht ja schon "mit einstellbarer Hauptdüse". Ergo erübrigt sich die von mir gestellte Frage.

  • Zitat

    Etwa die einstellbare HD?


    genau , schau mal bei grobmotorik.de da gibts auch Labatt für Forumsmitglieder ........ :sm:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo Norbert,


    wenn Du nur den TM ohne den Einstellmechanismus hast, dann gibt es da keine weitere Spezialdüse...


    Erst wenn Du den Einstellmechanismus einbauen willst, dann brauchst Du die Spezialdüse...die zusammen mit dem Einstellmechanismus von Grobmotorik geliefert wird.


    Alles klar?


    Gruß, Stefan

    Edit: Ah, jetzt ja...lesen bildet...sorry!

  • Zitat

    Luftfilteranschlussgummi einsetzen und dann die Schellen aufsetzen


    ganz by the way: deine Schlauchschelle die meinen Peppmöller - Krümmer fixiert - hält immer noch!


    Wenn ich also ne Schelle brauchen würd - würden sich die 700km fast lohnen...


    so und jetzt wieder zurück zum thema


    mfg



    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Moin,
    @Kine, warum soll die auch nicht halten?
    Die ist halt nicht so schön verchromt oder Poliert, aberallein das haltbare war ja schließlich Zielsetzung! :D
    Das Ergebnis gibt unserer Arbeit recht!



    Desweiteren:
    den TM 36 würde ich immer mit der einstellbaren Düse ausrüsten.
    Die Mehrkosten sind bei einer Einstellfahrt ohne Sprit ablassen, Düsenwechsel und rumprobieren ratz fatz vergessen
    Das Einstellen ist scheiß einfach und man hat sofort Spaß an seinem Tm 36 und muss für gute Ergebnisse nicht bis zur nächsten Düsennachbestellung warten......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Den Humor immer hochhalten, finde ich super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!